Winter Fussmatten (Gummi) - Original oder Zubehör

• Selbst wenn ich da auf einen Trick reingefallen bin, das kann durchaus sein, bin ich mit den 58 € für die Kofferraumwannen zufrieden, immer noch billiger als beim Autohaus. Und du bist wirklich ein exzellenter Besserwisser, großes Kompliment!

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025

Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 22. Oktober 2025

• Klar, das ist die Definition eines Besserwissers 😁

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

• Danke Besserwisser ronaldus, ich habe jetzt nachbestellt ...

• Ich bin kein Freund von Geiz ist geil.

Den #5 habe ich mir NICHT bestellt, weil er geil billig ist, sondern weil er das bietet, was zurzeit kein Fahrzeug aus deutscher Produktion bietet, von Porsche mal abgesehen.

Ich lehne AliExpress, AliBaba, Temu und so‘n Mist aus meiner (!) Überzeugung ab, das darf gern jeder halten, wie er will, ich mache da nicht mit.

Ich möchte ja auch nicht, dass Flugzeuge von Boeing gekauft werden, da mein Arbeitsplatz davon abhängt, dass Flugzeuge von Airbus gekauft werden.

Zugegeben, ich habe Bauchschmerzen, dass ich mit dem Kauf vom #5 Arbeitsplätze in China sichere, doch was wäre die Alternative? Ein Porsche Macan für 125.000,- Euro statt einen #5 für 62.430,01 Euro?

Nein, da mache ich nicht mehr mit.

Mein Porsche Cayenne kam aus Finnland, was alternativlos war (Mercedes ML und BMW X5 kamen/kommen aus den USA).

Bei so einem Kleinkram wie Fußmatten hört‘s bei mir auf, so dass ich ganz klar die Meinung von ronaldus und Brabus Berlin teile.

Doch wie bereits geschrieben, dass darf jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 25.11.2025 (Lieferkettenprobleme) :(

• ...... obwohl kommen (wahrscheinlich) vom selben Hersteller und werden nur von unterschiedlichen Händlern (mit anderen Aufschlägen) verkauft.

Sieht man ja auch an den Angebotsbildern, selbst Schulbedarf mit übersetzt :/

• Genau, Gottseidank gibt es in Deutschland derzeit noch die Freiheit, sich seine Produkte von dorther zu bestellen, wo man gerne will. In den USA wird diese Freiheit schon stark eingeschränkt (Stichwort: Marktabschottung durch Zölle). Und auch die EU ist gegenüber dem Automarkt in China diesen Weg gegangen; jeder kann sich im Netz darüber informieren, wie hoch die EU-Zölle für Kfz-Importe aus China für die verschiedenen Hersteller sind. Und, werter BerndausStade, bei mir ist es genau umgekehrt wie bei dir und ich will es mal etwas pointiert formulieren: Ich habe ganz bewusst ein chinesisches Auto gekauft (dass das Design und die Mehrheitsverhältnisse zur Hälfte deutsch sind, damit "kann ich leben") und hätte das sogar dann getan, wenn es derzeit ein deutsches Auto mit identischem Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt gegeben hätte. Warum: Weil es fadenscheinige Argumente waren, mit denen die EU diese Zölle gegen chinesische Autos verhängt hat. Natürlich hat der chinesische Staat die E-Kfz-Industrie in China gepusht bis zum geht nicht mehr. Weil es eben Turbo-Kapitalisten sind und die EU bzw. Deutschland dies versäumt haben, auch so zu tun und in die Zukunft zu investieren. Als Gegenmittel fallen diesen Regulierern nur Importzölle ein. Jetzt rennen die einst führenden Pkw-Hersteller der chinesischen Technik hinterher, auch weil man ihnen nicht die nötigen Rahmenbedingungen verschafft hat (natürlich auch aus anderen Gründen). Die EU versenkt die Finanzmittel lieber an anderer Stelle (aber das ist ein anderes Thema). Und da setzt bei mir eine (mag sein recht kindische) Trotzreaktion ein nach dem Motto "Ihr könnt Marktbarrieren aufbauen, wie ihr wollt, ich kaufe trotzdem ein chinesisches Auto." Ursprünglich wollte ich einen Zeekr, entweder 001 oder 7X, aber die kommen ja nicht zu Potte. Und wer denkt, der Kauf teurerer oder qualitativ schlechterer inländischer Produkte durch den Konsumenten würde langfristig Arbeitsplätze im Inland retten, liegt genauso falsch wie derjenige, der denkt, das könnte man durch Zölle tun (ich meine natürlich nicht Airbus usw.). Soviel verstehe ich von marktwirtschaftlichen Zusammenhängen. TEMU oder SHEIN, ja das ist auch nichts für mich, aber aus anderen Gründen und das würde jetzt an dieser Stelle zu weit führen. Aber weltweite Online-Marktplätze wie Alibaba oder AliExpress, was ist daran verachtenswerter als z.B. Amazon? Aber wie du schon sagst, jedem das seine. Ich kenne auch von mir sehr geschätzte, respektierte Mitmenschen, die aus Prinzip Einkäufe bei Discountern ablehnen.

Auch wenn jemand für identische Produkte (ggf. mit einem fehlenden Label) gerne 50 % mehr bezahlt, auch so funktioniert Marktwirtschaft. Wenn mir der Verkäufer (m/w/d) im Möbelhaus X sympathischer ist als im Möbelhaus Y, dann kaufe ich eben bei X.

Auch die Einstufung eines Wertes unter der Kategorie "Kleinkram" oder "Großkram" bleibt jedem selbst überlassen.

Und Komiker, die mutmaßen, eine Fußmatte vom Ali stinkt allein deswegen, weil sie vom Ali kommt und nicht vom Hans-Jürgen, auch die braucht die Marktwirtschaft, auch wenn man ihnen die Systemrelevanz absprechen kann.

In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende!

Kira

• Kira

Deutschland subventioniert (vorwiegend) die deutschen Hersteller mittels Dienstwagenprivileg. Natürlich profitieren davon prinzipiell erstmal alle. Primär vor allem die Deutschen. Die Nummer kostet gut 4 Mrd. (Stand 2023) pro Jahr! Und ich wäre mir sicher, es gäbe kein Privileg, gäbe es keine deutschen Autohersteller.