Immer wieder verzögert, habe ich gestern, nach einer Woche den Smart wieder abgeholt. Die Fahrt nach Hause hat gezeigt, es hat sich nichts geändert. Ohne Assistenzen muss die Spur immer wieder korrigiert werden,
da die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit sehr schwer wird, macht das Fahren keinen Spaß.
Mit Smart Pilot ändert sich nichts, die Spur Korrekturen übernimmt der Smart, hält sich aber nicht permanent in der Mitte sondern schwankt etwas nach rechts und nach links, versucht also das schwammiges Spurhalten zu korrigieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum verhält sich der Smart so anders. Ich hatte in meinem Leben viele Autos gehabt: MB W116, MB W123, mehrere BMW 3-er und 5-er, Audi 80 und 100, Ford Sierra, Opel Omega, Ford Galaxy, Citroen C5 1, Citroen C5 III, Jaguar XJ X350, VW Golf 7, VW T-Rock, MB B250e Hybrid, letzte 3 als Dienstwagen, und bei keinem ging mir das Spurverhalten so auf den Keks. Es fühlt sich an, als wenn die Lenkung etwas Luft hätte und dann macht sie sich selbstständig und muss immer wieder korrigiert werden. Ich habe geprüft, die Bewegungen vom Lenkrad werden direkt an die Räder übertragen, zumindest am Parkplatz.
Laut Werkstatt wurde auch eine Spurvermessung gemacht und sollte angeblich in Ordnung zu sein.
Am Dienstag ist eine Probefahrt mit einem anderen Premium geplant. Ich bin sehr gespannt...