Insgesamt handelt es sich um ein leicht welliges bis abfallendes Gelände.
Ja, das sollte man dazu sagen. Da lief auch mein 1,6i / 75PS Opel Kadett Tacho 205… natürlich nicht durchgehend…
Insgesamt handelt es sich um ein leicht welliges bis abfallendes Gelände.
Ja, das sollte man dazu sagen. Da lief auch mein 1,6i / 75PS Opel Kadett Tacho 205… natürlich nicht durchgehend…
Keine Herstellerangaben, sondern echte Zahlen: Verbrauch, Ladeleistung, Akkustand – alles live dokumentiert!
Die extra festgehaltene Etappe von 50 km ab Bad Camberg ohne Baustellen und Staus mit 120 km/h Durchschnitt wirft die Frage auf, ob es dort nicht überwiegend etwas bergab geht Richtung Wiesbaden/Mönchhof Dreieck… Echte Zahlen? Ja, aber: Wenn man die Topografie verschweigt, ist das irreführend.
Die Ladekurve ist natürlich beeindruckend. Wie sich diese Ladekurve auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt, muss sich natürlich noch zeigen.
Das finde ich nicht. Klar, dass bei uns an Ausstattung weggespart wird ist wie so oft ärgerlich, aber der Preis für das Fahrzeug, sprich das hier gebotene, ist fast konkurrenzlos.
Ist ja ok. Jeder kann das ja für sich beurteilen. Mir jedenfalls springt beim #5 nicht gleich das Portemonnaie auf…
Wie immer sind die doofen Deutschen die Financiers für den Rest der Welt mit den schlechtesten Garantien (außer der Hochvolt).
Jippie, dat läuft wieder 🤦♂️
Ich schätze mal, die immer schlechter werdenden Ergebnisse unserer Schüler sind noch nicht in die typischen Kundenkreise für neue Elektroautos durchgeschlagen. Mein Tip: Dank der cleveren Vermarktung in Deutschland wird der #5 ein Ladenhüter. 20% billiger müßte er wohl sein, um hier für größere Käuferschichten interessant zu werden. Ich selbst würde vielleicht bei 10% Abschlag drüber nachdenken.
Bei den mickrigen Zulassungszahlen des #1 in 2024 hätte ich eigentlich erwartet, dass man bei Smart beim #5 etwas engagierter zu Werke geht. Aber die lustlose Vermarktung mit halbfertiger Software, merkwürdigen Ausstattunglinien, mageren Garantien bei zugleich deftigen Preisen klingt eher nach „ist uns völlig wumpe, ob die Kiste einer kauft“…
Letztlich muß das jeder selbst entscheiden. Inwieweit es schädlich ist hängt auch davon ab, wieviel vom Akku der Hersteller freigibt.
kein formidabler Wert, aber das reicht dann für mind. 340 km (100>10%). Bzw. eher für länger, da man hier eh keinen 120er Schnitt schafft bei dem Verkehr, Baustellen etc.
Na ja, auf 100% soll man ja auch nicht laden…
Jetzt mal mein Fazit:
Ich würde den #5 Brabus trotz des zu hohen Verbrauchs kaufen, wenn:
- Software fehlerfrei
- Preis inkl AHK max € 54.000
-Garantie aufs Auto 4 Jahre / 80.000km oder besser
-Inspektion alle 2 Jahre / 30.000km ok, wenn max € 350 (beim EV ist kaum was zu machen, sicherheitsrelevante Teile checkt der TÜV)