Nicht wirklich nach der Garantiezeit.
Z.B. beim #1 geht die Garantie auf Batterie, Motor, Hochspannungskomponenten über 8 Jahre...
dies ist aber das #5 Forum ....
Nicht wirklich nach der Garantiezeit.
Z.B. beim #1 geht die Garantie auf Batterie, Motor, Hochspannungskomponenten über 8 Jahre...
dies ist aber das #5 Forum ....
Na dann viel Spaß beim Verlust der Garantie beim #5, wenn man nach 4 Jahren die 2. Inspektion nicht machen lässt.
Beim #5 ist die Garantie auch 8 Jahre und 160.000km bzw. 200tkm.
Die Frage ist, wird bei diesen Inspektionen irgendetwas an der Batterie und deren Steuergeräte gemacht, was entsprechend bei Nichtdurchführung zum Verlust führt? Sofern nicht, dann ist es völlig egal.
Ansonsten ist es gesetzlich geregelt, dass du freie Werkstattwahl hast. Und wenn die Werkstatt dann nach Herstellervorgabe die Inspektion erledigt kann Smart Garantiearbeiten „eigentlich“ nicht verweigern.
Im Normalfall hat man ja nur alle zwei Jahre eine Inspektion. Sprich man bezahlt im vierten und im sechsten Jahr. Und ob es einem dann wert ist wegen 2-300 € pro Inspektion später vielleicht Querelen zu haben muss jeder für sich selber entscheiden.
Ob ein technischer Zusammenhang zwischen einem Defekt am z.B. Inverter/Ladegerät/Hochvoltbatterie und nicht durchgeführter Inspektion besteht, ist rein formal unerheblich, wenn der Hersteller die Garantie abhängig von der Einhaltung der Inspektionen macht.
Der Gang zu einer freien Werkstatt ist zwar möglich und spart gewisss viel, aber wie weist die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben nach?
Ob ein technischer Zusammenhang zwischen einem Defekt am z.B. Inverter/Ladegerät/Hochvoltbatterie und nicht durchgeführter Inspektion besteht, ist rein formal unerheblich, wenn der Hersteller die Garantie abhängig von der Einhaltung der Inspektionen macht.
Der Gang zu einer freien Werkstatt ist zwar möglich und spart gewisss viel, aber wie weist die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben nach?
Macht Smart in seinen Garantiebedingungen zur Hochvolt und deren Komponenten denn einen Verweis zu Inspektionen? Habe mir das noch nicht im Detail durchgelesen.
Den Nachweis erbringst du mit Rechnung und Prüfprotokollen.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich es wegen diesen zwei Inspektionen und den vielleicht gesparten 300 € pro Inspektion (sprich um die 600 € für die acht Jahre Garantielaufzeit) nicht woanders durchführen lassen.
Hab mal grad die Garantiebedingungen überflogen. Dort steht unter Punkt 1 „Allgemeines“
Voraussetzung ist, dass alle Serviceintervalle nach Vorgaben von Smart durchgeführt worden. Das schließt also entsprechend die Batterie und ihre Komponenten mit ein. Aber ich gehe jede Wette ein, dass bei diesen, im Normalfall 3 Inspektionen, kein einziges Mal irgendetwas an der Batterie und deren Komponenten gemacht wird (Softwareupdates mal ausgeschlossen). Naja, egal. Wird vermutlich bei anderen Herstellern ähnlich sein. Ausnahme Tesla.
Mit dem Service beim Smart Servicepartner hat sich erledigt. Steht unter den aktuellen Bedingungen ganz klar. Serviceintervalle nach Vorgaben von Smart. Muss kein Smart Service mehr sein. Lediglich die Garantiereparaturen müssen dann bei einem autorisierten Smart Servicepartner erfolgen.
Hallo.
Wir wollen ja alle einen #5 der langlebig ist. Ich denke beim Kauf auch an die Folgekosten. Schlimm ist z.Z. das alle viele Fragen haben. Ich war bei zwei Smart Händlern. Keiner kann richtig was über die Kosten einer Inspektion sagen. Man windet sich da raus. Keiner sagt was eine Verlängerung der Servicespakete kostet. Was ist mit der Ladekarte von Smart? Der #5 ist ein toller Wagen aber das drumherum ist komisch. Bei einem E Auto müssten die Wartungskosten günstiger sein als beim Verbrenner. Fragen über Fragen die mir keiner beantwortet. Wissen die nix? Dann bestellt man und dann kommt das böse erwachen? Wie ist das bei Euch?
Teilweise können deine Fragen mit Erfahrungen mit #1/#3 beantwortet werden:
- Die 1. Inspektion nach 2 Jahren/30tkm ist im Wartungspaket enthalten => kostet nichts
- Die 2. Inspektion nach 4 Jahren/60tkm wird relativ teuer, weil Getriebeöl getauscht werden muss (hier wäre RWD im Vorteil gegenüber AWD/Brabus). Da kann man sich auf 800-1000,- einstellen.
- Eine Verlängerung des Servicepakets ist mir unbekannt
- Die Ladekarte von Smart gehört in vielen (nicht allen) zu den teuersten und ist m.E. sinnfrei. Manchmal ist eine Ad-hoc-Zahlung mit Kredit/EC-Karte billiger.