Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Och nee, jetzt sehe ich über json, dass unser Liefertermin auch auf den 01.12 gerutscht ist…

Unser Bestellstatus ist übrigens immer noch Erstellt, nicht Bestätigt.

Korrigiere: Status ist doch geändert.

Da alle den gleichen Liefertermin mit 01.12. haben, werden die vermutlich auch alle auf dem gleichen Schiff sein. Kann da jemand das Schiff benennen? Bei Seiten die ich versucht habe, war es ohne bezahlten Status für mich nicht rauszufinden…

Bestellt: Smart #5 Premium (Atom Grey-Matte / Shadow Black)

Stand: 15.09.2025

Status: Erstellt Bestätigt Bestellt am: 28.07.2025

Wunsch-Übergabedatum: 12.11.2025 (frühestes Datum) Lieferdatum: 01.12.2025 :(

Lieferstatus: wird geliefert / nicht versendet EventDescription: loaded EventLocation: China PORT

Einmal editiert, zuletzt von Carpenter81 ()

• Ein Schiff ist wohl die Geely Jisu Fortune, aber das wird nicht der einzige Autotransporter sein, der Smarts an Bord hat, denke ich

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic

• Bei mir hat sich heute tatsächlich auch etwas getan, ich werde mal meine Signatur aktualisieren

--- Frank-ME ---

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK)

Bestellt am: 26. Juni 2025 -> Bestätigt 15.09.25 (JSON, noch keine E-Mail)

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 04. Nov 2025 -> DeliveryDate 19.11.25

Daten JSON: Bestellstatus "Erstellt" -> Bestätigt / Discription: Loaded / Location: China

• Juhuu, es tut sich was.

Heute hat sich JSON aktualisiert und das Auto soll am 14.09. in Zeebrügge angekommen sein.

Lieferdatum hat sich vom 05.11. auf den 20.10. geändert, hier hoffe ich noch auf etwas Beschleunigung. 😀

Es scheint sich gerade viel zu tun. I

Aktuell EQA 350 seit 05/2022

Bestellt #5 Premium Saturn Beige/Braun

Frühstmöglicher Wunschtermin 19.09.25

Aktuell laut JSON 20.10.2025

• Ein Schiff ist wohl die Geely Jisu Fortune, aber das wird nicht der einzige Autotransporter sein, der Smarts an Bord hat, denke ich

Hmmm, die befindet sich aktuell im Ärmelkanal. Glaube nicht, dass da die Smarts mit Lieferdatum 1.12. drauf sind.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 21. Juli 2025 mit 15-16 Wochen Lieferzeit laut Website

Bestellbestätigung erhalten am: 12.9.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 30. Oktober 2025

Übergabedatum JSON: 01.12.2025

• Die smarts kommen mit ganz vielen verschiedenen Schiffen, so das man das so in den seltensten Fällen heraus bekommt.

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Arrival Agent - Wird für deine Übergabe vorbeireitet

Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

Update 15.09.25

• Da alle den gleichen Liefertermin mit 01.12. haben, werden die vermutlich auch alle auf dem gleichen Schiff sein. Kann da jemand das Schiff benennen? Bei Seiten die ich versucht habe, war es ohne bezahlten Status für mich nicht rauszufinden…

Dein smart wird höchstwahrscheinlich so um den 16-23.10.25 in Zeebrügge ankommen. Schau bei Vesselfinder welche Schiffe in diesem Zeitraum aus Shanghai oder Singapore ankommen - müssen übrigens vehicle carrier sein ;) kannste als Filter benutzen...

Bestellt am: 12. Juli 2025 Bestellbestätigung erhalten am: 16. Juli 2025 20:00 Uhr

Status JSON: Arrival Agent - Wird für deine Übergabe vorbeireitet

Übergabedatum JSON: neu 23.09.2025

Update 15.09.25

• Hallo,

dann will ich zumindest kurz von meiner Auslieferung des #5 Brabus am 15.09.25 berichten. Das Ganze fand in einer Filiale von Nord-Ostsee-Automobile in Reinbek bei Hamburg statt. Dort hatte ich auch meinen bisherigen GLC geleast und konnte ihn gleichzeitig zurückgeben. Sehr praktisch, auch da ich nur unter 10min Fahrzeit zu diesem Autohaus habe.

Der Wagen war sehr schön aufbereitet worden, tiptop sauber außen und innen. Der Verkäufer hatte eine schöne Tasche mit den Unterlagen zusammengestellt und Tuch mit Schleife gab es auch. Alles wie sich das gehört :)

Auf den ersten Blick konnte ich nichts entdecken, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Dachkante/Einfassung der Dachreling ordentlich (da hatten andere schon mal was bemängelt), Felgen unbeschädigt (habe Ganzjahresreifen auf die Brabus Felgen montieren lassen), Spaltmaße auch nach meinem Auge sehr ordentlich. Der Wagen hatte unter 25km gelaufen. Dann kurz die Anmeldung mit der App im Fahrzeug gemacht und dann hätte es auch schon losgehen können.

Aber ein kleines Problem gab es dann doch noch. Der Reifendrucksensor vorne links zeigt 0 Bar und produziert eine Warnmeldung. Die Werkstatt hat dann noch mal geschaut, Reifen ist ok und hat ausreichend Druck. Vermutlich defekter Sensor. Da ich so dicht am Autohaus wohne, habe ich den Wagen erstmal übernommen in der Hoffnung das sich der Sensor noch neu anlernt auf den ersten Fahrten. Aber das war nicht so und jetzt hat das Autohaus schon einen RDK-Sensor bestellt und wir machen dann einen Termin, bei dem ich dann im Autohaus warten kann, bis der Sensor getauscht ist.

Dürfte vermutlich beim Umrüsten von Sommer- auf Ganzjahresreifen passiert sein. Kann passieren und ein paar Tage komme ich mit der Warnmeldung im Auto klar.

Jetzt genieße ich erstmal den Wagen. Viel Glück allen Bestellern, dass sie ihren #5 auch bald kriegen.

20250915_110040.jpg20250915_113231[2].jpg