110-120 ist mein hauptsächlich gefahrenes Tempo und ich komme hier gut damit klar (mich hat das E-Auto wirklich entschleunigt). Das testet nur leider keiner.
Doch, genau dieses Tempo ist auch mein Wohlfühl-Tempo, weil meine Standardstrecke auf der Autobahn meist zwischen 30-60 km liegt und sich ein höheres Tempo zeitlich kaum auswirkt.
Dieses Tempo fahre ich auch schon seit gut 15 Jahren mit den bisherigen Verbrennern und ich hab mich auch auf Langstrecke mittlerweile daran gewöhnt (dort sind es 120), es entschleunigt wirklich und ich bin froh, nicht dem Wahnsinn auf der 2./3. Spur folgen zu müssen.
PS: Bin kein alter Opa
, aber ich hab als Selbständiger beruflich viel Stress und beim Fahren kommt mein Stresspegel runter.
Meine Verbräuche bei Tempo 110/120 mit dem Brabus (ich fahre hauptsächlich im Eco-Modus):
Sommer: 20-21 kWh/100 km
Winter: 23-26 kWh/100 km (je nach Heizung)
Der Brabus wurde es nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Allradfähigkeit und der Ausstattung (Matrixlicht und ich mag kein Leder) , lieber wäre mir der Premium mit Allrad und Alcantara gewesen, wenn es denn diesen geben würde. Mit PV am Dach relativiert sich der Mehrverbrauch, im Winter habe ich einen günstigen lokalen Stromanbieter (Energiegemeinschaft).
Beim Überholen auf der Landstraße ist die Leistung hingegen ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor und macht auch Spaß...