Ladeanschluss entriegeln / laden beenden

• Ist doch alles easy.

Stoppt die Wallbox bzw. die HPC-Ladesäule den Ladevorgang, z. B wenn ein vorgegebener SOC ( z. B. 80%) erreicht ist, bedarf es weder die smart-App. noch muss der Ladevorgang manuell am Fahrzeugdisplay beendet werden.

Einfach das Fahrzeug entriegeln und den Ladestecker abziehen - done.😉

Stimmt, wenn er aufgeladen ist, geht das, sonst leider nicht.

Ein vorzeitiges Beenden des Ladevorgangs muss immer erst über die App oder den Bildschirm vorgenommen werden.

Das finde ich schade, ist nur nicht zu ändern.

Und wir haben gelernt, dass wir das, was wir nicht ändern können, akzeptieren müssen.

:saint:

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 16.02.2026 22.01.2026

• Kann man auch als Sicherheitsfeature sehen: So wird nicht versehentlich ein Ladevorgang vorzeitig gestoppt.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT (tatsächlich schon auf dem Schiff)

• Ich habe das grad mal bei unserem Volvo getestet, auch Geely. Wenn die Kiste lädt, öffnen, schließen und nochmal öffnen und schwubs, kann man den Stecker abziehen.

• Kann man auch als Sicherheitsfeature sehen: So wird nicht versehentlich ein Ladevorgang vorzeitig gestoppt.

Ich hatte damals mit meinem Etron bei Lidl während eines Einkaufs geladen. Als ich wieder kam, hat doch tatsächlich ein Teslafahrer versucht mit allen Mitteln den Ladevorgang zu beenden, weil er jetzt laden wollte. Er riss immer wieder am Stecker...

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• ... hat doch tatsächlich ein Teslafahrer versucht mit allen Mitteln den Ladevorgang zu beenden, weil er jetzt laden wollte. Er riss immer wieder am Stecker...

Noch Fragen? 8)

Okay, das könnte auch jemand anderes versuchen, wenn sie/er neu in der E.Mobilität ist, sich also nicht auskennt und dazu noch abgebrüht wie der oben genannte ist. ;)

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 16.02.2026 22.01.2026