Ich habe noch nie einen Tesla gehabt, nur eines der ersten Model 3 mal gefahren, auf kurzer Strecke.
Aber mein guter Freund, der mich auch von EVs überzeugt hat, fährt einen Model 3 (mit Aufkleber FCK ELN
).
Tesla ist noch der Vorreiter in dem was ein EV ausmachen sollte. Effizienz und Software, das ist keine Frage.
Verarbeitung wollen wir nicht drüber reden und über die Tesla Führung lieber auch nicht. Wenn sich hier nicht dramatisch etwas ändert, sehe ich China hier bald Tesla überholen.
Sicherlich nicht mit einem #5 aber dafür ist das Fahrzeug auch nicht designed, das ist physikalisch schon sehr schwierig.
Warum habe ich mich dennoch für einen #5 Premium entschieden?
Ladeleistung ist (zur Zeit in dieser Preisklasse) gigantisch. Design, Passagierplatz, Ausstattung und Verarbeitung Innenraum ist Luxusklasse.
Software . . . soll besser sein als in #1 und #3 aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Meine Alternative war der Enyaq und der ID.7, die ich gründlich probegefahren habe. Beide haben eine, sagen wir, erwachsenere Software. Der Einparkassistent vom #5 ist eher etwas für die Leute mit viel Humor.
Ich hoffe allerdings, dass wenn jemand Fehler und Wünsche in der Software aufnimmt, dann ist es eher Smart.
Jedenfalls ist das Seniormanagment wesentlich präsenter als bei VW.
Mit der Arroganz und der Ignoranz dem Kunden gegenüber ist VW ganz weit vorne, da habe ich bereits meine einschlägigen Erfahrungen machen müssen.
Nicht zuletzt ist das Preisleistungsverhältnis #5 - ID.7 deutlich auf Seiten des #5. Am Ende muß man immer irgendwo Kompomisse eingehen und mit denen im #5 kann ich besser leben, selbst mit der aktuellen Software.