ADAC Test Smart #5 - Gibt es schon einen ADAC Testbericht

  • ADAC Video Review:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittelklasse-SUV mit über 600 PS: smart #5 Brabus im Fahrbericht


    Die Zeiten, in denen ein smart immer ein Kleinwagen war, sind endgültig vorbei, denn mit dem smart #5 stellt die Marke ein rein elektrisch angetriebenes Mittelklasse-SUV auf die Straße. Aber was bietet der größte smart aller Zeiten und wie gut fährt sich die Top-Version?

    Auf 4,70 m Länge bietet der smart sehr gute Platzverhältnisse und bereits in der Basisversion smart #5 Pro eine umfangreiche Ausstattung. So gehören immer eine Klimaautomatik, ein Panoramadach, elektrisch verstellbare Sitze, Apple CarPlay und Android Auto, eine Ladeschale für Mobilgeräte und vieles mehr zur Serienausstattung.

    Angetrieben wird das elektrische Mittelklasse-SUV wahlweise von Einem oder zwei Elektromotoren und bietet so Systemleistungen von 250 KW bis 475 KW. Die von uns gefahrene Brabus Version fährt mit Allradantrieb vor und soll dank der Maximalleistung von 475 KW (646 PS) in nur 3,8 s von 0-100 km/h beschleunigen.

    Zudem ist diese Variante stets voll ausgestattet und verwöhnt seine Passagiere neben reichlich Leistung und Fahrspaß mit allerhand moderner Technik und viel Komfort. All das lässt sich smart allerdings auch bezahlen, denn die Top-Variante des #5 startet erst bei 60.900 Euro.

    Während unserer Probefahrt im smart #5 Brabus haben wir uns angeschaut, was das Elektro-SUV bietet und welche Stärken und Schwächen es hat. Im Video reden wir über Themen wie den Antrieb, die Fahrleistungen, den Komfort, das Infotainment, den Platz, das Laden, die Assistenzsysteme, den Kofferraum, die Reichweite, den Innenraum, die Ausstattung, den Preis und Vieles mehr.

  • Winter-Stresstest: Wie reisetauglich sind E-Autos für Familien?

    22.01.2026


    (…)


    Im Winter meist zwei Stopps für 500 km
    Das Testszenario sieht vor, notwendige Ladestopps für alle Autos auf 20 Minuten zu begrenzen. Die benötigten Stopps wurden basierend auf den Messergebnissen hochgerechnet. Ergebnis 2026: Keines der Autos kommt bei Autobahngeschwindigkeit in Winterkälte die rund 580 Kilometer ohne Stopp durch. Die meisten Familienautos brauchen mindestens zwei Stopps für die Fahrt von München nach Berlin. Nur der Audi A6 und der Smart #5 schaffen es mit einem Ladestopp von 20 Minuten ans Ziel.
    Wie die tatsächliche Reichweite im Winter auf der Autobahn im Vergleich zur Normreichweite aussieht und wie hoch dabei der Verbrauch ist, zeigt folgende Auswertung.


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/elektroauto-reichweite-im-winter-adac-test-2026/


    Smart #5: Lädt super, verbraucht viel
    Beim Smart #5 lohnt ein genauerer Blick auf die Ladefähigkeit. Die maximale Ladeleistung wird vom Hersteller mit bis zu 400 kW angegeben, die Ladezeit (10–80 Prozent) mit unter 18 Minuten beworben. Schlecht für den Smart: Sein Ladedrang wird durch die Ladesäule gebremst, die maximal 300 kW liefern kann. Das ist jedoch ein realistisches Szenario, weil die meisten Säulen an der Autobahn aktuell auch nicht mehr als 300 kW hergeben.
    Top für den Smart: Die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent liegt mit 17:16 Minuten dennoch innerhalb des vom Hersteller versprochenen Wertes. Die nachgeladene Reichweite beträgt sehr gute 264 Kilometer in den 20 Minuten der Testvorgabe. Kein Ruhmesblatt ist aber sein Testverbrauch, der mit 28,9 kWh sehr hoch ausfällt. Der wesentliche Grund dafür dürfte der massige Aufbau bzw. der hohe Luftwiderstand des Smart #5 sein.

ADAC Test Smart #5 - Smart #5 Forum & Community

In diesem Thema geht es um den ADAC Test des Smart #5.
Wie wurde das Fahrzeug bewertet, welche Vorteile und Nachteile konnten vom ADAC entdeckt werden?
Wie lautet das Fazit des ADAC?

Beteilige dich gerne am Thema und registriere dich in unserem Forum!