Farben - future green metallic

• Die Entscheidung zum PHEV vor dem Modell selbst?!? Wo/wie das denn?

Den letzten Satz versteh ich nicht, bzw. wie soll der Sinn ergeben?

Die Entscheidung von Smart, den #5 als PHEV zu entwickeln, wurde weit vor der Bestellfreigabe des #5 E getroffen. Da ist man noch davon ausgegangen, dass der #5 E ein Kassenschlager wird.

Die PHEV-Variante ist nicht aus der Not heraus entwickelt worden, die schlechten Verkaufszahlen des #5 E zu kompensieren.

War das jetzt verständlich?

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

• Hier ein paar Bilder, hab ich während einer Reise nach China gemacht. Die Farbe ist ein kleines bisschen grünlicher als hier rüberkommt, sonst ist das sehr nah dran. Sieht auf jeden Fall ganz anders als im deutschen Konfigurator, viel heller. Wirkt auch anders auf dem großen Auto als auf einem #1 oder #3. Das braun im Interieur ist recht dunkel, dunkler als auf vielen Bildern die ich zuvor gesehen hatte. Ich hab den so bestellt :)

Danke für die Bilder. Ich habe den #5 Premium inzwischen auch mit diesem Grün bestellt. Entscheidungshilfe war auch ein Video zum #5. Den Link habe ich hier mal reingestellt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die interessanten Stellen sind bei 1:32 und 12:34. Da sind Aufnahmen sowohl in einer Halle, als auch bei Tageslicht mit drauf.

Die Farbdarstellung im Smart Konfigurator ist ziemlich irreführend, da sie mit KI erstellt ist. Zudem ist dann noch ein Sonnenuntergang simuliert, der das Auto teilweise orange eingefärbt hat. Nicht wirklich hilfreich, wenn man sich die Farbe ansehen möchte.

Ich verstehe auch nicht, warum die Smart-Händler nicht eine Musterbleche mit den Farben bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein ... inzwischen wird alles online gemacht ... was nicht immer besser ist.

Mein Smart kommt wohl erst im Januar ... :-/

• Ich verstehe auch nicht, warum die Smart-Händler nicht eine Musterbleche mit den Farben bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein ... inzwischen wird alles online gemacht ... was nicht immer besser ist.

Absolute Zustimmung, Goedech :thumbup:

Wie schön, die Bleche bei Mercedes anschauen zu können, in der Ausstellung und draußen.

Die unterschiedlichen Lichteinflüsse ließen einen die Effekte des Lacks gut einschätzen.

Tja, ist wohl alles zu teuer für Smart. ?(

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

• Die Entscheidung von Smart, den #5 als PHEV zu entwickeln, wurde weit vor der Bestellfreigabe des #5 E getroffen. Da ist man noch davon ausgegangen, dass der #5 E ein Kassenschlager wird.

Die PHEV-Variante ist nicht aus der Not heraus entwickelt worden, die schlechten Verkaufszahlen des #5 E zu kompensieren.

sicherlich - im hintergrund hat das seinen entwicklungszeitraum von länger. nur. wenn man jetzt auch andere sieht. wo es einst um den ausstieg zum verbrenner ging mit Jahreszahlen in 202x bis 203y.

da holt man eben aus der schublade raus - weil es Plan B ist.

zuvor hieß es, smart ist/bleibt 100 % Elektro. das können sie aktuell für Europa noch wie lange aufrecht erhalten....?!

PS: Siehe auch FIAT 500 Hybrid. Das war nicht gewollt aber muss jetzt im Hauruck dazu kommen.