Chip-Karte zerkratzt B-Säule

• Brauchst aber I-Phone oder neueres Android mit Bluetooth >= 6.0 sonst ist das Benutzererlebnis sehr verbesserungswürdig.

Die App (auf einem iPhone 13 Pro Max) funktioniert bei mir nur sehr eingeschränkt. Sie öffnet das Fahrzeug auf der Fahrerseite und der Smart verlangt dann nach einem gültigen Schlüssel. Es hilft auch nicht das iPhone in die Ladeschale zu legen. Pro Max ist wohl zu groß für die Ladeschale und die Kameralinsen sind zu dick.

• das solltest Du nicht tun ;-)...

Ich verstehe deinen Anwendungsfall absolut...

Genau in der Phase die Du beschriebst, hab ich dauernd und sehr oft mein mini slim wallet mit der NFC am liebsten zum öffnen des smarti mit in die Garage genommen, das ist kleiner, sympathischer und nicht so klobig wie mein 6,7 Zoll Klotz von Smartphone und der Fob - das wissen wir alle - dieser Nimmersatt, sollte nicht dauernd seine Batterie fressen...

d.h. verwende deine NFC Card an der B Säule ruhig weiter, nur entweder mit nicht abschirmender Hülle oder berührungslos an dieser Stelle...

Dann werde ich es einmal berührungslos versuchen ;-). Verbraucht der schlüssel viel Strom und benötigt man dann eine neue Batterie? (Sorry - das hatte ich bei meinen Mercedes-Fahrzeugen alle 5-6 Jahre. Daher die vielleicht „dumme" Frage.)