Smart #5 - Wartungsintervall - Inspektionsintervall - Wartungsplan PDF

• Hatte einen Mercedes GLC. Bei dem sollte die B3 Inspektion über 1200 EUR kosten. Jedes Jahr eine Inspektion, unabhängig von der Kilometerleistung.

Mit mir nicht mehr, habe den Mercedes verkauft. Irgendwo spinnen die bei Mercedes. Hoffe sie fallen mal so richtig auf die Nase.

• auflisten was nicht mehr vorhanden ist, macht auch schon die Apotheken-Rundschau und Bäckerblume ;) sorry, das e-Auto hat weiterhin genug an Bord!

Die Preise für die Inspektion sind beim Verbrenner schon kaum mehr nachzuvollziehen, noch weniger beim BEV.

Es braucht nicht überprüft zu werden, was funktioniert / nicht bemängelt wird. Ich hab mal den Wartungsplan vom VW iD4 gesehen, der ist ein Frechheit!!!

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• Hatte einen Mercedes GLC. Bei dem sollte die B3 Inspektion über 1200 EUR kosten. Jedes Jahr eine Inspektion, unabhängig von der Kilometerleistung.

Mit mir nicht mehr, habe den Mercedes verkauft. Irgendwo spinnen die bei Mercedes. Hoffe sie fallen mal so richtig auf die Nase.

:/ happ gerade für meine EQB 250+, 1. Wartung 380€ bezahlt (incl. waschen ;) )

GLC 300E hätte A2 schon 1.072 EUR gekostet inkl. Plus Paket , Luftfiltereinsatz und Zündkerzen erneuern. Man kann das alberne Plus-Paket weglassen und Öl selber anliefern, aber landet dann immer noch bei ca. 900 EUR. Beim BEV Modell wie dem #5 fällt natürlich kein Zündkerzenwechsel an, aber Smart/MB werden sich schon ein paar Positionen überlegen die man gut abrechnen kann ;)

Der zum Ablauf des 4.Leasingjahres anstehende Service B2 hat mich dann auch dazu gebracht den GLC 2 Monate vorher zurück zu geben. Da ich beim selben Autohaus den #5 übernehme, brauche ich die restlichen Leasingraten nicht zahlen und laufe nicht Gefahr, dass zur Rückgabe schon "Service Fällig" in der Anzeige steht. Nicht hätte mich mehr aufgeregt, als dem Leasing-Fahrzeug zur Rückgabe noch 1000 EUR Service Kosten hinterher zu werfen :D

• Da ich beim selben Autohaus den #5 übernehme, brauche ich die restlichen Leasingraten nicht zahlen und laufe nicht Gefahr, dass zur Rückgabe schon "Service Fällig" in der Anzeige steht. Nicht hätte mich mehr aufgeregt, als dem Leasing-Fahrzeug zur Rückgabe noch 1000 EUR Service Kosten hinterher zu werfen :D

Ups, dass machen die :/ dann werde ich mir das mal in den Kalender eintragen.

Danke für den Tip.

• Ups, dass machen die :/ dann werde ich mir das mal in den Kalender eintragen.

Danke für den Tip.

Also bis zu 4 Wochen vor Leasing Ende hätte ich ihn auch ohne Leasing-Nachfolger zurückgeben können (Nord-Ostsee-Automobile). Laut Digitalem Schadenkatalog gilt für die Rückgabe folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Das bedeutet, dass am Tag der Rückgabe in deinem Zentral-Display noch nicht stehen darf "Service fällig!" oder "Service fällig seit xxx Tagen".

Gruß

Patrick

Smart #5 Forum & Community - Smart #5 - Wartungsintervall - Inspektionsintervall - Wartungsplan PDF

Du hast kannst mit Informationen rund um das Thema Wartungsintervalle, Inspektionsintervalle oder auch Wartungspläne behilflich sein?
Melde dich gerne in unserer Community an!