Beiträge von Momo

    Ich konnte mir nun noch den silbernen #5 ansehen. Der Silberton könnte gerne etwas dunkler sein, aber es wäre voraussichtlich dennoch die Farbe der Wahl.


    Was mir auffiel war die Verarbeitung der Karosserie. Die Spaltmaße an den Türen sind doch recht großzügig.

    Auch die Verarbeitung der Blechteile an der C- Säule - dort wo die Bleche umgeformt und verschweißt sind - fielen mir bei geöffneter Kofferraumklappe auf.

    Im Vergleich mit einem EQA oder auch VW / Skoda wirkt dieser Bereich etwas einfacher.


    Wie schätzt ihr die Karosseriequalität und Spaltmaße ein? Ist es lediglich ein optischer Aspekt?

    Saubere 1800 kg Anhängelast plus noch 100 kg Stützlast bietet Kia EV6 an und die Assistenten funktionieren im Anhängerbetrieb auch.

    Der EV6 war auch in der Auswahl. Das Facelift gefällt mir jedoch nicht so richtig.

    Das KO Kriterium ist jedoch die ICCU. Im Familienurlaub mit Wohnwagen weit entfernt von zu Hause liegen zu bleiben möchte ich nicht unnötig riskieren. Zumal Hyundai / Kia auch nicht kommunizieren, wie und wann sie das Problem lösen möchten.


    Daher wird es entweder der #5 oder der Vebrenner bleibt als Zugfahrzeug und es wird der Enyaq RS.

    Ist bei mir eine ähnliche Thematik. Eigentlich benötige 1800 kg Anhängelast. Mit den 1600 kg plus die 100 kg Stützlast kann ich mich gerade so arrangieren.

    Die fehlenden Assistenten in Verbindung mit der AHK sind sehr ärgerlich, aber besser als ein theoretischer Anhänger am Enyaq mit Assistenten ;)


    Für den Fahrradträger ist die Situation natürlich anders. Den nutzen wir jedoch nur auf kurzen Strecken.

    noberty

    Warum kein Enyaq mehr? Gehört hier zwar nicht 100% hin, würde mich aber interessieren, da genau der Enyaq RS und der Brabus in meiner Favoritenliste derzeit ganz oben stehen.


    Würde mir bei den Felgen des Brabus keine Sorgen machen. Nach einigen Monaten wird es reichlich Auswahl geben.

    Den Fahrmodus und die Rekuperation hatte ich in dem Fahreinstellungsmenü hinterlegt. Dies konnte man auf Knopfdruck abrufen.


    Ob er die weiteren Einstellungen übernimmt hatte ich nicht ausprobiert. Es wird sich aber vermutlich auf Fahrteinstellungen beschränken.


    Am besten vor Ort ausprobieren.

    Konnte mir den #5 nun nochmal in Ruhe ansehen.

    Folgende Möglichkeiten stehen als Alternativen zur Verfügung:

    1. Wechsel des Fahrmodus über das Display, da dieses sehr schnell reagiert und auch mehrfachen Touch sicher erkennt.

    2. Belegung der Favoritentaste am Lenkrad mit dem Fahrmodus. Ist noch etwas einfacher als Option 1.

    3. Belegung der Favoritentaste am Lenkrad mit den gespeicherten Fahreinstellungen. Hierdurch lässt sich der Brabusmode tatsächlich auf Knopfdruck realisieren.


    Option 3 müsste man mal längere Zeit ausprobieren. Aber es ist zumindest möglich.

    Das ist genau die Überlegung. Wenn man den Brabus Mode quasi nie nutzt, reicht vermutlich auch der Pulse oder die Summit Edition. Mal sehen, was die Probefahrten ergeben.


    Den Modus auf Knopfdruck nutzen zu können, fände ich schon gut.

    Insbesondere da es die Favoritentaste am Lenkrad gibt.