Beiträge von SeppelH8683

Mir geht es weniger um die Kosten, als um die Reichweite, da ich viel Langstrecke fahre. Deswegen schwanke ich zwischen dem #5 und den entsprechenden Mercedes-Alternativen (GLA/GLB). Die Reichweite des Elroq 85 meiner besseren Hälfte reicht für private Fahrten aus. Für berufliche Fahrten hätte ich schon gerne eine realistische AB-Reichweite von > 400 km. Wie gut, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe, bis ich etwas neues bestellen muss. :D

Ich kenne keinen aktuell erschwinglichen Stromer, der bei gutem BAB-Tempo von 130km/h und mehr eine reale Reichweite von >400km hat. Ich fahre mittlerweile 4 Jahre einen Vollelektrischen und habe dabei 140.000 km zurückgelegt. Meine tägliche Pendlerstrecke waren ca. 130 km und davon mehr als 100km BAB. Man merkt natürlich den Einfluss der Temperatur und der Topographie der Strecke, aber im Wesentlichen haben alle Hersteller Realreichweiten von 300...400km als Ziel und je nach Fahrweise kommt der eine etwas weiter und der andere etwas weniger weit (auch die neuen GLA und GLB werden das nicht erheblich toppen). Der große Unterschied - und da wärst du mit einem #5 gut beraten - ist die Ladezeit beim Zwischenladen. Mein ID.4 GTX von 2022 hat nach mehreren OTA-Updates es irgendwann mal auf 170kW Ladeleistung im (sehr kurzen) peak geschafft, aber bei einer Vollladung auf 80% oder gar 90% kommt er im Schnitt auf weniger als 100kW (>30 Minuten). Das ist der Hauptgrund, warum ich mir als Dienstwagen einen #5 gewünscht habe, da Ladezeit "Geld" wert ist. Die neuen Mercedes-Modelle laden sicher auch schneller, kommen meines Erachtens aber nicht an den #5 ran.

Ohne diese Erfahrung aus den letzten 4 Jahren hätte ich mich auch nur an Verbrauchswerte bei der Auswahl gehalten, aber überzeugend war bei meiner Probefahrt als ich bei vielleicht 10°C und einem Ladestand von ca. 80% den #5 an die Ladesäule gesteckt habe und er sofort wieder mit 130kW geladen hat ohne Vorkonditionierung usw. Das ist das wonach ich gesucht habe. Die Vorteile Preis-Leistung und Komfort im Vergleich zu manchen deutschen Herstellern muss ich nicht noch einmal schildern, die kennt jeder, der sich mit den in Frage kommenden Fahrzeugen beschäftigt. Die etwas aufdringlichen Töne nehme ich da gerne in Kauf.

Bei der Abfrage über das json-Tool zeigt er mir immer noch X102 an. Laut meines Verkäufers soll sich das gute Fahrzeug aber schon auf dem Weg nach Europa befinden. Wie geht das, dass die Angaben voneinander abweichen?

Hi liebe Smart-Community,

ich fahre seit nun mehr 3,5 Jahren einen ID.4 GTX und habe damit schon rein elektrisch über 125.000 km zurückgelegt. Durch meinen Arbeitgeberwechsel darf ich mir nun auch einen Dienstwagen aussuchen und bin einfach durch das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis beim Smart '#5 Brabus gelandet.

Die Ausstattung und die Performance beim Laden des #5 Brabus (einziger Kritikpunkt des GTX) sind die Hauptargumente, warum ich bei Smart gelandet bin.

Ich freue mich schon sehr auf das Auto und freu mich auf 3 Jahre damit. Am Ende wird er auch deutlich über 100.000km auf der Uhr haben und man wird hoffentlich viele positive Erlebnisse gehabt haben.