Beiträge von Jacktk

    Meinen Ersatzwagen hat Smart übernommen.

    Zitat meiner Garage nach 2 Wochen


    Wir werden den Betrag für den Ersatzwagen direkt bei der Smart einverlangen, da die Teile nicht lieferbar sind. Ihnen wird für den Ersatzwagen nichts verrechnet.

    ein kleines Update von der Werkstatt:


    Ein Ersatzteil wird voraussichtlich laut Hersteller in drei Wochen geliefert. Leider stehen noch nicht alle Ersatzteile zur Verfügung, da das Fahrzeug noch zu neu ist. Daher können wir leider noch keine Angabe machen, wann wir mit dem Reparaturabschluss rechnen können.


    Passt bloß gut auf euren #5 auf. Wenn etwas repariert werden muss, beginnt das Theater. Vermutlich werde ich keinen Smart mehr kaufen, auch wenn ich vom Fahrzeug eigentlich überzeugt bin.

    Genauso war es bei mir auch. Wie bereits erwähnt, hat es bei mir gut acht Wochen gedauert. Dank des guten Ersatzwagens hat mir das Warten zum Glück nichts ausgemacht.


    Ich denke, bei dir wird es ähnlich laufen und der Ersatzwagen wird Smart übernehmen, da die benötigten Ersatzteile aktuell noch nicht verfügbar sind?

    Hallo zusammen,

    heute (!) konnte ich meinen #5 endlich aus der Werkstatt abholen. Es hat sehr lange gedauert, bis die Ersatzteile eingetroffen sind. Die Ersatzteile waren im Oktober auch noch nicht im System erfasst und es war anscheinend komplizierter diese zu bestellen. Zum Glück musste der Rahmen nicht gerichtet werden – es ist knapp an einem Totalschaden vorbeigegangen.


    Laut Werkstatt liegen die Kosten für die Ersatzteile bei rund 9’000 CHF, dazu kommen Arbeitszeit und der Ersatzwagen. Den grössten Teil des Ersatzwagens übernimmt Smart wegen der langen Lieferzeit, den Rest übernimmt die Versicherung des Verursachers.


    Nach gut zwei Monaten ist der #5 nun zurück. Er sieht aus wie neu und fährt sich auch so. Ende gut, alles gut – aber es brauchte viel Geduld.

    Wie alt ist Dein Smart #5 zum Zeitpunkt des Unfalls gewesen und wie viele Kilometer ist er bereits gefahren?


    Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du einen Neuwagenersatz nach Unfall beanspruchen (ich würde auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen). Voraussetzungen:

    Voraussetzungen für Neuwagenersatz nach Unfall

    • Fremdverschulden: Der Unfall muss eindeutig vom anderen Verkehrsteilnehmer verursacht worden sein. Eine Teilschuld kann den Anspruch mindern oder ausschließen.
    • Fahrzeugalter: Dein Fahrzeug darf nicht älter als einen Monat sein und sollte nicht mehr als 1.000 km gefahren sein.
    • Erheblicher Schaden: Der Schaden muss so gravierend sein, dass wesentliche Teile wie Karosserie oder Fahrwerk neu aufgebaut werden müssen. Es reicht nicht, wenn nur Anbauteile betroffen sind.
    • Technisch reparabel, aber wirtschaftlich unvernünftig: Auch wenn eine Reparatur möglich ist, kann sie wirtschaftlich unzumutbar sein. In solchen Fällen spricht man von einem „unechten Totalschaden“.
    • Neuwertentschädigung: Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kannst du statt der Reparaturkosten den Neupreis für ein gleichwertiges Fahrzeug verlangen.

    Ich drücke die Daumen, dass Du gut aus der Geschichte rauskommst.

    Danke für die Info.
    Der #5 hatte fast 5'000 km drauf und war zum Zeitpunkt des Unfalls zweieinhalb Monate jung.

    Ich gebe der Reparatur zuerst mal eine Chance und hoffe dass alles glatt läuft.

    Wenns danach nicht passt, geht’s wohl leider weiter mit Rechtsdiskussionen und dem ganzen Drumherum.

    Der Schaden ist auch ohne das was verzogen ist heftig. Du brauchst die komplette hintere Seitenwand auf der Fahrerseite neu. Dazu Heckklappe und Heckschürze. Allein der Arbeitsaufwand das wieder Instand zusetzen inkl. Lackierung ist ordentlich. Hast du eine Idee was das kosten soll?

    Nope, keine Ahnung, was das kosten wird.

    Aber ja – praktisch ein Drittel muss getauscht werden. Wurde von der Versicherung begutachtet und wird auch vollständig übernommen.


    Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass nach der Reparatur wieder alles in Ordnung ist...

    Ein Weinsberg R50.

    Er versuchte noch auszuweichen – deswegen hat er zum Glück „nur“ die Ecke erwischt.

    Der einzige verfügbare Ersatzwagen für einen Monat war der EQE SUV – fährt sich zwar ganz gut, aber ich hätte lieber meinen #5 zurück.


    Nach den 30 Tagen wird die Situation dann neu beurteilt.

    Der Stand ist grad leider nicht so toll 😕

    Der #5 ist ziemlich zerlegt, und man wartet noch auf Teile. Zum Glück kein Totalschaden – der Rahmen hat nichts abbekommen.

    Aber anscheinend waren ein paar Teile noch gar nicht im System bestellbar…

    Sieht also leider nach ner längeren Reparatur aus.