Beiträge von Ulle

Heute war ich auch dran und habe meinen neuen Smarti abgeholt. Direkt im Autohaus das Anmelden am Zentralbildschirm fehlgeschlagen, aber eine Stunde später in freier Wildbahn ging es dann auf einmal. Sonst keine Probleme gehabt, is ein wahnsinns geiles Teil! Der Wechsel vom fortwo zu dem Brocken ist allerdings echt krass. ^^ Bin super happy und hoffe einfach, dass es so bleibt. Dank dieses Forums war die Übernahme recht einfach was die Einstellungen angeht und soweit ich das auf den ersten 100 km beurteilen konnte ist auch sonst alles tiptop. Kann auch meinem Vorredner nur zustimmen, das warten lohnt sich und Vorfreude ist die schönste Freude.

Danke für den guten Input, das war genau was ich mir erhofft hatte, mega! <3

Übrigens von Check24 würde ich Abstand nehmen, hier unterschreibst du nämlich unbewusst einen Maklerauftrag und gibst deine Angelegenheiten komplett an Dritte ab. Ganz abgesehen davon, dass die Arbeitsbedingungen bei Check24 nicht gerade motivierend sind.

Sehr guter Punkt! Hatte ich auf dem Schirm, benutze das Portal auch nur um mir mal nen ersten Überblick zu verschaffen. Aber super wichtig falls es jemand noch nicht weiß. :thumbup:

Schau mal hier

Super, danke dir! Hatte die Suchfunktion schon verwendet, aber den konkreten Thread über Werkstattbindung nicht gefunden.

Ich kann in den Smart Garantiebedingungen nichts erkennen wonach eine Garantie ausgeschlossen wird wenn ein Unfallschaden durch eine nicht von Smart autorisierte Werkstatt durchgeführt wird. Einzig die Wartung muss in einer von Smart autorisierten Werkstatt durchgeführt werden.

Gut, dass du es noch sagst, ich hatte das anders im Kopf. Hatte mich auch schonmal mit den Smart Garantiebedingungen auseinandergesetzt, da wohl was falsch verstanden...

Werde mich jetzt abschließend für die freie Werkstattwahl entscheiden.

Vorallem weil ich einfach im Falle eines Falles einfach zu meinem Freundlichen um die Ecke fahren kann, mein Auto nicht wegen irgendwas kreuz und quer durch die EU gekarrt wird.

Noch ein Punkt ist, dass die Ersatzteilversorgung im großen Mercedes Autohaus (hoffentlich) besser ist als woanders, hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Werde mich wahrscheinlich für die HUK Coburg entscheiden im Classic Tarif mit freier Wekstattwahl, Schutzbrief, Fahrerschutz, Auslandsschutz für 1240€/Jahr. Bei SB150/500, SF18/18, 12tKm, verschließbarer TG-Stellplatz, für mich und meine Freundin, mit den Regionalklassen HP 10, VK 6 und TK 9. Plus, eine HUK Filiale ist direkt in 10min zu Fuß für mich zu erreichen.

Habe auch über die schlechten Bewertungen von HUK gelesen, aber da nehmen sich die Versicherungen m.M.n. allgemein nicht so viel, schlechte Bewertungen haben alle und irgendwo muss man hin.

Mein Arbeitskollege schwört auf die Provinzial, die auf Trustpilot einfach mal 80% negative Bewertungen haben.

Denke, dass es sehr auf die jeweilige Situation und den Berater/die Filiale ankommt wie mit Regulierungen umgegangen wird.

Alles ja auch nur für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt...

Danke euch für die Hilfe zur Entscheidungsfindung! :)

Guten Abend zusammen,

mein Smart ist gestern im Hafen angekommen (X105 ^^ ) und ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über die Versicherung.

Ich habe in den letzten Tagen unheimlich viel gelesen, online konfiguriert und CHECK24 gelöchert. Außerdem war ich persönlich in einigen Filialen, um mir individuelle Angebote einzuholen.

In den meisten Filialen haben die Berater allerdings auch nur online die gewünschten Optionen zusammengeklickt und mir anschließend den Preis genannt.

Mittlerweile habe ich Angebote zwischen 1000 € und 2000 € pro Jahr.

Mir geht es dabei nicht um den letzten Euro, aber ich möchte natürlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis finden. (hab da iwi manchmal leicht autistische Züge bei sowas... :/ ^^ )

Ein persönlicher Ansprechpartner ist mir inzwischen zum Beispiel ziemlich wichtig geworden. Wollte neulich etwas mit meiner aktuellen Versicherung (Direktversicherung) klären, und habe nach mehreren Tagen mit endlosen Warteschleifen irgendwann aufgegeben und beschlossen, dass die Frage doch nicht so wichtig war. :D

Bei meiner Recherche hat sich jetzt eine Frage rauskristalliesiert, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte – oder wollte. Deshalb wollte ich sie einfach mal hier in die Runde werfen und die kollektive Intelligenz des Forums nutzen.

Ganz besonders interessiert mich, wie ihr das Thema freie Werkstattwahl handhabt und warum ihr euch dafür oder dagegen entschieden habt?

Mir geht es dabei vor allem auch um die Frage, welche Auswirkungen es im Reparaturfall hat, wenn die Reparatur nicht in einer Smart-Vertragswerkstatt, sondern in einer von der Versicherung vorgegebenen Partnerwerkstatt durchgeführt wird.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Herstellergarantie bzw. hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Mir ist beim lesen hier aufgefallen, dass manche sich für die freie Werkstattwahl entschieden haben und andere nicht.

Beim Freundlichen nachgefragt, wurde eher herumgedruckst. Die Aussage war sinngemäß, dass es auf die Versicherung ankomme. Natürlich hätte man es dort am liebsten, wenn ich im Schadensfall direkt ins Autohaus komme.

Auch bei der HUK-Coburg-Filiale z.B. konnte man mir diese Frage nicht eindeutig beantworten. Dort konnte man mir lediglich sagen, dass das Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe, nicht zum Partnernetz der Versicherung gehört und dass es doch vllt. sicherer wäre die freie Werkstattwahl zu nehmen, aber klar, was erwarte ich auch von Leuten die mein Geld haben wollen...

Bin jetzt soweit, dass ich die freie Werkstattwahl einfach nehmen würde, nur um save zu sein falls mal was sein sollte...trotzdem fuchst mich, dass ich keine eindeutige Antwort bekommen konnte. Gibt es die überhaupt?

Danke für die schnellen Antworten und für das schnelle überprüfen!

Wenn das Tool funktioniert, muss es ja irgendwie an mir liegen....

Habe kein Firmenleasing, habe den Wagen privat gekauft.

Bin über den Link in deiner Signatur gegangen.

Ich übertrage die Daten (Bestnr.,JSON-Text) nur mit shortcuts (STRG+C,STRG+V,STRG+A) , den Link über den Button "Link Kopieren".

Alle drei Tabs sind im selben Browserfenster (Firefox) geöffnet und ich habe auch schon testweise den Addblocker deaktiviert...immer das selbe Ergebnis.

Jetzt mal gerade noch flott in Chrome getestet, da funktioniert es! :love: Der JSON-Text sieht auch völlig anders aus als in Firefox.

Cooles Tool! :thumbup:

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende!

Hallo,

ich bekomme beim Auslesen des JSON-Textes nur:

JSON konnte nicht geparst werden: JSON.parse: unexpected non-whitespace character after JSON data at line 2 column 1 of the JSON data

angezeigt. :/

Habe soweit ich das verstehe die Anleitung des Tools richtig befolgt...aber anscheinend vllt. auch nicht.... ^^

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich da falsch mache oder was da falsch läuft?

Grüße und schönes Wochenende!