Beiträge von BlackMamba

Ich habe heute morgen die Nachricht erhalten, dass für mein Fahrzeug eine neue Software verfügbar ist :)

Leider kann ich die nicht nutzen, weil mein Auto seit 4 Wochen in der Werkstatt steht :D

Und als Android Nutzer fehlt mir natürlich zudem eines der wichtigsten Features. Falls jedoch die Fahreinstellung jetzt fehlerfrei funktioniert bin ich dennoch erstmal zufrieden 8)

Die Aussage war, dass ich eine komplett "neue Lenkung" bekomme und nicht nur ein Steuergerät und dass sie dafür am Fahrwerk arbeiten müssen ("alles runter nehmen"). Und es war wohl mindestens schon der zweite bei denen. Also speziell an meinem Auto wird das wohl gerade gemacht.

Hallo zusammen,

mein Baby ist seit zwei Wochen in der Werkstatt. "Eingeliefert" wurde sie wegen der Hitzepickel auf dem Dach und einigen Software-Updates, z.B. die Kennzeichenerkennung oder auch der Spurwechselassistent. Nun habe ich heute mal nachgefragt, warum die denn so lange brauchen für die Dachreling und nebenbei wurde mir eröffnet, dass sie von smart eine komplett neue Lenkung geliefert bekommen haben und die jetzt einbauen sollen. Begründung: Weil der Spurwechselassistent nicht funktioniert :/ :S

Jetzt war ich mit der Lenkung zufrieden und habe eigentlich keine der Probleme, die hier in anderen Themen immer mal hochkommen, bei mir festgestellt. Den Spurwechselassistent hätte ich jetzt im Leben nicht mit Hardware (außer Steuergerät) in Verbindung gebracht - es wird aber angeblich am Fahrwerk gearbeitet. Im weiteren Nebensatz kam die Info, dass dies nicht der erst #5 sei und sie beim letzten einen ganzen Tag für die Aktion gebraucht haben.

Die Suche hat nicht wirklich etwas ergeben. Bin ich der einzige, der eine neue Lenkung bekommt? Und wie stehen die Chancen, dass andere Dinge wie Querlenker oder Spur dadurch auch ein "Upgrade" auf den letzten Produktionsstand erhalten? 8)

Ich hatte in zwei Monaten seit Abholung 3x Abbrüche an verschiedenen Säulen und Betreibern. Zwei Mal bei lokalen Stadtwerken an 22kw und einmal bei enBW 300kw. Jeweils ohne Angabe von Gründen.

Zweimal ist es mir allerdings auch schon passiert, dass sich Auto und Ladesäule gar nicht verstanden haben (Kommunikationsfehler).

Funfact: Immerhin einmal war der Fall, dass Google Pay zwar angenommen wurde (Reservierung auf Karte), die Ladesäule, aber nicht freigeschaltet wurde.

Ich habe ein Handy aus meinem Fundus mit dem Telematik-Teil verbunden und permanent im #5. Wenn ich durch die Stadt räubere bleibt es aus, auf Langstrecke ist es an. So entwickelt sich mein Fahrwert in die richtige Richtung 😍.

Screenshot_2026-08-02-22-48-57-516_de.hdd.telematik.png

Hm, laut Beschreibung registriert der Sensor ja auch Fahrten, wenn das Smartphone nicht dabei ist. Bei der nächsten Verbindung werden dann die Daten übermittelt.

Wobei die vom Sensor ermittelten Daten nicht so exakt sein können, weil da ja Geschwindigkeit und GPS etc fehlen. Daher möglicherweise etwas "freundlicher" gesehen werden. Aber Beschleunigung/G-Werte sind dabei, also nicht zu viel räubern 😁

Ich habe S-Pedal zwei Wochen ausprobiert und werde damit nicht warm. In bestimmten Situationen nehme ich einfach den Fuß direkt vom Gas, um bremsbereit zu sein, z.B. wenn jemand vor mir einschert oder anderweitig komisch fährt. In dem Fall macht das Auto natürlich immer starke Bremsung.

Der #5 hat jedoch in der Rekuperation "Leicht" quasi einen Segelmodus, den ich sehr zu schätzen weiss, weil es meiner Fahrweise gut entspricht und außerdem dadurch dieses ständige "nicken", wenn die Reku einsetzt weg ist. Dazu noch der Fahrmodus "Eco", wodurch die Beschleunigung nochmal butterweich wird. Außerdem habe ich noch das Smooth-Braking aktiviert - wobei ich nicht weiß was das genau macht, hoffe einfach es hilft :D

Last, but not least beim Pilot/ACC und überholen habe ich festgestellt, wenn ich den Blinker nur antippe für den Spurwechsel und nicht sofort innerhalb des Blinkens komplett auf der anderen Spur bin (bin ich nie), erkennt er das Fahrzeug auf der alten Spur vor mir als Hindernis und bremst stark ab. Wenn ich den Blinker komplett setze und blinken lasse, bis ich auf der anderen Spur bin, zeigt er das Verhalten nicht. So wird überholen sanfter.

Insgesamt fahre ich überwiegend ACC und habe fast alle Assistenzsysteme ausgeschaltet, weil der Pilot, Spurhalter, etc. mir generell zu hektisch sind.