Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Mein Premium soll nun die nächsten Tage ankommen. Wenn alles klappt, darf ich das Auto Ende nächster Woche abholen.

Bezüglich Bestellbestätigung. Bei mir war die Prämie von 2500€ direkt in der Bestellbestätigung abgezogen.

Smart #5 Premium schwarz/schwarz

Bestelldatum: 28.04.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 08.09.2025

• Update zu meiner für morgen geplanten Übergabe (11.09.):
    Diese wird verschoben, mit der Aussage: " Der Smart wird aufgrund fehlender Teile werkstattseitig nicht rechtzeitig fertig werden."

Ich habe den Verkäufer angerufen, es fehlen Teile für die Anhängerkupplung. Er selbst hat das erst heute aus der Werkstatt erfahren.
    Den Verkäufer trifft hier nicht die Schuld. Schade ist es trotzdem, so geht es noch mit dem Verbrenner in den Urlaub morgen.

Bestellt: Smart #5 Premium (Digital White Metallic / Shadow Black) + AHK

Bestellt am: 18. Juni 2025 mit 16-18 Wochen Lieferzeit laut Website

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: so schnell wie möglich

Übergabedatum: 11.09.25

• oh wie ärgerlich

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) - on Truck

Übergabedatum JSON: neu 24.09.2025

Update 11.09.25

• Ich bin gerade am Rückwärtsrechnen:

Mein Übergabetermin soll der 15.01.2026 sein, der Transport zum Händler so bis zu 4 Wochen dauern, demnach müsste er dann am 18.12. anlanden. Wenn ich die Überfahrt mit 8 Wochen ansetze, müsste die Jolle also am 23.10 in See stechen und so ca. am 09.10 fertig gebaut sein.

Habe jetzt mal so Durchschnittswerte herangezogen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Habe jetzt mal so Durchschnittswerte heraherangezogenH

Habe deine Berechnung als Vorlage genommen...

So müsste mein Auto übernächste Woche auf die Reise gehen 🤔 tja, spannend ist es schon

09.21 bis ....25

Skoda Enyaq Sportline IV60 Velvet-Rot <3 ab voraussichtlich 12.25

Smart #5 Brabus Laser Red <3

Bestellt * 30.07

Auslieferung * 08.12

• Tja was soll ich euch sagen... Am 08.05. meinen Premium bestellt und hätte gestern Wunschtermin gehabt zur Übergabe.

Heute hat sich dann der Händler gemeldet und gesagt das es November wird da es Verzögerungen gab.

Laut JSON steht er immer noch in China am Hafen also wird November wohl auch ehr weniger was.

Wäre alles gar nicht so schlimm, aber da andere die sehr, sehr viel später bestellt haben, ihren Premium schon haben bzw. kurz davor stehen, fühle ich mich schon mal so richtig verarscht.

• Meiner steht laut JSON auch noch im Hafen - aber in Wirklichkeit seit vorgestern in meiner Garage.

Du machst mir ja wenigstens ein bisschen Hoffnung 👍.

Aber warum sagt dann sogar der Händler das es November wird? Haben die zum Teil selber keine Ahnung wo sich die Autos befinden?

• Inzwischen sollte eins klar sein:

Die Daten in der JSON-Datei werden nicht zeitnah gepflegt und zeigen nur bedingt den aktuellen Stand an. Da die Seite ja auch nirgendwo bei Smart direkt verlinkt ist, ist sie auch nicht zur offiziellen Nutzung gedacht. Insofern sollte man sich nicht aufregen, es ist keine Service, der offiziell angeboten wird.

Natürlich wäre es schön, wenn man minutengenau Info´s hätte, was momentan der aktuelle Stand ist, aber es gibt bestimmt auch eine menge Sachen, die wichtiger sind. Das darf natürlich auch jeder gerne anders sehen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Zu wann bestellt: Februar 2026

Wo bestellt: DE

• Moin miteinander,

nach 12 Wochen und etlichem Schriftverkehr und Telefonaten ist gestern die Bestellbestätigung per Mail eingetrudelt.

Demnach wird mein Auto noch im September gebaut, was eine Auslieferung zum "Wunschtermin" unwahrscheinlich macht.

So ein Chaos wie bei Smart habe ich noch nie erlebt. :cursing:

Bei mir schaut es jetzt für das Fahrzeug so aus, wie auf dem Foto (nur Seite 1).

Auf Seite 2 stehen die Beträge für Überführung und AHK mit der Bitte zur sofortigen Bezahlung.

Bestellbestätigung_#5_Bernd.jpg

Der Rabatt in Höhe von 2.500,- Euro ist bereits in der Bestellung berücksichtigt und wird hoffentlich auch in der Zahlungsaufforderung zu sehen sein.

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 07.10.2025 bis 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)