Danke brumm Ich habe den Link in meinem Beitrag korrigiert. Titel lässt sich nicht mehr anpassen.
Beiträge von BlackMamba
-
-
Unser lieber #5 wird auch ein paar Mal erwähnt. Besonders interessant fand ich allerdings den Schluss des Artikels:
Wo liegen die Stärken von Smart und wo müssen Sie wachsen?
Unsere Stärke ist, dass wir bereits transformiert sind. Von Tag eins aus machen wir softwarebasierte Fahrzeuge, sind 100 Prozent elektrisch, bauen schnell aus und sind auch bei der Software und bei Updates schnell. Als transformierte Firma müssen wir jetzt aber wachsen.
Zur Ehrenrettung: Es wurde ja nichts über die Qualität der Software gesagt. Und klappen gehört zum Handwerk. Ich hoffe, dass smart hier seine Versprechen erfüllt und jetzt nicht mit Einführung #2 die "alten" Modelle vergisst.
-
Es wäre sinnvoll im Profil das Fahrzeug anzulegen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt
Wie es bei Fahrzeugen mit nur einem Bildschirm ist, kann ich leider nicht sagen.
Es geht ja hier um das "Sitzmemory" der Fahrer und Beifahrer. Wenn man den Sitz verstellt, wird man gefragt, ob man die Sitzposition speichern möchte und es sind mehrere Positionen/Speichermöglichkeiten auswählbar.
Wird dies bei Fahrzeugen mit einem Display für den Beifahrer denn überhaupt gefragt? Denn die Abfrage erscheint bei mir für den Beifahrer auf dem zweiten Bildschirm. Wenn es nicht gefragt wird, haben diese Ausstattungslinien vielleicht die Funktion gar nicht.
-
Ich habe diese Meldung seit einigen Tagen auch regelmäßig. Was auch schon 3x gemeldet wurde: Das Fahrzeug wurde abgemeldet und steht nicht mehr zur Verfügung. Mit 1-2 Aktualisierungen (Android runterziehen von oben nach unten) war das Auto wieder da und konnte auch angesprochen werden. Meine Vermutung ist, dass die Server gerade allgemeine Probleme haben.
-
Bei mir erscheint auch das rote Schild mit den drei Strichen statt dem üblichen grauen mit schrägen Strichen.
Ich dachte, das wäre die Anzeige für kein Tempolimit, scheint aber nicht so zu sein. Vielleicht ist die Erkennung deswegen generell so schlecht, weil meiner zB gelbe Ortsschilder auch komplett ignoriert 🤔
Und der Spurwechsel Assistent funktioniert auch nie, obwohl ich ihn ein und aus schalten kann.
-
Naja, die Wahrnehmung ist ja immer unterschiedlich. Hängt sicher auch vom Fahrprofil ab.
Das Gebimmel beispielsweise, würde mich auch gar nicht stören, wenn die Verkehrszeichen richtig erkannt werden würden. Und bevor ich jetzt eine adaptive Anpassung vor dem Schild "vermisse", stört mich eben die Unzuverlässigkeit, die das System aktuell hat.
Deshalb wäre mein Wunsch, erst die vorhandenen Features gut implementieren, bevor neue dazu kommen.
-
Bevor smart neue Features einbaut wäre ich schon viel zufriedener, wenn die aktuellen fehlerfrei und einfacher funktionieren würden. Ich habe das Auto noch nicht mal 3 Wochen, aber die diffusen Bugs nerven mich jeden Tag auf jeder Fahrt mehr als fehlende Features, zumal sich die meisten fehlenden Dinge sich über Mobiltelefon/Android Auto ausgleichen lassen.
-
Meine Frau hat es heute herausgefunden *Trommelwirbel*
Auf dem Beifahrerbildschirm lässt sich auch von oben nach unten wischen, um eine Auswahl an Funktionen/Einstellungen aufzurufen. Und dort lassen sich auch die Profile für den Sitz mit einem weiteren Klick anwählen.
-
Das Helix Kabel von Lapp war mein erstes gekauftes Zubehör und hat den Mehrwert des Fahrzeugs unfassbar gesteigert. Ich habe es in der 7m Variante gekauft und das Laden mit eigenem Kabel wird sofort frustfrei.
Zum einen fühlt es sich nicht schwerer an als das 5m Kabel (gewogen habe ich nicht), durch das zusammenziehen ist es schneller zusammengelegt (kein verknoten, verheddern, verdrehen) und nimmt weniger Platz weg (weil optimal aufgewickelt) als das Originalkabel. Wenn das Auto mal ungünstig zur Ladesäule stehen sollte (z.B. Säule steht vorne rechts am Fahrzeug, Ladeklappe ist hinten links), habe ich noch über 2m "Reserve", um an die Dose zu kommen und muss nicht rangieren und falsch rum parken.
Kaufempfehlung

-
Ich habe auch die Integration via HACS installiert und bei mir eingebunden. Zusammen mit einer anderen Erweiterung (Vehicle Status Card) ergibt sich eine ganz gute Karte, wo sich weitere Informationen auch aufklappen lassen. Die Integration liefert überwiegend plausible Werte - doch einige stimmen nicht. Hinzu kommt, dass sich nicht alles schalten lässt. So gehen zwar theoretisch Sitzheizung, Lenkradheizung und viele andere Komfortfunktionen - doch in der Praxis erreichen die Befehle das Fahrzeug nicht. Dennoch sehr hilfreich, gerade der Akkustand und Reichweite.