Beiträge von Blub

Hallo an alle,

ich gehöre seit drei Wochen nun auch zu den #5 Brabus - Besitzern und grundsätzlich ist es ein solides Auto. Aktuell bereitet mir der Energieverbrauch jedoch große Sorge:

Das Fahrzeug habe ich nun seit drei Wochen und ich lege eigentlich wenige Kilometer wöchentlich zurück. Dennoch schmilzt der Akku wie Eis im Hochsommer dahin und für meine Gesamtkilometerzahl von lächerlichen 450km, musste ich bereits dreimal laden (1x 100%, 1x 70%, 1x 90%).

Tatsächlich liegt dies jedoch nicht am Verbrauch durch das Fahren selbst, sondern am Niederspannungssystem. Mein Smart verbraucht gefühlt mehr Energie im Stand als bei der Fahrt.

Gestern Abend hatte er sein erstes Intermezzo mit dem ADAC, nachdem er an einem Tag ohne Fahrt 10% SOC (21 auf 11%) verlor und zusätzlich die Starterbatterie tot war.

Ein Blick in die Statistik bestätigt meinen Verdacht und nun frage ich mich, woher das eigentlich kommt. Mir ist aufgefallen, dass der Innenraum recht warm ist, obwohl die Klima deaktiviert ist:

Aktuelle Innenraumtemperatur des #5 bei 23°C und es ist nachts, dunkel, Außentemperatur 9°C und er steht bereits seit 7h untätig in der Einfahrt.

Hat jemand eine Idee? Anbei die Verbrauchshistorie.

Apropos, ich habe bisher noch keine klassischen Zusatzverbraucher intensiv genutzt (Sitzheizung, Lenkradheizung etc.).