Beiträge von Solmyr

    Eine Kröte muss man halt schlucken 🙂 Die 800V wären wirklich schön, aber da sind die deutschen Hersteller einfach noch nicht so weit. Und auch bei den Franzosen ist noch nichts Interessantes in Sicht.


    Mit den 185 kW bzw. 26 Minuten (10-80) beim RS kann ich mich aber anfreunden. Hatte mir vor Kurzen schon mal ein 85 Sportline FL ausgeliehen. Ist jetzt natürlich keine Explosion der Emotionen, aber ein bewährtes Konzept und mit den paar Pferdchen mehr im RS absolut ausreichend motorisiert.

    Für das Eintauchen reichte leider auch schon ein ganz normales Anfahren. oder eben auch Bremsen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bei dem Thema Fahrwerk noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Das war ja bisher doch eher eine Hauruck-Aktion. Ich bin mir sicher, dass hier ein gut abgestimmtes, aktives Stahlfahrwerk von Koni o.ä. viel helfen würde.

    Übrigens, an der Spurtreue, die hier ja auch schon manche kritisiert haben, hatte ich absolut nichts zu meckern. Die war top.


    Sitze sind eben Geschmackssache. Ich habe lieber etwas festere Sportsitze, aber ich bin auch kein Freund von weichen Bettmatratzen :) Wie gesagt, die Sitze im #3 Brabus, davon stand zufällig einer im Verkaufsraum, waren dagegen wirklich top. Schade, dass man die nicht übernommen hat.


    Ja, das Gepiepe... Da hat die EU uns wieder ein Ei gelegt. Wenn man wenigstens mit einem Tastendruck die Warnungen abschalten kann, wäre es ja schon gut. Ansonsten kann ich beim Navi bestätigen, dass die Ansagen wirklich sehr häufig kommen. Da ich aber seit je her ohne Ansagen fahre, spielt das für mich keine Rolle. Was aber natürlich doof ist, dass es keinen Anbieterfilter für die Ladesäulen gibt. Das ist ein absolutes Muss, solange ad-hoc Laden preislich uninteressant ist.

    Ich will das Auto auch überhaupt nicht schlecht reden. Es sind viele Dinge dabei, die wirklich gut und in der Preisklasse absolut nicht selbstverständlich sind. Die QI-Lader, belüftete Sitze, die Mittelarmlehne mit Kühlfach, 800V-Technik, Head-Up Display, der Motor natürlich...
    Für mich fühlt sich das Gesamtbild einfach nicht ganz rund an. Mit Frau und 3 Kindern ist mein Anforderungsprofil aber natürlich auch anders als bei einem Single :)

    Ich habe am Montag Probefahrt aber ich kann vorher schon sagen, dass ich froh bin, dass der Brabus nicht knochenhart abgestimmt ist. Ich will nicht jeden Tag auf die Nordschleife sondern komfortabel fahren/reisen. Wer andere Ambitionen hat, sollte sich vielleicht nicht unbedingt ein SUV kaufen....

    Von knochenhart redet auch niemand :) Aber es sollte eben schon stabil sein. Fahre aktuell einen Tarraco Plug-In, also selbe Größe, selbe "Sportlichkeit" und das Fahrwerk empfindet ich als deutlich souveräner.
    Aber klar. Geschmäcker sind verschieden. Mein Vater hatte mal einen Citroen BX in den er sich besonders weiche Kugelfedern hat einbauen lassen. Er fands toll. Ich bin fast seekrank geworden ^^

    Heute hatte ich dann auch endlich die Möglichkeit, den #5 Brabus zu fahren. Auf dem Papier las sich der #5 wie das perfekte Auto zu einem sehr guten Preis. In der Praxis stellte sich dann allerdings doch recht schnell an einigen Stellen Ernüchterung ein.


    Ich könnte jetzt unzählige Kleinigkeiten aufzählen, die teils gut und teils schlecht umgesetzt sind, aber am Ende alle unerheblich für eine Entscheidung sind. Ebenso lässt sich natürlich über Design nicht streiten. Daher beschränke ich mich auf die wirklich relevanten Kritikpunkte:


    - Das Fahrwerk ist sehr weich. Bei jedem Beschleunigen oder Bremsen taucht der Wagen vorne bzw. hinten ein. Das macht selbst mein 0815 Tarraco wesentlich besser. Ein aktives, straffes Stahlfahrwerk wäre wünschenswert.


    - Die Sitze sind für meinen Geschmack ebenfalls viel zu weich, sodass man regelrecht einsinkt. Warum baut man in eine Brabus-Edition keine sportlichen Sitze ein? Beim Händler stand u.a. auch ein #3 Brabus. Die Sitze von dem sind um Welten besser und auch hübscher.


    - Infotainment: Mir ist bewusst, dass der Gesetzgeber hier vieles von dem Generve verursacht, aber, dass man fast im Sekundentakt von irgendwelchen Ansagen torpediert wird ist kaum zu ertragen.

    Den Sound der Sennheiser-Anlage konnte ich leider überhaupt nicht testen. Ja, es konnte kein Benutzer mit dem Handy gekoppelt werden, was den Gebrauch sehr einschränkt. Ich hatte aber die Hoffnung, dass man wenigstens Radio hören kann. Auch das ging leider nicht 🤷🏻‍♂️

    Das Display spiegelt sehr stark, wenn durch das chice Glasdach ein wenig Sonne eindringt. Mit Sonnenbrille ist das Kartenmaterial mitunter kaum zu erkennen. Hier mag es die Möglichkeit geben, die Anzeige anzupassen. Das konnte ich so im Detail nicht ergründen.


    - Töne und Haptik: Irgendwie klingen alle Töne sehr künstlich und mir persönlich fehlt einfach die Rückmeldung von bspw. einem zurückspringenden Blinker. Sicherlich ein Stück weit Gewöhnung, aber irgendwie fühlt sich das in Gänze nicht so rund an.


    - Rücksitze: Auch hier sind die äußeren Sitze sehr weich. Warum Macht man sowas??? Da wir ab und zu auch mal mit 3 größeren Kindern auf der Rückbank fahren, habe ich auch mal den mittleren Sitz getestet. Ganz ehrlich, aber da könnte ich keine 5 Minuten sitzen. Die Sitzfläche ist im Vergleich zu den anderen Sitzen angenehm fest. Die Rückenlehne geht aber mal gar nicht. Zum einen ist die ausklappbare Armlehne in dieser Funktion wirklich hart. Zum anderen drückt sich die Wulst, die sich zwischen Sitz- und Rückenfläche befindet und in der die Isofixe und die Gurtschnallen verbaut sind, so unangenehm im den unteren Rücken, dass ich das wirklich niemandem zumuten kann. Da hat doch niemals irgendjemand von der Entwicklung mal gesessen! Katastrophe…


    - Verbrauch: Für mich im Grunde kein großes Thema. Dass man so ein Fahrzeug nicht mir 16 kWh bewegt ist absolut klar. Wir sind gut 60km sehr entspannt über Stadt und Land gefahren. Eine kurze Passage (5km) über die BAB. Bedingt durch Verkehr aber nicht über 130 km/h. Am Ende stand ein Verbrauch von 26,8 kWh. Das ist schon amtlich und damit ist der Vorteil des großen Akkus gegenüber der Konkurrenz auch schon wieder dahin.


    Kurzum: Ein Auto, dass auf dem Papier absolut überzeugt, aber in der Praxis dann doch schnell zeigt, dass es mehr braucht als eine tolle Batterie und einen starken Antrieb, um ein rundherum gutes Auto zu bauen.


    Daher muss ich diese Option leider von meinem Zettel streichen. Aber ich bin um eine interessante Erfahrung reicher :)

    Nach der Probefahrt heute muss ich sagen, dass ich ziemlich ernüchtert bin. Das Fahrwerk ist sehr schwammig und hat mit einem sportlichen Fahrzeug leider so gar nichts zu tun.

    Mein aktueller Tarraco (ohne DCC o.ä.) liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße.


    Gibt auch noch ein paar andere Punkte von denen ich negativ überrascht war, aber das Fahrwerk ist in der Form mal gar nichts.