Beiträge von Dirk#77

    Hallo zusammen,


    Heute habe ich meine Probefahrt hinter mich gebracht.

    Gefahren als Summit Edition, ist das schon ein sehr schönes Auto.

    Leistung satt, sehr schön verarbeitet, super Optik.

    Nachdem ich alle Assistenz-Systeme abgeschaltet habe, fährt das auch sehr schön, ohne dauernde Lenkeingriffe.

    Ich bin eine gemischte Strecke gefahren, ca. 110 km ca. zu gleichen Teilen Stadt, Land, Autobahn, 23,6 kwh finde ich ok, zumal es den ein oder anderen Sprint 0-100 gab 8o auf der Autobahn bin ich 150 gefahren, kurz 200 - finde ich voll ok.


    Der #5 ist sehr leise, das Fahrwerk eher auf der Komfort Seite unterwegs, bügelt alle Schlaglöcher weg, für ein Stahl Fahrwerk sehr gut. Bei hohen Geschwindigkeiten fühlt sich der Smart nicht wohl, das merkt man, ist aber auch kein Auto zum rasen, eher zum chiligen dahingleiten.

    Das Laden ist definitiv ein Erlebnis, trotz einer „nur“ 300kw Ladesäule. Habe nur von 50 auf 80 % gelesen, das an- abstecken und die Karte ranhalten hat fast länger gedauert als das Laden.

    Vorkonditioniert war wohl über die Navigation, musste da nichts extra machen. Hab da jetzt nicht so drauf geschaut, aber 298 kw habe ich zwischendurch gesehen.


    Insgesamt ein positiver Eindruck, war ein bisschen überrascht, das meine Frau die Summit Edition. Ebenfalls ganz ansehnlich fand, ich bin eher der mit dem ungewöhnlichen Geschmack von uns beiden.

    Das Soundsystem ist völlig ok, habe ebenfalls einen Brabus Probe gehört, ist für mich nicht relevant.

    Sitzheizung hinten benötige ich nicht, da sitzt selten jemand. Sitzlüftung vorne habe ich nie benutzt.

    Ergo wird es wohl ein Summit werden, es sei denn ich finde noch was anderes, meine Suche hat ja grade erst begonnen…


    Viele Grüße

    Dirk

    Guten Morgen,


    X3M40 deine Antwort, war vor deinem Edit weitaus interessanter…

    Ich lasse das immer, bevor ich Geld verbrenne, durchrechnen, da fahre ich schon lange gut mit.

    Wenn sich Leasing anbietet, mach ich das auch.


    Ein Elektroauto kaufen, ist irgendwie „verrufen“, tendenziell sollte ein Elektroauto länger halten als ein Verbrenner, weniger bewegliche Teile, im Gegenzug dazu mehr Elektronik, die ggf. einen Defekt verursachen kann…


    Ich freue mich auf meine Probefahrt morgen und werde danach berichten.

    Ich kann das Auto 4-6 Stunden fahren, da werde ich den Standard „abarbeiten“ Autobahn, Innenstadt, Parkhäuser und vielleicht nen Kaffee aus dem Drive in 8o .

    Das SC lässt mich auch tanken, zumindest bekomme ich eine Karte um das mal zu testen.

    Es ist auch meine „erste“ Probefahrt mit Kaufabsichten, klar bin ich schon öfter man ein EV, auch von Bekannten, Freunden und Kunden, gefahren, Tesla Model S hat mich nicht wirklich abgeholt (habe ich mich nicht wohl drin gefühlt, Leistung satt), DS Automobiles haben mich nicht überzeugt (viel zu ungemütliche Sitze, kein Design welches mir gefällt), Audi Etron GT RS (geil aber Nix für meinen Alltag) Audi Etron 55 (ein bisschen groß und langsam beim laden) Hyundai Ionic 5 N (auch auf meiner Liste).


    Viele Grüße

    Dirk

    Guten Morgen zusammen,

    Erst mal danke für den Hinweis mit dem Matt Lack und der Rückgabe - ALD ist schon öfter negativ genannt worden.

    Mit dem Thema habe ich, zum Glück, nichts an der Mütze, für gewöhnlich kaufe ich ein Auto, fahr den Wagen bis er zu Grunde gerichtet ist und dann kommt der nächste.

    Den Benz gebe ich nur ab, weil mich Verbrenner fahren mittlerweile nervt, leise von A nach B ist wichtiger, bis dato haben nur die Ladezeiten und Reichweiten nicht wirklich in mein Konzept gepasst, mittlerweile ist das OK und zeitlich vertretbar.

    Ich fahr starken Jahren um die 90kkm, in anderen 30kkm, auf die Uhr, das bekommst du mit Leasing nicht wirklich abgebildet.

    Für gewöhnlich werden zwischen Januar - April die Projekte mit Kunden durchgesprochen und dann weiß ich auch, welche km Leistung ich in dem Jahr zurücklege.

    Ich versuche ebenso die laufenden Kosten auf einem Minimum zu halten, damit ist Leasing für z.B. 40-60kkm sowieso raus, egal was für ein Leasingfaktor, ich habe keine Lust auf 2000€ Leasing für ein Auto, wenn man 5-10kkm im Jahr fährt ist das was anderes, da bekommst du die Kisten fast geschenkt, Mercedes mit derzeit LG 0,75 beim cla usw.


    Viele Grüße

    Dirk

    Das Laser red sieht in matt bestimmt stark aus.

    Ich finde der S#5 kann gut Matt tragen, das Auto hat ein innovatives Design ohne zu „abgedreht“ zu wirken.

    Bei Matt hat man nur den Nachteil, das dass komplette Auto eingepackt werden muss, bei einer glänzenden Folie kann man auch nur die Stirnfläche, Front, Motorhaube, Kotflügel folieren.


    Ich würde das trotzdem matt machen 8o

    Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Beteiligung, ich hoffe ihr habt alle schöne Feiertage.


    Schön, wenn ein Forum so gut funktioniert.


    Ich gehe mal auf ein paar Dinge ein.

    Bezüglich dem Matt Lack habe ich auch bedenken, allerdings werden meine Autos generell versiegelt und danach nur noch mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, für den Unterboden gibt es, nach dem Winter ein paar mal eine Waschstraße.

    Denke das dürfte schonend genug für matten Lack sein.

    Alternativ schaue ich nach was glänzendem, was mir gefällt und der wird dann in matte Schutzfolie gepackt, coole Optik, keine Probleme mit Kratzern Steinschlag, dafür teuer.

    Lack mäßig könnte ich mir ebenfalls weiß (passt zum Stormtrooper Style des #5), Silber (dann matt klar foliert) oder dieses sehr schöne rot vorstellen.

    Das grün matt des Summit finde ich allerdings sehr schön (Boba Fett lässt grüßen 8o)


    Bezüglich Brabus Modell, ich finde den schon schön, außen könnte man das rote dezenter folieren lassen, stehe außen nicht so auf die bunten Akzente, das ist allerdings auch wieder Geschmacksache.

    Innen finde ich den schon schön gemacht, Alcantara hätte den Vorteil, das man besseren Seitenhalt als bei Leder hat, Nachteil ist ganz klar die Pflege und den Erhalt der Optik, wenn man viel fährt.

    Komplett schwarze Innenräume finde ich persönlich nicht so schön, ich mag Farbe im Auto, daher auch die Probefahrt im Summit. Derzeit habe ich rotes Leder und ich liebe die Optik mit Alu und echt Carbon Akzenten.

    Beim Brabus wird das schwarz innen durch die roten Akzente durchaus schön aufgelockert.


    Die Abmessungen des S#5 werde ich im Auge behalten, werde während der Probefahrt ein, zwei Kunden anfahren, um ein Käffchen zu trinken und die Tiefgaragen zu testen ;)

    Die Länge scheint durchaus ok zu sein, mit der Breite muss ich mal schauen, ob es passt.


    Vielen dank an alle für die Beteiligung unserer die guten Tipps, werde ebenfalls versuchen einen premium probe zu fahren.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Leo, hallo CillBill,


    Die Effizienz spielt, bei den Ladeleistungen, eine untergeordnete Rolle.

    Der #5 kann, selbst wen ich meinen recht effizienten Diesel, gegen rechne knapp 30kwh/100km verbrauchen, damit das pari ist.

    Gerechnet mit EnBw IONITY bei 39ct/kw, bevor ich losfahre, mach ich den Waagen, zu Hause, günstiger voll, da wären auch 35kwh/100 km drin.

    Durchschnittlich sehe ich eher 25-28kwh/100 km auf mich zukommen.

    Wichtiger ist eher das ich entspannt beim Kunden ankomme, meist fahre ich, wenn ich einen Termin in z.B. Frankfurt habe gegen 6 los und bin dann gegen 9 vor Ort, frühstücke unterwegs gemütlich und bin relaxt, wenn ich lande.

    Ich fahre mittlerweile entspannt, in meinen 20er Jahren sah das noch anders aus, mit Vollgas zum Kunden, abends ab zum nächsten usw.

    Man wird älter und weiser :)


    Einen ID7 habe ich mir schon angeschaut, mal abgesehen von der Optik, ist die Ladegeschwindigkeit eher auf Tesla Niveau von 2020.

    Der Vw ist mir auch zu lang, 5m ist schon ne Hausnummer…


    Viele Grüße

    Dirk

    Moin Vriesy,


    Danke für den Tip.


    Natürlich ist der Allrad kein Zwang und in meinem Profil, eher Autobahn auch nicht wichtig, allerdings finde ich den Summit, sehr schön.

    Der Verkäufer meinte auch, ein premium mit AHK (die benötige ich) und voller Hütte, ggf. in beige matt mit brauner Innenausstattung sieht auch gut aus, konnte ich mir allerdings noch nirgendwo anschauen.

    Bin ja noch in der Findungsphase werde versuchen alle möglichen Kombinationen irgendwie mal anzuschauen, bin ja viel unterwegs und kann überall mal bei smart reinschauen, ob die was schönes da haben.

    Ist das Sennheiser so viel besser als das Standard?

    Ich werde beides, am 29.12. Probe hören, der Händler hat auch einen brabus da.

    Die Belüftung der Sitze ist, für mich, kein Muss, hatte ich schon mal, in 300kkm nur drei mal benutzt…


    Viele Grüße

    Dirk

    Wie in der Eröffnung geschrieben, bin ich Neuling in Elektro Game, daraus ergeben sich, für mich ein paar Fragen.

    Ich bin zwischen 40 und 60kkm per anno, im gesamtem Bundesgebiet, unterwegs, mit dem Benz im durchschnitt weniger, da in Corona-Zeiten keine Kundenbesuche „gewünscht“ waren.

    Wieviel fahrt ihr so im Jahr?

    Unsere Infrastruktur macht mir keine Sorgen, ich sehe überall an den Autobahnen Lademöglichkeiten.

    Welche Ladekarten empfehlt ihr, ich würde bei IONITY und EnBw zuschlagen, dann scheine ich gut versorgt - oder?

    Alle 3-400 km mal anhalten, um Kaffee zu trinken oder wieder raus zu lassen, mache ich jetzt auch schon, einmal ein bisschen strecken und recken, Kaffe trinken und der Waagen ist wieder geladen.


    Würdet ihr bei meinem Fahrprofil tatsächlich umstellen auf Elektro?

    Wäre der #5 in eurer engeren Auswahl?


    Vielen Dank und Gruß

    Dirk