Beiträge von Dieblaueelise

Dieblaueelise mein Händler hat heute angerufen. Auto steht auf dem Hof.
    Wie schaut es bei dir aus? War jetzt tatsächlich unfassbar schnell und von Ankunft Zeebruegge bis Händler 6 Werktage ( wenn man Samstag dazu zählt)

Ich freue mich für Dich! Bei mir gibt es kein Update, keine Mail, nix. Warum überrascht mich das nicht? Dann alles Gute, immer eine Handbreit Asphalt unterm Auto und eine abgespacete Übergabe!

Man braucht kein vertraglich festgelegtes Lieferdatum.

Mit SMART ist folgendes vereinbart.

Nach Ablauf von sechs (6) Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin oder nach einer unverbindlichen Lieferfrist können Sie Uns auffordern, das Fahrzeug innerhalb einer angemessenen Frist zu liefern, die bei Fahrzeugen, die Uns zur Verfügung stehen, zehn (10) Tage beträgt. Mit Zugang der Aufforderung geraten Wir in Verzug. Steht Ihnen ein Anspruch auf Ersatz des Verzugsschadens zu, so ist dieser bei leichter Fahrlässigkeit unsererseits auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises begrenzt.

Genau das habe ich auch gemacht, nur ohne Anwalt. Das war am 05.03. - bis heute null Reaktion. Auf Nachfrage beim Kundenservice die Aussage, der Vorgang läge in der "Fachabteilung"... das Auto soll (?) seit dem 20.03. in Zeebrügge sein - Auslieferung Mitte/Ende April --> das wären dann siebeneinhalb Monate. Mir geht es wie vielen anderen hier - das Auto ist top, der Kundenservice ... (ergänze sinngemäß).

Ja das ist hier allgegenwärtig und trifft nicht nur dich. Kann dich da vollkommen verstehen. Auch wir haben gemerkt, dass unser doch großzügiger Puffer für Smart ja eine Leichtigkeit es zu übertreffen und es schamlos auf irgendein Datum zu schieben.

Aber das Schlimmste und wirklich Freche ist, wie man sich dann Querstellt unkompliziert ein Übergangswagen hinzustellen. Daher rate ich allen meinen Bekannten von Smart ab, die auf Service und Zuverlässigkeit setzen.

Der Verkäufer will nur dein bestens...... nämlich dein Geld und am besten dafür mal gar nichts Tun! :cursing:

Man hat mir im September 2025 bei der Bestellung viel von bereits vorkonfigurierten Premiums erzählt…deshalb gäbe es ja auch nur wenige Wahlmöglichkeiten bzgl. der Innenausstattung… und dann stand in der Bestellbestätigung auch noch „Q3- in Produktion“ . Da darf man doch wohl von einem realistischen Wunsch-Liefertermin ausgehen, oder bin ich da zu kleingläubig? Ist ja schön, wenn Smart erst den Brabus in den Markt drücken möchte, aber dann muss man das auch dem Kunden mitteilen. Ich bin maximal genervt. Nur Nachteile.

Wenn das passiert gehe ich Lotto spielen

Willst Du die 1.500,- sofort wieder verzocken? Wenn wir unsere Autos dann irgendwann bekommen, haben wir voraussichtlich sieben Monate gewartet. Übrigens: auf meinen offizielles Schreiben mit dem Lieferverzug sowie eine Nachfrage dazu kam bis heute keine Antwort. Ich bin schon geneigt mir keinen Smart mehr zu kaufen…auch wenn das Konzept schon sehr gut ist.

Die sogenannte Kommunikation jedoch ist eben keine. Weder im Chat, noch telefonisch, noch schriftlich. Da sitzt man auf einem ganz hohen Ross…

Wir hatten mit dem 9. März mal das gleiche Datum. Dann kam die Verschiebung auf den 18. März.
    ich habe heute wieder angefragt und die Verarsche geht weiter.
    Meiner ist laut Hoegh auch nicht im Tracking. Damit kann es die Copenhagen nicht sein.

Neue Aussage ist Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche. Also haben sie sich wieder eine Woche Kundenveraschen und hinhalten rausgehandelt.

Habe eben nochmal mit Smart telefoniert… jetzt wie bei Dir Ankunft am 20.03…. wetterabhängig. Zitat des Customer Agent: „naja, es regnet ja auch viel zurzeit“… 😂. Dann mal viel Glück allen, dass immer genug Wasser unterm Kiel ist. Aber im Ernst, das ist einfach eine indiskutable Leistung von Smart. Über den gesamten Bestellprozess null Kommunikation, keine Updates, widersprüchliche Termine… immerhin: die nächsten Tage soll es nicht regnen, so dass der 20.03. tatsächlich klappen könnte.

Moin liebe Leidensgenossen!

Heute soll mein Auto (#5 Premium) in Zeebrügge ankommen… nur sechs Monate nach Bestellung. Habe bei Marine Traffic geschaut- heute ist die Hoegh Copenhagen angekommen. Komisch nur, dass ich meine VIN beim Tracking auf der Hoegh-Seite nicht gefunden habe. Kommen denn täglich mehrere Schiffe oder blickt Smart am Ende selber nicht mehr durch?

Ich habe heute mal wieder die "Experten" bei Smart befragt. Aussage war ja 9. März in Zeebruegge. Erst kam wieder typische "Heißerbrei" Nachricht. Erst auf mein Drängen dann, dass es nun wohl der 18. März ist und Auslieferung Ende April Anfang Mai. Auch das wird wohl wieder gefeakt sein.
    Leider bestätigen sich die Vorurteile immer wieder. Ich hätte auf den 9. März auch keine 20 Pfennig gewettet X(

Frage mich ob man mit der "unverbindlichen" Aussage auch jetzt schon rechtsverbindlich stornieren könnte. Zumindest können wir es definitiv ab 21. April

Moin!

Ich habe smart genau sechs Wochen nach dem Wunschübergabetermin (26.01.26) in Lieferverzug gesetzt. Bestellt habe ich am 12.09.25 und letzte Aussage von smart war, dass -wie bei dir- das Auto am 18.03. in Zeebrügge eintrifft. Ich erwarte definitiv einen Ausgleich durch smart. Gemeldet hat sich allerdings noch niemand von denen... Meine FIN zeigt mir, dass ich ein "altes Modelljahr "S" erhalte - hätte ich erst im Januar bestellt, käme das Fahrzeug nahezu zum gleichen Zeitpunkt mit einem neuen Modelljahr "T" - außerdem hätte ich einen höheren Rabatt und: mein Bestandsfahrzeug verliert durch diese überlange Lieferzeit mehr an Verkaufswert... Grund genug, dass sich smart was einfallen lässt.

Hallo,

Keine Weisheit sagt meine Frau 😂

Ich habe auf der Homepage bei Hoegh geschaut. Wenn du dort Taicang als Abfahrtshafen und Zeebrügge als Zielhafen eingibst, dann siehst du die zwei Schiffe und wann sie ankommen.

Dann hat Deine Frau ja doch recht ;) Hatte sie mir aber schon vorher gesagt... Spaß beiseite: man kann aber nicht direkt suchen, welches Schiff (grundsätzlich) auf dem Weg nach Zeebrügge ist bzw. mit einem zieldatum dort ankommt? Smart hat mir gesagt, dass mein auto dort am 18.03. aufschlagen soll