Wie und ob die Karosserie verzinkt ist, kann ich leider nicht beantworten.
Sollte aber eigentlich Standard sein.
Sehe mehr die Blechübergänge und die Hohlräume als Risiko.
Wie und ob die Karosserie verzinkt ist, kann ich leider nicht beantworten.
Sollte aber eigentlich Standard sein.
Sehe mehr die Blechübergänge und die Hohlräume als Risiko.
Das sagt Chatgpt:
Der Smart #5 hat ab Werk bereits einen guten Korrosionsschutz – wie bei modernen Fahrzeugen heute üblich – aber ob eine zusätzliche Versiegelung sinnvoll ist, hängt davon ab, wie und wo du ihn nutzt.
Empfehlung | Warum? |
---|---|
Du fährst viel im Winter / mit Streusalz | Salz lagert sich in Hohlräumen und am Unterboden ab |
Du willst das Auto lange fahren (8–10+ Jahre) | Längerer Werterhalt |
Du wohnst in einer feuchten / salzhaltigen Region (Küste) | Höhere Korrosionsgefahr |
Du möchtest den Wiederverkaufswert optimieren | Käufer schätzen zusätzlichen Schutz |
VariantePreis (ca.)AnbieterUnterbodenschutz Basic200–400 €Werkstatt, LackzentrumHohlraumversiegelung (z. B. Mike Sanders, Fluid Film)300–600 €Aufbereitungsbetriebe, Oldtimer-SpezialistenKomplettschutz (UB + Hohlräume)600–900 €Spezialisten wie Dinitrol-Zentren, Korrosionsschutz-Depots
Vor der Versiegelung wird das Fahrzeug (insbesondere der Unterboden) gründlich gereinigt, oft per:Trockeneisstrahlen (besonders gründlich, ca. 200–300 €)Dampfreiniger / Hochdruckwäsche + EntfettungDies ist meist im Preis enthalten, wenn du eine Komplettversiegelung machen lässt.
Freie Werkstätten mit Korrosionsschutz-ServiceFahrzeugaufbereiter / Dinitrol-PartnerbetriebeOldtimer-Zentren (haben oft die besten Methoden für Hohlräume)Smart-Servicepartner machen das in der Regel nicht selbst, können aber Empfehlungen geben.
Du willst den Smart #5…Empfehlung3–5 Jahre fahrenKeine Versiegelung nötig – Werkschutz reicht8–10+ Jahre fahrenVersiegelung sinnvoll, für WerterhaltLeasingrückgabe nach 3 JahrenNicht nötig, da nicht werterhöhend bei Rückgabe
Danke !!! Das ist doch mal eine Top Ansage.
Aha!....doch woher trägt es das zusammen? link/quelle vom Auto-Hersteller selbst vorhanden...??
Das sagt Chatgpt:
sireve was verwirrt / dich?
Ich frage doch um einen Hersteller/Quellen-Nachweis!
PS: Ich will gerne ein wenig u.a. um meine Aussage von zuvor,
Durchrosten von Innen nach außen
allzu oft definiert....
mit folgendem vom Hersteller (!) ergänzen...
ZitatAlles anzeigen
- Korrosionsschutzgarantie
Die Korrosionsschutzgarantie deckt den Fall ab, dass die Karosserie durch Korrosion aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern durchrostet. Das vom Durchrosten betroffene Karosserieteil wird von einem autorisierten smart Servicepartner kostenlos repariert oder ausgetauscht.
Der Begriff „Durchrosten“ bezieht sich auf ein Loch in der Karosserie, das durch Korrosion von innen oder von der Unterseite her aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern entsteht. Der Begriff „Karosserie“ bezieht sich auf Metallteile der Karosserie, der Türen, der Kotflügel, des Dachs, der Motorhaube, des Kofferraumdeckels oder der Heckklappe und umfasst nicht die Räder und Anbauteile wie helle Zierleisten, Stoßstangen, Verkleidungen und Scharniere.
Der Ursprung des Durchrostungsschadens muss sich auf der Innenseite des betroffenen Karosserieteils befinden.
Die Garantielaufzeit für den Korrosionsschutz beträgt 12 Jahre und hat keine Kilometerbegrenzung.
Alles anzeigensireve was verwirrt /
dich?
Ich frage doch um einen Hersteller/Quellen-Nachweis!
PS: Ich will gerne ein wenig u.a. um meine Aussage von zuvor,
mit folgendem vom Hersteller (!) ergänzen...
verwirrt hat mich deine Frage nach der Quelle, die er angegeben und du ja auch zitierst hast. Für den einen ist das hilfreich, der andere muss sich selbst schlau machen...
WObei diese Fragestellung ja bei allen Fahrzeugen gleich ist, oder ...
jaja, sein besagtes Chatgpt - doch auf der Basis will sich wer und zu allem verlassen?....bitte doch ein wenig mehr wie gezeigt!
"Fragestellung(en)" mögen gleich sein - aber eben nicht Antworten zwingend oder...
Ohne das, wirklich beurteilen zu können, folgende Einwürfe.
1. Karosserieteile werden heute nicht selbst bekleber und nicht wie früher verschraubt oder geschweißt. Das u. a. auch um den Korrosionsschutz zu verbessern.
2. Das Einbringen einer Versiegelung kann durchaus problematisch sein, weil zum einen ggf. vorgesehene Wasserabläufe versiegelt werden und der Hersteller dadurch fast zwangsläufig eine Freistellung von seiner Durchrostungsgarantier erhält.
Chatgpt ist keine belastbare Quelle. Künstliche Intelligenz ist nicht intelligent sondern gibt Antworten nach Wahrscheinlichkeiten. Die können stimmen, müssen sie jedoch nicht.