Das Lenkrad ist tatsächlich sehr klein. Geht nicht anders, da sonst das kleine Fahrerdisplay verdeckt wird. Man kann sich daran gewöhnen. Die mechanischen Taster darauf wirken billig und sind von der Bedienbarkeit suboptimal. Handschuhfach wurde eliminiert. Dafür gib es einen Behälter in der Mittelkonsole. Ich warte auf die Updates und entscheide mich dann zwischen einem weiteren Brabus, EX40 oder iX3. Da dieses Mal ein Barkauf ansteht, will das gut überlegt sein. Was Komfort und Verarbeitung des Fahrgastraums angeht, schlägt der #5 die beiden anderen deutlich. Technisch ist für mich der iX3 ganz vorne, aber das polternde Fahrwerk und die fehlende Geräuschdämmung sind für mich für ein Auto>80k eigentlich unwürdig. Verkauft sich aber wie geschnitten Brot.
...ich habe beide Fahrzeuge, den EX60 und den Brabus #5 ausgiebig, jeweils übers Wochenende, probegefahren. Ich mag beide Fahrzeuge, aber außerhalb von Beschleunigung, Platz und Preis sehe ich den Volvo, teils deutlich vorn! Insbesondere beim Fahrkomfort, beim Sitzkomfort, beim Geräuschkomfort, beim UI und der Sprachsteuerung, dem Soundsystem und den Fahrassistenten. Ob das alles einen Aufpreis von rund 10.000€ rechtfertigt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Soweit meine Erfahrungen.