Beiträge von PureElectric#5

Mehrmals ist mir jetzt schon aufgefallen, dass wenn ich einen Zielladestand von z.B. 80% einstelle und dieser dann erreicht wurde, der Ladevorgang nicht richtig beendet wird.

Entweder die Wallboxen (ich habe eine E3DC Efy und einen go-echarger) bleiben im Ladebetrieb.

Schütz (Relais) bleibt angezogen und das Auto zieht dann weiter mit rund 350 Watt aus der Wallbox.

Oder aber und das ist wirklich schlimm, das Auto startet den Ladevorgang immer wieder neu.

Schütz (Relais) in der Wallbox zieht an. Fällt nach 2 Sekunden wieder ab. Zieht nach 5 Sekunden wieder an usw.

Bis dann die Wallbox in Störung geht.

Das ist natürlich für die Wallbox bzw. dem Relais in der Wallbox der baldige Tot!

Auch dies werde ich am Servicetermin zusammen mit meiner gefluteten Heckleuchte und den Notrufsystemen überprüfen lassen.

Hat jemand auch bereits soetwas festgestellt?

Seit rund 4 Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass die LED in der SOS-Taste flimmert und flackert.

Das ist dann meistens wieder i.O. wenn der Wagen über Nacht in den Tiefschlaf gegangen ist. Kommt dann aber gelegendlich wieder erneut vor.

Ich habe dies Smart geschrieben und keine brauchbare Anwort erhalten - Ich soll den Service aufsuchen.

Nun, dies werde ich auch tun, da das Lichtband in der Heckklappe komplett abgesoffen ist. Termin ist der 12.10.2026.

Auch hatte ich im Sommer ein Erlebnis, dass von Smart auch nur unbrauchbar beantwortet wurde:

Ich auf einer Landstraße durch einen Wald gefahren. Dannn plötzlich alles voller Rauch.

Ein Brand im Unterholz.

Ich habe dreimal die 112 über die Telefon-App im Fahrerdisplay gewählt.

Es kam keine Verbindung zustande. Ich hatte volles Netz auf meinen 2 SIM-Karten (D1 und D2)

Dann habe ich direkt mit meinem Handy die 112 gewählt und es hat funktioniert. Die Feuerwehr kam dann auch zügig.

Ich habe dies Smart gemeldet.

Als Anwort kam: "Nutzen sie in solchen Fällen immer Ihr Smartphone - Die Telefon-App des Autos is immer nur optional zu betrachten".

Auch das werde ich beim Servicetermin mit aufgeben.