Hallo zusammen,
echt krass ![]()
ich wollte euch kurz den aktuellen Stand bei meinem #5 schildern.
Nachdem das Fahrzeug wegen der Fehlermeldung „Elektrische Feststellbremse nicht verfügbar“ abgeschleppt wurde, hat die Werkstatt zunächst ein Softwareupdate durchgeführt. Ich sollte das Fahrzeug anschließend wieder abholen. Direkt nach der Übergabe bin ich vom Hof gefahren und wollte den Fehler bewusst testen – und tatsächlich trat er sofort wieder auf. Die Mitarbeiter waren selbst überrascht und meinten, dass ihnen das sehr peinlich sei. Das konnte ich nur bestätigen.
Ich habe den #5 daraufhin direkt wieder dort stehen lassen und einen Leihwagen bekommen.
Im nächsten Schritt wurde die komplette hintere Bremsanlage getauscht. Danach konnte ich das Fahrzeug erneut abholen. Am nächsten Morgen wollte ich das Auto ganz normal parken – und wieder erschien exakt dieselbe Fehlermeldung. Damit war für mich klar, dass der Tausch der hinteren Bremsanlage das Problem nicht behoben hat.
Seitdem steht das Fahrzeug wieder beim smart-Händler in Schwäbisch Hall-Hessental. Laut aktuellem Stand darf ich den Leihwagen bis Ende Juli weiterfahren.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Beim Betätigen der elektrischen Feststellbremse hört man den Stellmotor nur auf der linken Seite arbeiten. Von der rechten Seite ist kein Geräusch zu hören. Ob das mit dem eigentlichen Fehler zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen.
Ich finde die ganze Situation wirklich schade, weil ich mich sehr auf den #5 gefreut hatte. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Ursache endlich gefunden wird. Sobald ich Neuigkeiten von der Werkstatt habe, werde ich sie hier natürlich teilen.
Aktuell fahre ich einen MB GLB 250 und genieße ein zuverlässiges Auto ![]()