Nach Abholung #5: Navigation funktioniert nicht - Navigationssystem ohne Funktion.

• Servus zusammen,

wollte mal kurz einen kleine Hilferuf in die Gruppe stellen - evtl. hatte jemand das gleiche Problem und es wurde bereits gelöst,

Ich habe vor 2 Wochen am Freitag meinen #5 Brabus vom Händler abgeholt.

Soweit alles top und war mega happy - habe dann aber übers Wochenende gemerkt dass die Navigation sich nicht öffnen lässt und der Sprachassistent ebenfalls alle Anfragen zur Navigation einfach abbricht.

Kurz zum Fehler: (ich rede nicht über CarPlay Navi sondern über das Navigationssystem von Smart)

Man macht die App auf, sie geht direkt wieder zu.

Man startet eine Route über den Sprachassi, der fängt an und dann geht die App aber direkt wieder zu.

Immer das Gleiche Problem - man kommt einfach nicht in die Navigation.

Ich bin dann am Montag diese Woche mit dem Fehler zurück zum Händler, hatte natürlich gehofft kleiner Software-Reset und alles wieder gut.

Leider nein - mein Fahrzeug steht jetzt seit einer Woche beim Händler - die finden den Fehler nicht.

Das Thema ist auch schon (laut Händler) über Smart China eskaliert und die warten wohl auf ne Lösung seitens China.

Alles natürlich sehr unschön für mich als Kunden. Bisher war ich noch relativ entspannt. Das legt sich aber langsam :). (Neues Auto da , steht nur in der Werkstatt rum, kann nicht fahren usw. brauch ich euch ja nicht erklären)

Jetzt zu meiner Frage.

Hatte das Problem jemand und es ist ggf. schon gelöst?

Freue mich über Feedback und evtl. Lösungen/Ideen damit ich ggf. den Händler etwas unterstützen kann.

Danke euch vorab!

LG aus Nürnberg

Patrick

• Coltaro

Hat den Titel des Themas von „Navigation nach Abholung nicht funktionsfährig“ zu „Navigation nach Abholung nicht funktionstüchtig“ geändert.
  • Ich habe irgendwo gelesen (finde es jetzt allerdings nicht), dass dieses Verhalten auch bei jemand anderem auftrat. Bin mir nicht sicher, aber die Lösung war glaube ich, die Ländereinstellung auf ein beliebiges anderes Land einzustellen und dann wieder zurück auf Deutschland. Dann hat das dazu geführt, dass neue Updates erkannt wurden und installiert werden konnten. Danach lief dann die Navigation.

Zumindest wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

• Da hoffe ich für dich, Coltaro , dass das schnell gefixt wird.

Was alles bei einem neuen Modell an Problemen auftreten kann, ist echt haarsträubend.

Zuversichtliche Grüße aus Stade

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)