Kein rückwärts fahren bei Hanglage

• Hallo Forum,

ich hab gestern meine #5 abgeholt und bin die ersten 200 km gefahren. Später kam es aber zu einer merkwürdigkeit die durchaus ein Problem sein könnte.
    Die Einfahrt an unserem Haus ist recht Steil, ich bin diese halb herunter gefahren und mitten im Hang stehen geblieben und wollte dann zurück fahren was aber nicht möglich war das das Auto kein Gas annimmt sondern einfach stehen bliebt. Ich hatte Glück das ich noch 2 Meter nach vorne fahren konnte und er dann bei weniger Schräglage sich wieder in Bewegung setzt und dann auch über das steile stück kommt ich also wieder raus fahren kann, allerdings findet das ganze mit stark reduzierter Leistung statt.
    Ich hab dann noch was rum getestet und auch noch festgestellt das er beim Bergauffahren immer nach dem Anfahren auf 5 kmh beschleunigt und weiter fährt selbst wenn ich den Fuss vom Gas nehme, ich muss aktiv bremsen um anzuhalten.
    Hat einer von euch das Verhalten auch beobachten und vor allem weis jemand wie man das Abstellen kann? Ich hab mit allem möglichen an Einstellungen gespielt aber keine möglichkeit gefunden das der sich anders verhält.
    Gruss

Alex

• ich hab gestern meine

hab ja selbst noch keine Erfahrung... aber an deiner Stelle würde ich Mal alle logisch verdächtigen Assis abstellen und dann je zuschalten und testen... beim Rückwärtsfahren vor allem den

Park-Notbremse Assi.. der reagiert evtl. komisch in der Schräge weil rückwärtiger Boden, Gelände in der Schräge zu nah für Sensoren und oder Kamera etc... viel Glück, das findest Du sicher heraus...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Dem ist nicht‘s hinzuzufügen. Sämtliche Assi‘s deaktivieren bringt Abhilfe.😀

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• ok, werde heute mal alle assistenten abschalten und schauen was er dann mache das mit dem parknotbremstool könnte schon sein da die cams und sensoren in dem moment eigentlich keinen boden mehr sehen oder sowas. ich werds berichten :)

• keinen boden mehr sehen oder sowas.

das wäre zu Kontext Kollision positiv ;-)...

aber anyway . alle beteiligten Komponenten inkl. Software inkl. aller Parameter zueinander..vice versa ;-).... sind komplex zu diesem Problem... da gibt es viel Potential für Fehler bei "nicht Standard xyz"... alle Assis aus hilft sicher und dann checken was vor Ort nicht schadet... und letztendlich hast Du dann dein individuelles Schicksal und Fragen... was schalte ich besser wieder zu wenn ich mich ganz woanders bewege... wenn man alles hat, wird's wie immer im Leben komplexer und manchmal ist es wie mit einem riesen großen leeren Parkplatz... da weiß man ggf. manchmal auch nicht wo man hin soll ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025