Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb

• Ich habe übrigens auch bei Smart per Email nachgefragt, ob #5 die AHK in Kombination mit ACC und Totwinkelwarner nutzen lässt: nein, alles wie beim #1/#3.

Dann wird es bei uns keinen Kauf vom #5 geben.

Die Komiker bei Smart gewinnen uns nicht, solange sie so eine etablierte Funktionalität nicht anbieten.

Und dazu noch unverschämte 2200,- für eine AHK verlangen!

• puh! echt anhaltend schwach! zumal mit neuem modell in anderem/"anspruchsvollerem" Segment!

gibt doch schon genug stress um die besch...Anhängelast für manche.

naja. neuer GLB/EQB kommt ja auch bald ;) vielleicht ein aggreement, wer hier was anbieten darf. und noch so manch anderes der Europa- ggü der China-Version beim #5 bereits kategorisch vorenthalten wird!

• Hallo zusammen,

Danke für eure Infos, ich bin heute durch einen #1 Fahrer auf den Bug hingewiesen worden das dis Assistentssysteme im Anhänger betrieb ausgeschaltet sind.

Das dieses im #5 auch so ist, ist für mich auch ein Nogo.

Wollte gestern bestellen, damit ist der #5 raus bis die was geändert haben.

• Hi,

ich stelle hier mal ein Idee vor, wie man ggf. das Dilemma mit dem ACC umgehen könnte.

Bei meinem Ioniq 5 hatte ich vor 3,5 Jahren eine AHK anbauen lassen beim Hyundai Händler. Damals gab es noch beim Elekto Satz keine Can Bus Anbindung und der Elektro Satz wurde einfach parallel zu Blinker/Bremslicht etc. mit „Stromdieben“ angeschlossen.

Funktionierte alles Prima, nur die EV Spezifischen Einstellungen für den Anhängerbetrieb, wie leichter bis schwerer Anhänger umd die Reichweitenprognose anzupassen oder für Fahrradträger das auszuschalten funktioniert nicht.

Ich habe mir dann den CAN Bus Kabelsatz 2 Jahre später gekauft und selbst umgerüstet, und dabei die alte Integration entdeckt.

Nun den Kabelsatz habe ich noch und gibt es auch noch zu kaufen.

Wenn man den im #5 anschließt müsste der EV ja auch nicht mitbekommen das man einen Anhänger dran hat und z.b. ACC müsste funktionieren.

Nur eine wilde Theorie 😜

Das hat mir Samrt auf meine Anfrage hin geantwortet bevor ich diesen Beitrag gefunden habe.

Frag mich nur was sie damit meint das einige ADAS Systeme nicht verfügbar sind, welche funktionieren denn?

• So eine Lösung ist zwar möglich (dann hast du aber vermutlich auch keine Lampenkontrolle) aber ich schaue auf den Preis von 61 k€, auf das, was die Mitbewerber schon seit Jahrzehnten anbieten (nämlich ACC mit AHK) und stimme mit Füßen ab.

• Zitat

....kann es sein, dass einige dieser Assistenzsysteme eingeschränkt oder vorübergehend nicht verfügbar sind.

schwammiger geht es kaum. nicht mal den Anstand einer sauberen Bilanz ziehen.

• So eine Lösung ist zwar möglich (dann hast du aber vermutlich auch keine Lampenkontrolle) aber ich schaue auf den Preis von 61 k€, auf das, was die Mitbewerber schon seit Jahrzehnten anbieten (nämlich ACC mit AHK) und stimme mit Füßen ab.

Ich bin vollkommen bei dir, das Smart da was tun muss. Ich schaue mich schon nach alternativen um und bin beim Kia EV6 oder beim Audi Q6 e-Tron Performance gelandet. Beide haben 800 V technik und AHK Betrieb ohne Einschränkungen.

Den Kia würde ich noch mit guten Rabatten bekommen aber der Audi ist weit darüber.

Ich habe noch einen Ioniq 5 und nutze den mit WW, suche jetzt aber eine alternative mit höherer Reichweite mit WW.

Kia ist sehr effektiv und man würde mit der 84 kWh Batterie so 230 bis max. 250 km schaffen, beim Audi denke ich 250 km-270 km wie ich beim #5 auch gehofft habe.

Die 800V wären mir schon sehr wichtig und die V2L, das weiß ich beim Ioniq 5 sehr zu schätzen, wenn ich mit WW an die Ladesäule komme sehe ich EV am Laden und wenn ich fertig bin, stehen die da immer noch.

Preis und Ausstattung (wäre beim #5 Premium) ist der #5 sehr gut, wenn das mit der Einschränkung im AHK Modus nicht wäre.

Deswegen die Idee mit dem alternativen Kabelsatz.

Ja ich werde in den nächsten Tagen entscheiden müssen, wenn ich im August/September einen neuen EV haben will.

• Nimm den Kia EV6. Wir fahren den schon seit über 3 Jahren und sind sehr zufrieden. Auch regelmäßig ziehe ich damit diverse Anhänger.

Nach dem Probesitzen im #5 und der Geschichte mit der Abschaltung der Assistenten fahren wir den EV6 weiter. 😁