Smart # 5 Ersatzteilversorgung

• bernerdrive

Hat den Titel des Themas von „Ersatzteilversorgung“ zu „Smart # 5 Ersatzteilversorgung“ geändert.
  • Kommt auf den (Un-)fall an....!

Manche warten "nebenan" beim #1/#3 auch mal nach profanem Steinschlag ewig auf neue Frontscheibe..., wo es angeblich nur der notwendigen "Eskalation"/Dringlichkeit-erbeten vom Ersatzteilschalter gen Zentrale hapert und andere keine Probleme haben.

• Ja, die Frontscheibe sollte zumindest beim smart Service kein Problem sein - passiert ja doch sehr oft, dass ein Stein sich in der Scheibe verewigt.

Genau wie ein defekter Spiegel sollte innerhalb weniger Tage verfügbar sein.

Wenn man jetzt einen größeren Einschlag annimmt, sprich neue Tür, Kotflügel usw. sind mehr als 10 Werktage auch schon schwierig.

Meist muss eine Versicherung die Ausfalltage zahlen.

• Der schwarze Vorführer bei meinem Händler wurde auf einer Probefahrt von einem Kunden in einem Parkhaus seitlich an einen Betonpfosten gesetzt. Der hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der Kunde weiß jetzt, dass der Wagen größer ist, als gedacht. Dieses Wissen kostet ihn allerdings die Selbstbeteiligung - und das ist schon eine Menge Lehrgeld.

Bevor das passiert ist, hatte ich den schwarzen BRABUS zur Probe. Da hatte der schon eine Spider-App im rechten Teil der Frontscheibe. Da es nicht im Sichtfeld war, durfte ich damit noch fahren.

Ich weiß nicht, wie es mit der Reparaturzeit ausschaut, doch wird der Wagen wohl eine Weile aus dem Verkehr gezogen sein.

Eine Frontscheibe aus dem Zubehör (Carglass z. B.) hat doch sicherlich nicht die possierlichen Tierchen am Rand aufgedruckt. Beim Mercedes fehlt dann der elegante Mercedes-Schriftzug.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Also Bernd,

dein Humor gefällt mir "Spider-App" habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört.

Du meinst das Carglass von einem so neuen Fahrzeug eine Scheibe hat? Die verbauen doch eigentlich nur ihre "Eigenmarke".

• Also Bernd,

dein Humor gefällt mir "Spider-App" habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört.

Du meinst das Carglass von einem so neuen Fahrzeug eine Scheibe hat? Die verbauen doch eigentlich nur ihre "Eigenmarke".

Moin bernerdrive ,

ob die Scheiben schon bei Fremdanbietern verfügbar sind, weiß ich nicht, doch gehe ich sehr stark davon aus, dass es keine Originalscheiben sein werden.

Smart hat ja an den Scheibenrändern einen Panda in unterschiedlichen Posen abgebildet, der wird sicher nicht auf einer Zubehörscheibe sein.

Von den Straßenhändlern kann ich aus eigener Erfahrung berichten:

Ich hatte mir vor gut einem Jahrzehnt einen ganz jungen Leasing-Rückläufer gekauft - einen Porsche Cayenne. Der Vorbesitzer hat nach einem Steinschlag die Frontscheibe bei so einem Straßenhändler tauschen lassen, das war kurz vor der Übergabe des Fahrzeugs.

Auf den ersten Fahrten im Regen stellte ich fest, wie grottig der Regensensor arbeitet und habe mich geärgert, dass Porsche so etwas anbietet.

Wie der Zufall es will, habe ich mir während einer Autobahnfahrt einen heftigen Steinschlag in der Scheibe eingefangen, so dass sie getauscht werden musste.

Als ich in die Werkstatt fuhr, sagte mir der Mitarbeiter, dass da ja eine falsche Scheibe drin wäre. Es gehörte eine Scheibe mit dem hohen UV-Filter da hinein (die, die so blau schimmert). Diese Scheibe wurde montiert und siehe da, der Regensensor funktionierte perfekt. Er konnte durch die lediglich getönte Scheibe die Regenmenge nicht korrekt ermitteln und arbeitete daher falsch.

Wenn ich mit dem #5 einen Steinschlag haben sollte, werde ich den bei Smart reparieren lassen.

Beste Grüße

Bernd

• Joh, die Feinheiten um solches..., ist halt kein einfaches Fensterglas!

Beim #1 nebenan schimpfen sie um den Mehraufwand, was oberhalb der Frontscheibe noch als zusätzliche Blende im Dachbereich mit zu tauschen+lackieren ist - weil diese beim Wechsel wohl bricht, ex-und-hop-geht.

PS: Nicht das es hier beim #5 dann ähnlich kommt, um einer Dachblende und Zusatzaufwand-/Material etc...

• ... Blende im Dachbereich mit zu tauschen+lackieren ist - weil diese beim Wechsel wohl bricht, ex-und-hop-geht.

Mensch Leo# ,

aufgrund deines Posts habe ich mir noch einmal das Bild der drei Schönen im Originalgröße angeschaut und muss sagen, dass du mit deiner Vermutung, dass diese Blende wohl auch beim Scheibenwechsel am #5 Schaden nimmt, Recht haben könntest. =O

Da nimmt doch die Hoffnung ab, dass die vorläufig recht hohe Einstufung in der Kasko-Klasse bald reduziert werden könnte. ||

Beste Grüße

Bernd

• Das glaube ich nicht. Man sieht doch ganz gut, dass beim #1 die A-Säule erst hinter dieser Verblendung ist die eigentliche Dachstruktur geht. Beim #5 geht die A-Säule direkt in die Querverstrebung und daran ist auch direkt die Frontscheibe angebunden. Da sollte es also überhaupt kein Problem geben. Kritischer sehe ich das Glasdach. Wenn da was ist, z. B. Steinschlag, dann geht es in die Vollen. Der ganze Dachhimmel und wahrscheinlich auch irgendwelche Airbags müssen raus. Das dann wieder sauber zusammenzufrickeln und zwar so dass nichts klappert oder runter hängt oder bei Demontage/ Montage irgendwelch Versiegelung beschädigt werden, dass wir die Challange.