Vor und Nachteile einer Werkstattbindung

• Auch bei einer Werkstattbindung hat man noch die Möglichkeit mit der Versicherung zu sprechen und eine „erlaubte“ Werkstatt auszuwählen.

Ich hatte mit meinem X3 4 Steinschläge in 2 Jahren und 3-mal musste die Scheibe ausgetauscht werden.

Beim 1. Steinschlag war ich bei Carglass und die haben mir den Bezug der A-Säule komplett zerkratzt. Leider war ich blind und habe es erst 3-4 Tage später gemerkt. Da war für eine Reklamation zu spät.

Beim 2. Steinschlag musste ich 2-mal zu Carglass fahren, weil die beim 1. Versuch die falsche Scheibe bestellt hatten :cursing:

Beim 3. Steinschlag wollte ich direkt zu BMW fahren aber die HUK hat mir eine Strafzahlung angedroht wegen Werkstattbindung. Ich habe dann angerufen und denen gesagt ich will nicht wieder zu Carglass und habe meine Erfahrungen geschildert. Der sehr nette und kompetente HUK-Ansprechpartner hat dann nur gesagt „Das deckt sich mit unseren Erfahrungen und ich würde auch nicht zu Carglass gehen“. Er hat mir dann eine FORD-Werkstatt empfohlen. Die haben auch sehr gute Arbeit geleistet und waren sehr hilfsbereit.

Dann noch die beste Geschichte wegen Werkstattbindung. Als ich mein Auto vom FORD-Händler abholen wollte, war ich etwas zu früh dran und die Mechaniker etwas zu spät dran. Der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass „heute, sehr viel los ist, und die BMW-Werkstatt länger gebraucht hat“. BMW-Wertkstatt??

Er hat mir dann erzählt, dass Sie die Abrechnung mit der Versicherung machen und die Scheibe austauschen aber mein Auto in die BMW Werkstatt gefahren haben, damit dort die Assistenzsysteme neu kalibriert werden :D Das beste daran, es war genau mein BMW-Händler zu dem ich sowieso fahren wollte. HUK wollte das aber nicht genehmigen

Verstehe einer das System dahinter…

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / Wunsch-Auslieferung 11.04.2026

• Genau deswegen nehme ich nie mit Werkstattbindung. Ich lasse mir halt generell nicht gerne etwas vorschreiben. ;)

Zu Carglas: ist wohl auch abhängig von Filiale zu Filiale. Hier bei unserem Carglas, habe ich durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.