Preise Konnektivitätspakete nach Ablauf

• Kürzlich habe ich in der c‘t, Ausgabe 4 vom 6.2.2026 den Artikel «Ende mit Schrecken - Wie Automobilhersteller die Folgekosten für digital Dienste verschleiern» gelesen

In der Bestellbestätigung im Smart Account steht unter Serviceleistungen Folgendes mit dem Preis 0.00:

Integriertes Servicepaket

Standard Konnektivitätspaket (8 Jahre inklusive)

Premium Konnektivitätspaket (1 Jahr kostenfrei)

Hat jemand eine Ahnung was diese nach Ablauf (8 Jahre Standard und 1 Jahr Premium) kosten werden? Wurde dies irgendwo kommuniziert?

Ich hoffe einfach, dass dies dann nicht unverschämt teuer wird. =O

• Gemäss Angaben von smart:

Integriertes Servicepaket

Unser integriertes Servicepaket ist im Lieferumfang jedes Fahrzeugs enthalten. Es umfasst eine Wartung inkl. Verschleißteile für 3 Jahre oder 45.000 KM, eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre mit unbegrenzter Kilometerleistung sowie Pannenhilfe bei regelmäßigem Service durch einen autorisierten smart Servicepartner.

Standard Konnektivitätspaket (8 Jahre inklusive)

Karte & Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen und POls (unterstützt durch smart charge@street) "Hello smart"-Sprachassistent im Auto Mobile App Hallo smart einschließlich digitalem Schlüssel für den Eigentümer und Schlüsselfreigabe Zugang zu Over-the-Air-Fahrzeug-Updates (OTA) Basis 5G-Datenpaket (Hinweis: Der Funktionsumfang kann je nach Hardwarekonfiguration variieren.)

Premium Konnektivitätspaket (1 Jahr kostenfrei)

Online-Navigation

Live-Verkehrsvisualisierung

Over-the-Air Kartenupdates

Mehr Apps im Auto (Video- und Musik-Streaming, Spiele)

Over-the-Air-Fahrzeug-Update (OTA)

5G unbegrenzte Daten

Der Funktionsumfang kann je nach Hardwarekonfiguration variieren. Die Richtlinie zur fairen Nutzung gilt für das 4G-Daten Premium-Paket für

Konnektivität.

• Vielen Dank.

Die Premium brauche ich nicht, da ich die Navigation und die Verkehrsdaten richtig schlecht finde, nutze ich Android Auto

In HH gibt es 5 Orte mit 300+ KW für 49 cent

Quelle : AdHoc App von Move Electric

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2025 Abholung 27.03.2025

130 Tage 🤣😂