Weiß jemand worin sich die Fahrmodi genau unterscheiden? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Fahrmodi
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Ohne zu lesen, würde ich sagen an der Kennlinie des Strompedal oberhalb des kickdownpunkt sowie an der Beteiligung der Front und Heckmotoren...
hoffe das stimmt👉
Beim smart #5 Brabus (Allrad, zwei Motoren) gilt vereinfacht:
🔧 Welche Fahrmodi nutzen Front- und Heckmotor?
✅ BRABUS-Modus
Frontmotor + Heckmotor aktiv
Maximale Systemleistung (bis 646 PS / 475 kW)
Permanenter Allradantrieb
Aggressive Gasannahme, sportliche Drehmomentverteilung
➡️ Immer beide Motoren beteiligt
✅ Sport-Modus
Beide Motoren aktiv, aber nicht permanent Volllast
Heckmotor ist dominant, Frontmotor schaltet sich je nach Leistungsabruf, Traktion und Geschwindigkeit zu
➡️ Allrad je nach Bedarf
⚖️ Comfort-Modus
Primär Heckmotor
Frontmotor wird situationsabhängig zugeschaltet, z. B.:
starkes Beschleunigen
höhere Geschwindigkeiten
Traktionsbedarf (Nässe, Kälte) ➡️ Teilzeit-Allrad
🌱 Eco-Modus
Überwiegend Heckmotor
Frontmotor meist deaktiviert, nur:
bei Kickdown
bei Schlupf/Traktionsbedarf ➡️ Minimaler Allrad-Einsatz (Effizienzoptimierung)
🧠 Individual-Modus
Abhängig von den gewählten Einstellungen
Bei sportlicher Konfiguration: beide Motoren
Bei effizienter Konfiguration: meist nur Heckmotor
---
📊 Übersichtstabelle
Fahrmodus Heckmotor Frontmotor Allrad aktiv
Eco ✅ ⚠️ selten nur bei Bedarf
Comfort ✅ ⚠️ situativ adaptiv
Sport ✅ ✅ adaptiv
BRABUS ✅ ✅ permanent
Individual abhängig abhängig abhängig
---
🔋 Hintergrund (warum smart das so macht)
Der Frontmotor erhöht:
Traktion
Beschleunigung
Stabilität
Er verbraucht aber mehr Energie → deshalb wird er in Eco/Comfort nur bei Bedarf genutzt.
Der Heckmotor ist effizienter für den Dauerbetrieb.
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Beim smart #5 Brabus (Allrad, zwei Motoren) gilt vereinfacht:
🔧 Welche Fahrmodi nutzen Front- und Heckmotor?
✅ BRABUS-Modus
Frontmotor + Heckmotor aktiv
Maximale Systemleistung (bis 646 PS / 475 kW)
Permanenter Allradantrieb
Aggressive Gasannahme, sportliche Drehmomentverteilung
➡️ Immer beide Motoren beteiligt
✅ Sport-Modus
Beide Motoren aktiv, aber nicht permanent Volllast
Heckmotor ist dominant, Frontmotor schaltet sich je nach Leistungsabruf, Traktion und Geschwindigkeit zu
➡️ Allrad je nach Bedarf
⚖️ Comfort-Modus
Primär Heckmotor
Frontmotor wird situationsabhängig zugeschaltet, z. B.:
starkes Beschleunigen
höhere Geschwindigkeiten
Traktionsbedarf (Nässe, Kälte) ➡️ Teilzeit-Allrad
🌱 Eco-Modus
Überwiegend Heckmotor
Frontmotor meist deaktiviert, nur:
bei Kickdown
bei Schlupf/Traktionsbedarf ➡️ Minimaler Allrad-Einsatz (Effizienzoptimierung)
🧠 Individual-Modus
Abhängig von den gewählten Einstellungen
Bei sportlicher Konfiguration: beide Motoren
Bei effizienter Konfiguration: meist nur Heckmotor
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📊 Übersichtstabelle
Fahrmodus Heckmotor Frontmotor Allrad aktiv
Eco ✅ ⚠️ selten nur bei Bedarf
Comfort ✅ ⚠️ situativ adaptiv
Sport ✅ ✅ adaptiv
BRABUS ✅ ✅ permanent
Individual abhängig abhängig abhängig
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🔋 Hintergrund (warum smart das so macht)
Der Frontmotor erhöht:
Traktion
Beschleunigung
Stabilität
Er verbraucht aber mehr Energie → deshalb wird er in Eco/Comfort nur bei Bedarf genutzt.
Der Heckmotor ist effizienter für den Dauerbetrieb.
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💡 Praxis-Tipp
Wenn du beide Motoren sicher aktiv haben willst:
BRABUS-Modus (immer)
Sport-Modus (bei Last)
Wenn du Reichweite maximieren willst:
Eco oder Comfort (Frontmotor nur bei Bedarf)
Wenn du willst, erkläre ich dir auch, wie du am Display erkennst, ob gerade der Frontmotor aktiv ist, oder welcher Modus auf Autobahn / Winter / Stadt am sinnvollsten ist.
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Ich glaube das über die Modi nur die Gaspedalkennlinie verändert wird. Die Motoren werden ausschließlich darüber gesteuert. Die Verteilung Vorder- und Hinterachse läuft vergleichbar einem klassichen Heckantrieb. Primär dürfte beim Smart die Hinterachse angetrieben sein, sobald Schlupf entsteht, bzw. die Raddrehzahl zwischen Vorder- und HInterachse differiert, wird Leistung nach vorn verteilt.