Beiträge von BlackMamba

Das Helix Kabel von Lapp war mein erstes gekauftes Zubehör und hat den Mehrwert des Fahrzeugs unfassbar gesteigert. Ich habe es in der 7m Variante gekauft und das Laden mit eigenem Kabel wird sofort frustfrei.

Zum einen fühlt es sich nicht schwerer an als das 5m Kabel (gewogen habe ich nicht), durch das zusammenziehen ist es schneller zusammengelegt (kein verknoten, verheddern, verdrehen) und nimmt weniger Platz weg (weil optimal aufgewickelt) als das Originalkabel. Wenn das Auto mal ungünstig zur Ladesäule stehen sollte (z.B. Säule steht vorne rechts am Fahrzeug, Ladeklappe ist hinten links), habe ich noch über 2m "Reserve", um an die Dose zu kommen und muss nicht rangieren und falsch rum parken.

Kaufempfehlung <3

Ich habe auch die Integration via HACS installiert und bei mir eingebunden. Zusammen mit einer anderen Erweiterung (Vehicle Status Card) ergibt sich eine ganz gute Karte, wo sich weitere Informationen auch aufklappen lassen. Die Integration liefert überwiegend plausible Werte - doch einige stimmen nicht. Hinzu kommt, dass sich nicht alles schalten lässt. So gehen zwar theoretisch Sitzheizung, Lenkradheizung und viele andere Komfortfunktionen - doch in der Praxis erreichen die Befehle das Fahrzeug nicht. Dennoch sehr hilfreich, gerade der Akkustand und Reichweite.

Screenshot 2026-06-13 193931.png

Ich habe den Eindruck, dass dies erst mit einem Softwareupdate so ist. Denn die Probefahrt mit dem Brabus lief über ein ganzes Wochenende und mehrere hundert Kilometer (danke nochmal an den Händler für diese großzügige Probefahrt) und dort gab es keine störenden Geräusche. Das war jedoch Anfang des Jahres. Als ich meinen nun abgeholt habe, wollte ich direkt umkehren und bei der Werkstatt reklamieren, was denn da für ätzende Schleifgeräusche ab 10km/h auftreten - bis meine Frau meinte es sie die Ladeschale und damit recht hatte.

Ich fahre fast immer ohne Musik und bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch bei der ersten Probefahrt gehört hätte. Können vielleicht ein paar "alte Hasen" bestätigen, dass das schon immer so war oder ein neues Phänomen ist?

Smart als Marke würde ich auch einen negativen NPS geben und meinen Freunden würde ich smart nicht empfehlen. Dafür laufen zu viele Dinge nicht im "Interesse des Kunden" und die Beispiele lassen sich hier im Forum ja auch sehr gut herauslesen. Mit dem #5 haben sie mich auch nicht rational überzeugt, sondern emotional und dafür muss ich eben ein paar Kompromisse eingehen. XPENG versucht meines Erachtens mehr den vernünftigen Massenmarkt zu erreichen, als es die Marke smart tut.

Ich habe ein Vorführfahrzeug der ersten Generation gekauft (EZ 05/2025). Laut verschiedenen Händlern ist die Haltedauer 1 Jahr und 10.000km. Ich habe einen mit wenigen Kilometern gefunden und von einem Händler, der jetzt etwas ländlicher liegt - wo die Nachfrage nach Probefahrten generell gering war. Der Verkäufer hat die letzten Kilometer gefahren, bis ich ihn übernehmen konnte. Aufgrund meiner Fahrleistungen pro Jahr lohnt sich für mich kein Neuwagen.

Allerdings sind jetzt die Vorführfahrzeuge aus 2025 langsam alle verkauft und was jetzt angeboten wird, muss theoretisch ja wieder ein Jahr gesperrt bleiben - also erst ab 2027 verfügbar. Einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es ja noch nicht und da alle scheinbar nur auf Bestellung produziert werden, auch keinen Bestand bei den Händlern/Agenturen.

Meine AHK wurde auch kürzlich nachgerüstet. Der Ausschnitt sieht ähnlich aus, wie auf den schon eingestellten BRABUS Fotos.

So richtig unauffällig finde ich es jetzt nicht und die Nachbarn haben auch schon gefragt, ob das neue Auto bereits kaputt ist ^^

Ich habe den Ausschnitt vom Autohaus mitgenommen und werde mal versuchen daraus eine Klappe zu basteln. Wünschen würde ich mir natürlich von smart eine passende Klappe, damit ein so schönes Auto mit Heckschürze nicht gleich optisch ruiniert wird. Leider sind die da nicht so "smart"