• Ohne zu lesen, würde ich sagen an der Kennlinie des Strompedal oberhalb des kickdownpunkt sowie an der Beteiligung der Front und Heckmotoren...


    hoffe das stimmt👉


    Beim smart #5 Brabus (Allrad, zwei Motoren) gilt vereinfacht:


    🔧 Welche Fahrmodi nutzen Front- und Heckmotor?


    ✅ BRABUS-Modus


    Frontmotor + Heckmotor aktiv


    Maximale Systemleistung (bis 646 PS / 475 kW)


    Permanenter Allradantrieb


    Aggressive Gasannahme, sportliche Drehmomentverteilung

    ➡️ Immer beide Motoren beteiligt



    ✅ Sport-Modus


    Beide Motoren aktiv, aber nicht permanent Volllast


    Heckmotor ist dominant, Frontmotor schaltet sich je nach Leistungsabruf, Traktion und Geschwindigkeit zu

    ➡️ Allrad je nach Bedarf



    ⚖️ Comfort-Modus


    Primär Heckmotor


    Frontmotor wird situationsabhängig zugeschaltet, z. B.:


    starkes Beschleunigen


    höhere Geschwindigkeiten


    Traktionsbedarf (Nässe, Kälte) ➡️ Teilzeit-Allrad




    🌱 Eco-Modus


    Überwiegend Heckmotor


    Frontmotor meist deaktiviert, nur:


    bei Kickdown


    bei Schlupf/Traktionsbedarf ➡️ Minimaler Allrad-Einsatz (Effizienzoptimierung)




    🧠 Individual-Modus


    Abhängig von den gewählten Einstellungen


    Bei sportlicher Konfiguration: beide Motoren


    Bei effizienter Konfiguration: meist nur Heckmotor




    ---


    📊 Übersichtstabelle


    Fahrmodus Heckmotor Frontmotor Allrad aktiv


    Eco ✅ ⚠️ selten nur bei Bedarf

    Comfort ✅ ⚠️ situativ adaptiv

    Sport ✅ ✅ adaptiv

    BRABUS ✅ ✅ permanent

    Individual abhängig abhängig abhängig




    ---


    🔋 Hintergrund (warum smart das so macht)


    Der Frontmotor erhöht:


    Traktion


    Beschleunigung


    Stabilität



    Er verbraucht aber mehr Energie → deshalb wird er in Eco/Comfort nur bei Bedarf genutzt.


    Der Heckmotor ist effizienter für den Dauerbetrieb.




    ---

    Beim smart #5 Brabus (Allrad, zwei Motoren) gilt vereinfacht:


    🔧 Welche Fahrmodi nutzen Front- und Heckmotor?


    ✅ BRABUS-Modus


    Frontmotor + Heckmotor aktiv


    Maximale Systemleistung (bis 646 PS / 475 kW)


    Permanenter Allradantrieb


    Aggressive Gasannahme, sportliche Drehmomentverteilung

    ➡️ Immer beide Motoren beteiligt



    ✅ Sport-Modus


    Beide Motoren aktiv, aber nicht permanent Volllast


    Heckmotor ist dominant, Frontmotor schaltet sich je nach Leistungsabruf, Traktion und Geschwindigkeit zu

    ➡️ Allrad je nach Bedarf



    ⚖️ Comfort-Modus


    Primär Heckmotor


    Frontmotor wird situationsabhängig zugeschaltet, z. B.:


    starkes Beschleunigen


    höhere Geschwindigkeiten


    Traktionsbedarf (Nässe, Kälte) ➡️ Teilzeit-Allrad




    🌱 Eco-Modus


    Überwiegend Heckmotor


    Frontmotor meist deaktiviert, nur:


    bei Kickdown


    bei Schlupf/Traktionsbedarf ➡️ Minimaler Allrad-Einsatz (Effizienzoptimierung)




    🧠 Individual-Modus


    Abhängig von den gewählten Einstellungen


    Bei sportlicher Konfiguration: beide Motoren


    Bei effizienter Konfiguration: meist nur Heckmotor




    ---


    📊 Übersichtstabelle


    Fahrmodus Heckmotor Frontmotor Allrad aktiv


    Eco ✅ ⚠️ selten nur bei Bedarf

    Comfort ✅ ⚠️ situativ adaptiv

    Sport ✅ ✅ adaptiv

    BRABUS ✅ ✅ permanent

    Individual abhängig abhängig abhängig




    ---


    🔋 Hintergrund (warum smart das so macht)


    Der Frontmotor erhöht:


    Traktion


    Beschleunigung


    Stabilität



    Er verbraucht aber mehr Energie → deshalb wird er in Eco/Comfort nur bei Bedarf genutzt.


    Der Heckmotor ist effizienter für den Dauerbetrieb.




    ---


    💡 Praxis-Tipp


    Wenn du beide Motoren sicher aktiv haben willst:


    BRABUS-Modus (immer)


    Sport-Modus (bei Last)



    Wenn du Reichweite maximieren willst:


    Eco oder Comfort (Frontmotor nur bei Bedarf)



    Wenn du willst, erkläre ich dir auch, wie du am Display erkennst, ob gerade der Frontmotor aktiv ist, oder welcher Modus auf Autobahn / Winter / Stadt am sinnvollsten ist.

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

  • Ich glaube das über die Modi nur die Gaspedalkennlinie verändert wird. Die Motoren werden ausschließlich darüber gesteuert. Die Verteilung Vorder- und Hinterachse läuft vergleichbar einem klassichen Heckantrieb. Primär dürfte beim Smart die Hinterachse angetrieben sein, sobald Schlupf entsteht, bzw. die Raddrehzahl zwischen Vorder- und HInterachse differiert, wird Leistung nach vorn verteilt.