Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Update von mir zum #5 Brabus in Meta Black Metallic / Eclipse Black

Probefahrt am 2. Juni

Bestellt am 8. Juni

AB heute am 30. Juni

Status aktuell "Bestaetigt - wird geliefert"

Ich bin nur verwirrt wegen dem Zahlungsziel - ich bin mir ziemlich sicher, das da was von 10 Tage spaetestens vor Auslieferung stand. In der AB ist nun Zahlungsziel 'sofort' - also da kein Datum in den naechsten 30 Tagen. Hat hier schon einer Erfahrungen mit?

Aktuelles Fahrzeug: Seat Tarraco FR4

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

• Also mein Händler hat mich auch gebeten, früher zu bezahlen. Sobald ich eine ordnungsgemäße Rechnung von Smart bekomme, werde ich dann auch bezahlen, auch wenn sich die Auslieferung noch zwei oder drei Monate hinziehen wird. Entgangene Festgeldzinsen sind irrelevant und das Insolvenzrisiko der smart Europe GmbH als Muttergesellschaft ist eher "überschaubar".

• Als ich das gerade gelesen habe, musst ich mich doch mal anmelden. Also ein Fahrzeug voll bezahlen bevor ein Fahrezugbrief "existiert" und sich das Fahrzeug in der Auslieferung (in Deutschland) befindet, davon würde ich grundsätzlich absehen. Smart Deutschland ist hier nur ein "Importeur". Zudem regeln die AGB unter IX Ziffer 2 ganz klar wann spätestens zu bezahlen ist ;).

• Kann mir hier jemand vielleicht erklären was der Lieferstatus: nicht versendet bedeutet bei Smart?

Habe gesehen das früher bei #1 und #3 dieser Lieferstatus nicht wirklich aussagekräftig war.

Oft war das Auto trotzdem schon in Europa.

Kann ich es jetzt wirklich so verstehen das dass Auto noch nicht auf einem Schiff ist?

• Jetzt wollen wir mal nicht die Pferde scheu machen. Ich zahle auf keinen Fall lediglich aufgrund einer Auftragsbestätigung, sondern nur nach Vorliegen einer Voraus-Rechnung von smart. Und dann bezahle ich genau zu dem Zeitpunkt, wie es in dieser Voraus-Rechnung gefordert wird. Und da es sich bei smart, davon gehe ich mal aus, nicht um irgendeine windige Bruchbude handelt, sondern um ein seriöses Unternehmen, wird dieser Zahlungszeitpunkt den AGB entsprechen und diese AGB werden auch (hoffentlich) BGB-konform sein. Klar ist aber auf alle Fälle, dass man im Voraus bezahlen muss, sonst bekommt man die für die Zulassung notwendigen Papiere nicht.

• Kann mir hier jemand vielleicht erklären was der Lieferstatus: nicht versendet bedeutet bei Smart?

dass das Auto in China steht. Allerdings stimmen diese Stati oft nicht.

zur Bezahlung: ich habe bezahlt, als der Ausliefertermin fest stand. Danach (!) gab es eine Rechnung. smart braucht ein paar Tage, bis die Zahlung verbucht ist (unbedingt auf die Angaben in der Bestellbestätigung achten bzgl. IBAN und Überweisungstext). Danach gibt's das Auto :)

• Zu den angezeigten Status: Ob die Status stimmen oder nicht stimmen, weiß ich natürlich auch nicht. Aber da muss doch eigentlich der Vertriebspartner Bescheid wissen, ob das Fahrzeug tatsächlich noch in China steht, was der Lieferstatus "nicht versendet" ja eigentlich bedeutet.

Zur Bezahlung: Mir genügt die vorliegende Bestellbestätigung (abgesehen davon, dass sie in meinem Fall noch formale Mängel enthält) mit den genannten Zahlungsbedingungen ("Zahlbar sofort ohne Abzug") nicht. Mir ist schon klar, dass ich einen Anspruch auf die "eigentliche" Rechnung erst dann habe, wenn die Ware geliefert bzw. die Dienstleistung erbracht worden ist, im Sonderfall Vorkasse erst nach Zahlung des Kaufpreises. Jedoch möchte ich eine Vorab-Rechnung (das ist auch rechtlich zulässig) von smart haben. Neben den Angaben aus der Bestellbestätigung (diese enthält m.E. alle Angaben, die auch eine Rechnung enthalten muss) möchte ich dann eine korrekte und eindeutige Angabe zur Zahlungsfrist, so wie es in den AGB geregelt ist (und eben nicht "zahlbar sofort"). Kann sein, dass ich da etwas zu formal unterwegs bin.