Rahmenlose Fenster - Klappern bei steigenden Außentemperaturen

• Habe meinen #5 Brabus seit Sep 25 und war bisher recht zufrieden mit der Verarbeitung.

In letzter Zeit fällt mir aber manchmal ein ziemliches Klappern der Fenster auf unebenen Straßen auf. Das war anfänglich und im Winter nicht so. Auch jetzt ist es sehr unterschiedlich stark.

Meine Vermutung ist, dass bei z.B. 20 Grad wie heute die Dichtungen weicher sind und dadurch die Fenster mehr Spiel haben bei Bodenunebenheiten.

Hat jemand das auch schon mal bemerkt?

Werde sonst vermutlich mal einen Termin beim Händler machen. Aber erst wenn es durchgehend wärmer ist um es vorführen zu können.

Gruß

Patrick

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Kiste eigentlich mit Softclose entwickelt wurde, wodurch gerade diese Problematik mit rahmenlosen Scheiben nicht entstehen würde. So kommt es durch das permanente Zuwerfen (plus vielleicht das Anfassen an der Scheibe selbst) immer zu Erschütterungen und die Führung lockert sich. Wirst du leider zum Händler müssen. Interessant wäre es mal ein Bild zu sehen, von der demontierten Innenverkleidung, um mal die Qualität der Führungssystem zu sehen.

• Beitrag von PitCook ()

Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette-Verstoß. ().
  • ich habe das auch. Ich vermutete allerdings hinter der Türverkleidung das Klappern, aber die Fenster könnten das auch gut sein.

Das müsste ja weggehen, wenn man die Fenster öffnet. Mal testen.

Ich habe 5 Wochen auf einen Termin gewartet und an dem Tag klapperte nichts, war aber auch nicht warm.

Nun versuchen wir es zwischendurch, wenn es wieder klappert.

• Wenn ich nur das Wort Klappern im Kontext zum Auto lese... stellen sich mir die Armhärchen...bei manchen..z.B. auch mir Armhaare ;) hoch... viel Glück!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025