Hallo zusammen,
vielleicht mal eine Stellungnahme von jemanden der sich aktuell ein neues Auto sucht.
Ich stehe vor der Entscheidung:
Smart#5 Premium AWD
oder
XPeng P7+
Ich kenne den Smart#5 Brabus durch meinen Chef sehr gut, der ihn seit August 2025 fährt. Als Angestellter muss mein Geschäftswagen einen ticken unter der Karre vom Chef sein. Ein Brabus kommt deshalb leider nicht in Frage.
Fahrprofil
Ich fahre ca. 30.000km pro Jahr.
Unter der Woche nur kurz Strecken. Am Wochenende pendle ich von Mittelfranken die A7 runter ins Allgäu.
Insgesamt fahre ich ca. 85% auf der Autobahn, davon wiederum ca. 60% Ohne Baustelle/Geschwindigkeitsbegrenzung. Durchaus viele Nachtfahrten.
Keine Kinder, aber Neffen, die garantiert in zukünftigen Familienfahrten, meinem Bruder den Stinkefinger zeigen werden und bei mir mitfahren wollen
.
Im Allgäu will ich Allrad für den Winter.
Pro #5:
Mein Chef schwärmt immernoch von seinem Auto und ist zufrieden.
Matrix Licht
Geiler Sound
Dachfenster lässt sich abdunkeln.
NCAP Test Best in Class!!!
Negativ #5:
Hoher Stromverbrauch auf 100km (mir egal, die Firma zahlt)
Das Fahrwerk ist mir deutlich zu weich.
Keine kapazitive Lenkraderkennung (wieso das so ist werde ich NIE NIE Niemals checken)
Das Blinkergeräusch macht mich irre!
Die bisher erschienenen Updates sind mein größtes negativ Argument. Smart hat so wenig liebe in die Updates gesteckt, obwohl zahlreiches Feedback da wäre.
(Hier verkauft sich Smart aber auch nicht gut. Im Internet steht zum 2.3 Update nur AndroidSchlüssel funktioniert besser und die Aufmerksamkeitserkennung ist besser.
Wenn man das eigentliche Update mit 7.1GB aber aufspielt steht da noch "zahlreiche Fahrsicherheitsverbesserungen" dabei. Sowas ist halt schon sehr relevant!)
Neutral:
Infotainment und Medien.
Eigentlich sollte der zusätzliche Bildschirm extra punkten, aber gerade Insassen auf den hinteren Reihen haben keinen Blick auf den Beifahrerscreen während der Fahrt.
Und in der Mitte ist eben eine Sperrung drin.
Pro P7+:
Das HUD ist mega stark, besonders gut finde ich auf der Autobahn beim Spurwechsel den Totwinkelassistenten in der Scheibe.
Adaptives Fahrwerk, ist sehr unauffällig aber da.
Liegt wegen des Fahrzeugtyps schon besser auf der Straße.
Negativ:
Kein Matrix Licht
Keine Abdeckung fürs Dachfenster
Schwacher Sound trotz 20 Lautsprecher
Die Fahrzeuglänge von 5,07m ist mir eigentlich zu viel.
Neutral:
Infotainment und Medien.
Stromverbrauch auf 100km
Hier nehmen sich die Beiden nicht viel. Gut ist aber, dass die Medien auf dem Mittelbildschirm auch während der Fahrt gehen. Schlecht ist wiederum, dass man sich hinten in die Mitte neigen muss um den ganzen Bildschirm zu sehen. Tätsächlich braucht man den Mittelbildschirm wegen des HUD selbst als Fahrer nicht wirklich.
Massagefunktion.
Die Updates waren bisher OK, aber auch kein Gamechanger.
Für mich entscheidend sind zwei Dinge.
Wie angenehm ist meine Fahrt auf der Autobahn und wie sicher ist meine Fahrt.
Der Punkt angenehmes Fahren geht für mich klar an den P7+. Es reicht wenn ich die Hände in den Schoß lege und einen Daumen unten aufs Lenkrad lege. Das HUD zeigt mir alles an was ich brauche und ich kann meine Podcasts und Hörbücher entspannt in leiser Fahrumgebung genießen.
Smart hat mir in zu kurzen Abständen immer wieder ne Meldung gegeben und ich musste dann am Lenkrad "zupfen", Fahrgeräusch ist beim Brabus lauter als beim Premium. Trotzdem etwas lauter als beim P7+.
Das Thema Sicherheit gewinnt der Smart#5.
Xpeng hat mit seiner Totwinkeleinblendung beim Spurwechsel auf der Autobahn eine coole Sache, die der Smart so weit ich das weiß nicht hat.
Aber dafür hat Smart hier den NCAP Preis, den Xpeng beim P7+ nichteinmal gemacht hat. Und das Matrixlicht, das in meinen Augen ein klares Sicherheitsfeature ist.
Mehr Sicht bedeutet auch dass ich Gefahren besser sehe.
Das soll hier jetzt keine Kaufberatung werden, dafür ist das der falsche Beitrag.
Ich will damit aber aufzeigen, dass XPeng seinen Top Platz eigentlich schon verdient hat und begründen warum Smart eventuell nicht so gut ankommt.
Ich denke, dass wenn es um Zufriedenheit nach einem Jahr geht, dann spielen Sachen wie Softwareupdates eine sehr starke Rolle. Und für Privatfahrer ist der Verbrauch ebenfalls ein Argument.