Nochmals: die App muss im Hintergrund laufen, damit es funktioniert. Dazu muss sie geöffnet werden. Handy aus der Hose, App öffnen, zum #5 gehen. Dann, und nur dann, öffnet er sich automatisch.
Ich habe meinen #5 noch nicht und möchte die Richtigkeit Ihrer Aussage nicht in Frage stellen, aber könnte es sein, dass die App nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügt?
Viele Apps laufen im Hintergrund und richten ihre Dienste ein, ohne in den Vordergrund gerufen zu werden.
Die KI sagt es soll möglich sein:
"Ja, das funktioniert beim Smart #5 grundsätzlich, sofern dein Android-Smartphone die technischen Voraussetzungen erfüllt.
Hier sind die Details zur Umsetzung mit der Hello smart App:
1. Bluetooth & Passive Entry
Um das Auto zu öffnen, ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen, nutzt Smart den Digitalen Schlüssel über Bluetooth (BLE).
Vorgehensweise: Sobald du den digitalen Schlüssel in der Hello smart App eingerichtet hast und Bluetooth aktiv ist, erkennt das Fahrzeug dein Smartphone bei Annäherung.Entsperren: Du musst das Handy nicht herausholen; es reicht oft aus, den Sensor am Türgriff zu berühren (kapazitiver Kreis), während das Handy in der Tasche ist.
2. Voraussetzungen für "Handy in der Tasche"
Damit das System stabil funktioniert, sollten folgende Punkte erfüllt sein:
Hintergrundberechtigungen: Die Hello smart App benötigt in den Android-Einstellungen die Berechtigung, immer auf den Standort und Bluetooth zuzugreifen, auch wenn sie nicht aktiv im Vordergrund läuft.Energiesparmodus: Deaktiviere die Akku-Optimierung für die Hello smart App, damit das System nicht vom Betriebssystem "schlafen gelegt" wird, während es in deiner Tasche ist.UWB (Ultra-Wideband): Bei modernsten Android-Geräten (z.B. Pixel Pro-Modelle oder Samsung S-Serie ab S21+) wird teils UWB genutzt, was die Standorterkennung des Handys am Auto noch präziser und sicherer macht. "
Wie gesagt, ich bekomme mein #5 erst in 2 Monaten, kann leider selbst nicht testen.