Rekuperation Einstellung / S-Pedal

• Hi,

ich hab mal eine Frage an alle die schon länger aktiv fahren. Grundsätzlich hat man beim #5 ja die Möglichkeit 2-3 Rekuperations-Einstellungen zu wählen bzw. S-Pedal zu fahren.
    Wenn Ihr die unterschiedlichen Einstellungen schon ausprobiert habt. Was ist Eure Erfahrung damit? Welche Einstellung hat sich für euren Alltag bewährt und warum?

Welche Vor- & Nachteile seht ihr?

Ein Kritikpunkt ist glaube was ich mal gelesen hatte dass er im Gegensatz zu anderen Autos keine dynamische Rekuperation hat. Lässt sich das überhaupt später noch via Software nachrüsten?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten :)

ThorBer :saint:

Smart #5 Premium mit AHK, Digital White / Black Shadow

Bestellt: 🇩🇪 2.03.26, Berlin

Voraussichtliche Lieferung : 21.05.26

• Ich fahre 80% mit s-Pedal und den Rest mit niedriger Reku, um die Bremsen zwischendurch freizubremsen.
    Manchmal nutze ich die niedrigste Reku-Stufe auf der AB, um beim "Gleiten" den Stromverbrauch zu senken - bin mir aber über den Effekt, den das am Ende hat, nicht sicher (ob es wirklich viel bringt).
    Im Stadtverkehr will ich s-Pedal nicht mehr missen, weil es einerseits sehr komfortabel und gut funktioniert und zum Anderen den Verbrauch (hier spürbar) senkt.

Ob eine dynamische Reku später möglich ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass technisch nachrüstbar ist, weil es ja im Wesentlichen software-basiert funktionieren müsste.

Ob Smart da Priorität drauf hat/hätte, möchte ich hier mal stark anzweifeln, nachdem was ich bei den lt. OTA-Updates selbst erlebt und generell dazu hier und in anderen Foren gelesen habe.

Am besten nix erwarten und es auf keinen Fall zum Kaufkriterium machen, dann bist du nicht enttäuscht, wenn´s nicht kommt.

Ansonsten freu Dich auf deinen Premium (ich fahre selber einen). Das ist schon ein tolles Auto. (auch wenn ich mich manchmal über die eine oder andere "Eigenheit" aufrege... ;)

Premium Silber/Schwarz/AHK

Bestellt 18.6.25

Geliefert 24.9.25

Vorher Hyundai Ioniq 5