Beiträge von zewax

Obwohl ich danach gefragt habe, wollte mir das Autohaus keinerlei technische Daten zu den Stoßdämpfern mitteilen. Das Fahrzeug wurde im Januar 2026 in Spanien erstmals zugelassen. Was das Herstellungsdatum betrifft, habe ich bisher noch keine Website gefunden, auf der es sich anhand der Fahrgestellnummer zuverlässig ermitteln lässt.

Ich möchte meine Erfahrungen mit der Federung beziehungsweise den Stoßdämpfern teilen.

Ich lebe in Spanien und habe dort einen Smart #5 BRABUS als Vorführwagen mit 1.800 km Laufleistung gekauft. Von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Federung des Fahrzeugs ziemlich weich abgestimmt ist, weicher, als es mir persönlich gefällt.

Bei legalen Geschwindigkeiten war das kein Problem. Ab etwa 140 km/h auf der Autobahn führten jedoch Bodenwellen oder Unebenheiten dazu, dass sich das Fahrzeug deutlich aufschaukelte. Teilweise musste ich sogar vom Gas gehen, bis sich die Bewegungen wieder beruhigt hatten.

Zwei Monate nach dem Kauf rief mich das Autohaus an und teilte mir mit, dass es eine Serviceaktion zum Austausch aller vier Stoßdämpfer gebe. Auf Nachfrage bei Smart Europe erklärte man mir, dass es sich um eine technische Verbesserung handle, die für den Kunden kostenlos durchgeführt werde.

Man sagte mir außerdem, dass auch die ursprünglich eingebauten Stoßdämpfer in Europa zugelassen seien, die neuen jedoch aufgrund des leistungsorientierteren Charakters der BRABUS-Version ein besseres Fahrverhalten bieten würden.

Nach dem Austausch empfinde ich das Fahrzeug als etwas straffer. Die größte Verbesserung merke ich jedoch bei Geschwindigkeiten ab etwa 140 km/h, da sich das Fahrzeug nun deutlich weniger aufschaukelt, auch wenn noch immer leichte Bewegungen vorhanden sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Fahrverhalten verbessert hat. Die neuen Stoßdämpfer sind jedoch keineswegs sportlich abgestimmt.

Hat jemand im Forum dieselbe Erfahrung gemacht und kann darüber berichten?

Viele Grüße an alle.

Sämtliche Einstellungen am Fahrzeug sollten bei eingelegter Fahrstufe P vorgenommen werden. Werden die Einstellungen bei ausgewählter Fahrstufe D geändert, werden sie nicht gespeichert, und beim nächsten Start des Fahrzeugs ist wieder die Standardeinstellung aktiv.

Dann wird es wohl so sein müssen. Die Sitze werden auch nicht besonders warm, zumindest im Vergleich zu anderen Autos, die ich bisher hatte.

Viele Grüße.

Guten Tag zusammen,

ich hatte bisher noch nie ein Auto mit belüfteten Sitzen, daher weiß ich nicht genau, wie sie normalerweise funktionieren sollten.

Wenn ich die Belüftung am Fahrersitz aktiviere, merkt man, dass im Bereich der Rückenlehne etwas passiert: Sie bläht sich leicht auf und man hört ein leises Lüftergeräusch. Allerdings spüre ich ehrlich gesagt keinen Luftstrom, und der Sitz wird auch nicht wirklich kühler — falls doch, dann nur so geringfügig, dass es kaum wahrnehmbar ist.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, scheint die Funktion offenbar normal zu arbeiten. Trotzdem merke ich persönlich keinerlei „kühlenden“ Effekt. Könnte es sein, dass das System bei mir nicht richtig funktioniert?

Viele Grüße an alle.