an Alle. Please help. Ich hab ein neues Handy bekommen (Samsung s25). Ich schaffe es nicht die App wieder zu aktivieren. Ich scanne den QRCode und dann kommt irgendeine Meldung dass keine Internetverbindung besteht. Bin völlig ratlos.
Beiträge von Efan
-
-
Gestern BAB 350 km, mit 60 km Restreichweite angekommen, ACC auf 130-135, Wetter warm, kein Wind oder Regen.
Also mir ist die Reichweite mehr als genug
-
meiner hat bei rd. 2.800 km bisher eine einzige Phantombremsung in einer 30iger Zone wegen eines Schattens gemacht. Spur hält er tempounabhängig ohne Zucken.
Mein Tesla hält die Spur gut, der Smart aber hält sie besser, Phantombremsungen gibts beim Tesla auch immer wieder
Das sind halt die Grenzen der Elektronik
-
Alles anzeigen
Ich bin vorher ein Tesla Model 3 Long Range AWD von 2020 gefahren. (ohne Wärmepumpe!)
Selbst mit sehr offenen 20" Felgen, die aerodynamisch eine Katastrophe waren, konnte ich das Auto spielend mit knapp 10% mehr als WLTP-Angabe fahren: 18,8kWh/100km
400 km Autobahn-Reichweite mit ca. 75kWh waren absolut kein Problem, selbst mit den 20" Rädern..
Wenn ich das mal grob auf den Smart #5 übertrage:
- 94 kWh = 25% mehr Akku
- CW-Wert: 0,27 bei 2,78m² Stirnfläche (= 0,7506m²) vs 0,23 bei 2,22m² Stirnfläche (=0,5106m²)
(- Leergewicht: 2378kg - 1875kg = 503kg schwerer, lässt sich bei konstanter Autobahngeschwindigkeit vernachlässigen, da hier Beschleunigung keine Rolle spielt, nur Geschwindigkeit halten)
(- Leistung: 475kW vs 324kW, lässt sich bei konstanter Autobahngeschwindigkeit vernachlässigen, da nur die benötigte Leistung zum Geschwindigkeit halten abgerufen wird).
Nur Luftwiderstand:
- Benötigte Leistung bei 120km/h (Luftwiderstand): Tesla: 12 kW | Smart: 17 kW
- Verbrauch (nur Luft, bei 120km/h): Tesla: 9,7 kWh/100km | Smart: 14,2 kWh/100km
Also:
+4,5kWh/100km bei 120km/h was die "Schrankwand" angeht.
Ergo:
Würde man die Karosse des Smart #5 auf die "Bodengruppe" des Tesla Model 3 Long Range aufsetzen, läge der Verbrauch +4,5kWh/100km durch die Karosserieform *höher*.(Die "Ineffizienz" bei leistungsstarken Elektroautos kommt i.d.R. durch Aerodynamik-Veränderungen was Anpressdruck angeht oder fehlende Kupplungen zum Trennen von permanentmagneterregten Motoren.)
-> Läge also bei 18,8+4,5 = 23,3kWh/100km - ich komme aber bei 120km/h definitiv nicht unter 28kWh.
Und da kann man so viel man will mit "Verbrenner und 20 Liter/100km" argumentieren - der Vergleich hinkt:
- Zwischen den Fahrzeugen liegen etwa 5 Jahre Entwicklungszeit
- Elektromotoren mit hoher Leistung *müssen* zwangsläufig effizienter als leistungsärmere Motoren sein, da sie sonst zu heiß werden würden. (Bei Verbrennern sind diese zu 99% ineffizienter)
- 800V Systeme sind effizienter, da weniger Wärme in Kabeln verloren geht, es werden meist SiC Halbleiter verbaut, die schneller durchschalten (Zeit für das Durchschalten produziert Wärme)
Deshalb bin ich schon etwas enttäuscht, dass Smart, trotz >5 Jahre Zeitdifferenz noch immer nicht mit der 2018er Effizienz von Tesla konkurrieren kann.
Darf ich doch sein, oder?
wie schafft man das, bei 120 km/h 28 kwh zu verbrauchen - ich fahre meinen Premium mit 135-145 km/h auf der BAB und verbrauche im Schnitt 24-25 kwh (war im März)
-
Servus Efan, wo in Wien fährst du herum, dass er alle erkennt? Bei meiner Probefahrt im 22. hatte er Probleme. Fahre ihn nächstes Wochenende nochmal und entscheide mich dann... Bete schon, dass er erkennt und weniger bimmelt
fahre in Wien, NÖ und bis Salzburg - bis jetzt hat meiner die Schilder, auch die overheads auf der Autobahn, erkannt (soweit ich's mitbekommen habe). Ich finde das funktioniert super, lediglich die prädiktive Erkennung fehlt
-
5°C ist bei mir Winter
ja eh, es geht aber um das BIS

-
fahre gemischt - innerorts zumeist s-pedal, autobahn reku niedrig, bundesstraße reku mittel
-
ich bin rundum zufrieden. Preis/Leistung ist unschlagbar detto Komfort. Klar, Bedienung ist individuell zu beurteilen, ich habe keinerlei Probleme damit.
Das einzig Störende ist der nicht prädiktive Tempomat
-
Bei mir isses ein Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht. Die ersten Male wars perfekt aber bei den letzten Fahrten hat es doch immer mal wieder gebimmelt...
bei mir hats bisher immer ausnahmslos funktioniert - 2* Favorit und ok am Bildschirm
-
Efan spannend zu lesen und angenehm so ein performantes Handling. Hast du evtl. auch Ladekurven dazu?
nö, Ladekurven hab ich nicht. Aber er verursacht Stress - WC und Kaffee gehen sich knapp aus - in Hinkunft such ich mir, wenn ich's gemütlicher will, eine 200 Säule