Beiträge von Phawaii

Auch wenn das jetzt überhaupt nicht zu deiner Frage passt, aber schon mal mit den neuen Mercedes Modellen GLC und GLB EQ beschäftigt? Auch da noch viel in Glaskugel schauen, könnte aber von Leasingfaktor und Software bestimmt besser als bei Smart sein. Lieferzeiten sollen wohl erträglich sein. VW ist in meinen Augen nicht dut verarbeitet und technologisch fast schon veraltet, wenn man bedenkt, dass du 4 Jahre das Auto hast

Ich kann mich leider so gar nicht mit dem neuen Mercedes Design (innen wie außen) anfreunden, vor allen Dingen im SUV-Bereich - da finde ich den #5 deutlich ansehnlicher. Beim ID.7 hört man jetzt vergleichsweise nicht viel Kritik in Bezug auf Qualität. Aber ja: ein 400V System fühlt sich erstmal nach Rückschritt an, auch wenn der ID.7 die 400V gut ausnutzt.

Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze ein neuer Firmenwagen an und mich würde Eure - möglichst objektive - Meinung als Smart #5-Fahrer interessieren. Im Sinne von: „ja, würde ich heute auch wieder bestellen“ oder „nein, denn das Bessere ist des Guten Feind.“ Gibt es Stand Heute Themen, die Euch vom neuerlichen Kauf / Leasing abhalten würden?

Fahrprofil/Anforderung: berufliche Fahrten meist im Radius von 150km, 1-2 pro Monat weitere Strecken (400-500km). Urlaubsfahrten mit 4-köpfiger Familie, Wochenendtrips. Langstreckentauglichkeit ist somit ein Muss sowie ausreichend Platz für Kind und Kegel. "Long Range" Variante = größter Akku + RWD bevorzugt gegenüber AWD mit mehr Leistung.

Komme aktuell vom Ioniq 5 – auf der „Shortlist“ sind aktuell:

• VM ID.7 Pro S Limousine ("Vollausstattung", BL ca. 75k EUR)

• BMW iX3 50 (BLP 84k EUR)

• Smart #5 Premium (BLP 58k EUR inkl. AHK)

Den Smart und den ID.7 (konnte ich Probe fahren, den iX3 natürlich noch nicht. Mein Eindruck:

Smart #5: für mich eher ein Überraschungskandidat – ich wollte eigentlich SUVs von vorne ausschließen. Doch mit dem BWM iX3 habe ich diese Meinung dann doch aufgeweicht und einfach eine Probefahrt für den #5 gebucht. Optisch ein ziemlicher Trümmer, wirkt größer als er tatsächlich ist. Innen sehr gutes Raumangebot, Kofferraum durch hohe Beladung unters Dach ebenfalls für mich locker ausreichend. Fährt sehr komfortabel, Assistenzsysteme nicht schlecht aber im Detail verbesserungswürdig. Gebimmel & Blinker-Geräusch nervt tatsächlich am meisten von den getesteten Kandidaten, Geschwindigkeitswarner zu umständlich auszustellen derzeit. Verarbeitung und Materialanmutung überraschend gut. Die Sitze komfortabel, leider nicht mit Massagefunktion erhältlich. Verbrauch eher zu hoch. Ladeleistung natürlich sagenhaft gut (DC + AC). Einfach ein sehr rundes Gesamtpaket für den Preis.

VW ID.7 Limousine: eigentlich mein Dauer-Favorit bis zum Release des iX3, nach der Probefahrt dann ein wenig Ernüchterung. Das Auto hat eigentlich keine wirklichen direkten Schwächen bis auf das (gut „ausgenutzte“) 400V-System und nur 11kw AC nach erstem Eindruck. Das Design außen gefällt mir von den drei am besten, vor allen Dingen in Blau sehr schick. Aber im Innenraum ist – sehr subjektiv – einfach mal Langweile angesagt, um nicht zu sagen wirkt dieser auf mich etwas „altbacken“ (no Offence). Das mag manch einer so auch gut finden – aber ich komme nicht so recht auf den Klavierlack-Look und das Tablet klar. Fahrverhalten absolut unaufgeregt, die Sitze sind mit Massage und Belüftung sehr gut. Assistenzsystem ebenfalls sehr angenehm. Verbrauch OK. Raumgefühl und gut nutzbarer Kofferraum ebenfalls positiv leider kein Frunk. Preis: knapp 75k EUR in Vollausstattung für den Pro S sind OK für das gebotene Gesamtpaket.

BMW iX3 Neue Klasse: muss man glaube ich nicht großartig beschreiben bei dem Hype. Kleinere Wermutstropfen: Sitzlüftung wird es wohl keine geben (Massagefunktion ist mir aber eh wichtiger) und kleinere Motorvarianten ohne Allrad kommen zu spät. Mir gefällt er außen wie innen – technisch sollte der iX3 sowieso komplett alles hinter sich lassen laut Testberichten. ABER: der iX3 ist halt noch ein Stückweit ein Papiertiger abseits der bekannten Tests. Man kann derzeit nur bedingt Rückschlüsse auf tatsächlichen Autobahnverbrauch, Langstreckentauglichkeit (wird schon beides sehr gut sein) ziehen. Und das Thema Lieferzeit – habe eigentlich keine Lust bis 2027 auf ein neues Auto zu warten bei Bestellung Anfang 2026. Ich hoffe, ich habe die Chance das Auto im Rahmen eines Showrooms oder ähnlich (nach München wollte ich nicht zwingend) zu sehen / Probe zu sitzen – sonst wäre es eine „ungesehen“ Bestellung.

Auf dem Papier spricht viel für den iX3. Wenn nicht vermutlich lange Lieferzeit und die Kosten wären: durch eine momentane Sonderregelung meines Arbeitgebers wird die Differenz der nicht ausgeschöpften Leasingrate brutto an mich ausgezahlt. In meinem Szenario bedeutet dies: für einen VW ID.7 (75k EUR BLP) zahle ich netto monatlich rund 50€, für den iX3 (84k BLP) 70€ - und für den Smart #5 Premium bekomme ich monatlich rund 40€ ausgezahlt. Somit würde ich für den iX3 im Vergleich 110€ mehr pro Monat „ausgeben“ im Vergleich zum Smart und für den ID.7 90€ mehr.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Danke Euch!