Beiträge von johnrico15

Das Du gefühlt bei Ionity schneller lädst mag ja sein, aber mit Null Fakten begründet und rein subjektiv. Aber vielleicht hast Du ja ein Beziehung zu Ionity was Dir das bessere Gefühl vermittelt.

Naja ganz subjektiv ist Ladegeschwindkeit nicht. Wenn du an einer 400KW Säule nur 200KW bekommst weil gerade einer mit an der Säule hängt ist das einfach Fakt. Aber so wie du noch nie bei Ionity geladen hast, habe ich noch nie bei EnbW geladen. Daher unentschieden :)

Ein Fakt ist aber, dass ich mit dem Ionity Abo (12 € im Monat) pro kWh 39 bzw. 44 Cent zahle. Das ist meiner Meinung nach ein Top-Preis für DC-Laden. Falls du 2 mal im Monat dort lädst, lohnt es sich.

Wie hast Du denn das mit der Max. Geschwindigkeit festgestellt? Dazu müsste man ja mehrmals an bei Säulentypen verglichen haben um das festzustellen.

Bisher hatte ich die EnBW Säulen auch immer für mich alleine. Aufgrund der kurzen Zeit die ich das habe kann ich dass jetzt nicht verallgemeinern, aber wüsste nicht warum das im Vergleich zu Ionity anders sein sollte, zumal die viel weniger Parks haben.

Wieviel Säulen stehen denn pro Park bei denen im Schnitt so und haben die alle die gleiche Max Power? Bei EnBW gibt es unterschiedliche von 150 KW, 300 KW und 400 KW.

Mir ist es wichtig, dass ich die DC-Ladegeschwindigkeit nicht teilen muss, weil ich sehr ungeduldig bin ^^

Die Ionity Ladeparks an den Autobahnen, die ich kenne, hatten mindestens 6 Säulen. Ich suche mir dann vorher immer die Ladeparks über ABRP aus, die die speziellen Säulen haben die man nicht teilen muss, damit du die Geschwindigkeit nicht teilen musst. Ich habe bisher an Ionity 250, 300 und 350KW geladen und die Ladegeschwindkeit ist fast immer an das Maximum rangekommen. Das muss nicht heißen, dass die anderen Anbieter langsamer oder schlechter sind. Ich habe bei mir in der Nachbarschaft Aral Pulse und Jet DC-Säulen mit bis zu 400KW. Allerdings fällt das auf bis zum 200KW falls dann jemand dazu kommt und an der gleichen Säule lädt. Da fehlt mir die Geduld, bin erst seit kurzen ein e-Auto Fahrer. Vielleicht kommt die Geduld mit der Zeit.

Für jeden gibt es den richtigen Ladeanbieter. Für dich ist es wichtig eine flächendeckende Infrastruktur zu haben und mir ist die höchstmögliche Ladegeschwindigkeit ohne Kompromisse wichtig. Bisher bin ich mit Ionity sehr zufrieden.

Deine Statistik mit der Anzahl der Ladeparks ist absolut richtig. Nur sagt das nichts über die Lade-Qualität aus...

Sonst würde das ja auch heißen, dass es bei McDonalds die besten Burger gibt 8)

Kennt Ihr eigentlich die website https://www.schnellladepark.app/ ?

Aufgrund deren Statistik hatte ich mich für EnBW entschieden. Die haben mehr als 4-mal soviele Schnellladeparks wie Ionity.

Bisher hatte ich nie Probleme einen Ionity Ladepark zu finden. Der Härtetest kommt bald wenn wir aus Bayern mit dem Smartie nach Schottland fahren (mit Fähre) und nur bei Ionity laden.

Für mich war Ionity ausschlaggebend weil du, meistens, eine Ladesäule nur für dich hast und Ionity sehr oft an die maximale Geschwindigkeit der Ladesäule rankommt.

EnBW um die anderen nutzen meistens die Alpitronic-Säulen und du musst die Geschwindigkeit teilen falls du nicht alleine am Strom hängst.

Habe das silberne C-Säulenlogo jetzt mal auf schwarz gesetzt. Silber war immer wie ein Fremdkörper auf dem rot/schwarzen Fahrzeug.

In rot wäre das ggfs. noch eine Alternative gewesen, farblich aber nicht ganz einfach. Die Abdeckungen gibt's immer mal wieder auf AliExpress.

Sind aber sehr oft vergriffen und man muss unbedingt auf die richtige Größe achten!! Von den kleineren (65mm), die nicht passen, gibt's zur Genüge.

Schaut das geil aus!!!

Zum Thema Felgenschutz: Ich hatte den Felgenschutz drauf und trotzdem ist mir die Felge und der Reifen kaputt gegangen - siehe Bilder in #1.

Man darf also keine Wunder erwarten. Aber ein dringlicher Hinweis: falls Ihr den Felgenschutz drauf habt und merkt, dass Ihr trotzdem irgendwo dagegen gefahren seid, macht den Felgenschutz sofort ab falls er verbogen ist.

Ich habe es nicht gemacht und er ist mir dann auf der Landstraße bei voller Fahrt "weggeflogen". Zum Glück war die Straße leer, niemand wurde getroffen und ich konnte wenden und den Felgenschutz aus dem Graben ziehen.

Nicht jede Tiefgarage ist für den Smart geeignet und leider sind die Brabus Felgen ziemlich empfindlich :P

Mich hat es diesmal ziemlich erwischt. Nicht nur die Felge ist hin sondern auch der halbe Reifen ist weg. Mit der zerkratzten Felge kann ich noch Leben aber der Reifen ist hin. Somit erstmal 2 neue Reifen für die Hinterachse bestellt: Kosten 520 € - das war ein kostspieliges Parkmanöver ;(

Falls Ihr auch so Bilder habt - nur her damit. Geteiltes Leid ist auch kacke...

2.2-3.jpg

Also bei mir klappt es zu 90%, dass diese nervige Gebimmel deaktiviert ist. Die restlichen 10% nerven dann extrem X(

Gestern hat mir der kleine rote gezeigt was er kann. Auf dem Supermarkt-Parkplatz beim ausparken ein anderes Auto übersehen, welches auch gerade rückwärts ausgeparkt hat und da hat der #5 mal den Notbremsassisistent (oder so ähnlich) ausgepackt und mich vor einem teuren Blechschaden bewahrt. Solange die "wichtigen" Systeme einwandfrei funktionieren habe ich etwas Nachsicht mit dem Gebimmel. Er hat jetzt was gut bei mir.

Bei meiner weiblichen Beifahrerin überwiegt ebenso das Positive auch wenn Ihr Gebimmel manchmal ganz schön nervig ist. Und da gibt es gar keine Option das Gebimmel abzustellen 8o

Habe mal die KI dazu gefragt, wie es ausschaut, wenn man bei einem relativ neuen Fahrzeug auf Ersatzteile (keine Garantiefälle) mehrere Monate warten soll/muss. Dort wird ausgeführt, dass hier ein Schadenersatz aus Treu und Glauben zum Tragen kommen kann. Demnach hat ein Hersteller Teile bereitzustellen. Wrd diese Pflicht verletzt zum Beispiel durch Monate langes Fehlen kann er für den daraus resultierenden Nutzungsausfall schadensersatzpflichtig werden (§ 242 BGB) 🤷‍♂️🧐

Vermutlich wird der Hersteller dann argumentieren, dass ein bestimmter Krieg oder Konflikt die Lieferkette unterbrochen hat und es wird als höhere Gewalt eingestuft ;)

So wie sich die Airlines jetzt schon auf Flugausfälle im Sommer vorbereiten und die gebuchten Flüge kurzfristig wegen Kerosinmangel stornieren müssen und man das als Kunde in die Röhre schaut. Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern war gestern in einer seriösen Nachrichtensendung zu sehen.

Aber 1. will ich nicht gegen die KI argumentieren und 2. finde ich es auch ein Versagen des Herstellers, dass es in Deutschland keinerlei/zu wenig Ersatzteile für den Smart gibt. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man hohe Versicherungsbeiträge zahlt.