Beiträge von smart#5GH

Eigentlich wollte ich mich heute hier im "Wartesaal" verabschieden - eigentlich. Es kam aber ganz anders .... ;( ..

Aktueller Stand meines am 03.07.2025 bestellten #5 PULSE :

• Seit Anlieferung per LKW am 26.11.2025 nicht fahrbereit -> Zulassung am 01.12.2025 -durch mich; Kaufpreis am 24. Nov. an smart überwiesen!
    • Das Fahrzeug befindet sich seit rund 28 Tagen in der Werkstatt de MB NL in Nür....
    • Diagnose: Defektes Steuergerät, Austausch erforderlich (hier ist das BEV Steuergerät gemeint --- beim Verbrenner "Motorsteuergerät" )
    • Vom 28.11.2025 wurde eine voraussichtliche Wartezeit bis Jahresende kommuniziert - die NL zur Eskalation aufgefordert!!!
    • Die AHK war nicht vorbestellt, wodurch sich die Installation um ca. 1 Woche verzögerte.
    • Während der Vorbereitung zur AHK‑Montage wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht funktionsfähig ist.

Die Reklamation bei smart Europe Customer Engagement Team hat bis dato, außer der erneuten Eröffnung eines Tickest, nichts weiteres gebracht.

Seit dem 17.12.2025 - von smart Europe "keine weiteren Rauchzeichen" .

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis- bzw. auch mehrere- was ich in der aktuellen Lage unternehmen kann.

Ob das defekte Steuergerät in China bereits bestellt wurde ( in Deutschland gibt es wohl kein passendes!!!! ) konnte/wolle man mir nicht sagen.

Wenn JA - hoffe ich das smart die Lieferung per Luftfracht gewählt hat und nicht den Transportweg zur See - einfach um Frachtkosten zu sparen!

Die Weihnachtsstimmung ist hier "leicht getrübt".

Wünsche allen Forum-Teilnehmern - Gesegnetes Weihnachtsfest! :saint: :thumbup:

Zur Dashcam- Verkabelung von "axelp" - Beitrag #28

Vielen Dank für die sehr ausführliche Einbaubeschreibung. - hilft mir meine VIOFO VS1 - Tiny Dashcam , hoffentlich reibungslos einzubauen.

Ich wäre auch sehr dankbar für Bilder/ Videos zur Leitungsführung von der vorderen Kamera im Bereich der "A-Säule", am Handschuhfach vorbei und weiter zum Sicherungskasten unter der Mittelkonsole.

Bitte auch die für den Anschluss gewählten Steckplätze für "Dauer+" bzw. "geschaltetes +" (z.B. die freien Steckplätze Nr. CFo1, CF02 0der CF21) mit benennen.
    Wie vermeidet man die Beschädigung der hier ( A-Säule, Dachbereich über den Türen!!) eingebauten Airbags?

Ein "herzliches Dankeschön!" im Voraus - und viel Freunde an den Dashcam Videos /Fotos :thumbup: :saint:

Es scheint so als ob sich auch bei smart Veränderungen hin zum positiven durchsetzen :thumbup:

Die " JSON smartie" Abfragen zu meiner Bestellung zeigen vom 05.Nov. - bis heute - als Standort für mein Fahrzeug " tmsEventLocation I Zeebrugge/Antwerp VPC".

Da ich weis das sich die Häfen von Zeebrügge und Antwerpen seit 2022 zusammengeschlossen haben, hat mich das nicht weiter gestört - ich hatte hier nur Zeebrügge erwartet.

Nach einer weiteren Nachfrage bei smart Europe Customer Engagement Team habe ich am - Sa. 23:35h /also kurz vor Mitternacht (die haben aber lange Arbeitszeiten!!) folgende Info erhalten:

Hallo ........,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie uns Ihre Gedanken so offen mitgeteilt haben.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig zu Ihrem Geburtstag am ...... Dezember geliefert werden kann.

Wir verstehen, wie wichtig dieser Termin für Sie ist, und möchten uns für die entstandene Enttäuschung entschuldigen.

Bitte seien Sie versichert, dass wir uns stets bemühen, Fahrzeuge so früh wie möglich auszuliefern.

Allerdings sind die Wunschliefertermine nicht verbindlich.

Der Transportprozess nach Ankunft des Schiffes umfasst mehrere aufeinander abgestimmte Schritte. Dazu gehören die Entladung im Hafen, die Zollabwicklung, die Organisation des Weitertransports sowie die Übergabe an den Händler für die geplanten Arbeiten. Diese Prozesse sind teil des Transportes, um eine reibungslose und sichere Auslieferung zu gewährleisten.

Aktuell befindet sich Ihr Fahrzeug im VPC Nova Leanway. Die voraussichtliche Ankunft beim Vertriebspartner ist Mitte Dezember. Wir arbeiten eng mit unseren Spediteuren zusammen, um die Auslieferung so schnell wie möglich zu realisieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen oder wenn Sie ein Update wünschen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Die Suche auf Google Maps ergab => Nova Natie Terminals Leanway - Wilmarsstraat 416, 2030 Antwerpen, Belgien

Warum in Antwerpen und nicht nicht in Zeebrügge ??

Auf der Plattform LINKEDN habe ich dann folgenden Beitrag gefunden: "https://www.linkedin.com/posts/anthony-van-goethem-a1259127a_today-we-finally-started-working-on-our-newly-activity-7392280954418958337-AeEf/?utm_source=share&utm_medium=member_desktop&rcm=ACoAAGA_-fcBQukoJ-ZrSuV9zO5pIavGnJQZfPg"

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

smart-5-forum.de/attachment/807/pasted-from-clipboard.png

Hier die Adresse des Vertriebspartner von smart : Churchill Terminal Nova Natie Terminals Quay 416-430 Wilmarsstraat 416 2030 Antwerpen Belgien

Kommen künftig alle smaries aus China hier an?

Meine "Kiste " :love: dümpelt jetzt schon seit 6 Tagen im VPC - Zeebrügge herum.

smart-5-forum.de/attachment/765/

Bei einigen der Mitwartenden Leidensbrüder habe ich vor den Weitertransport zum Händler auch die Zwischenstadien

- VPC","tmsEventLocation":"Zeebrugge/Antwerp VPC trucking Zone"
    - tmsEventDescription":"Vehicle dispatched from VPC",
    -"tmsEventLocation":"In Transit from VPC to destination country"

gesehen.

Müssen die o.g. Zwischenstadien noch alle vor dem Verladen auf den Autotransporter durchlaufen werden?

Gibt es hierfür auch Auskünfte JSON?

Ich hoffe das im VPC nicht gerade Transportschäden behoben werden ;) 
    - oder wird hier inzwischen die elektrische AHK eingebaut - als Beschäftigungsersatz für den weggefallenen Farwerkswechsel?

Auch ich verfolge hier gespannt die Lieferung unserer in China produzierten Autos.

Laut JSON soll mein bestellter PULSE seit dem 29.Sept. 2025 versandfertig im Hafen von TAICANG stehen ( und kein Schiff will ihn mitehmen - ;( <X )

Bis heute habe ich mehrfach täglich eine Statusabfrage über smartie ausgeführt - Ergebniss war stets => tmsEventDescription - Declaration completed at exit Port

es folgt eine Informationsarme Wartezeit von über einem Monat

Die heute durchgeführte Abfrage zeigte einen veränderten Status: smart-5-forum.de/attachment/713/

Für die Durchführung der noch erforderlichen Fahrzeugvorbereitungen zum Autotransport sowie der Zollformalitäten sollten 5 - 7 Tage ausreichend sein.

Für den Autotransport nach Nürnberg noch eine Woche dazugeschlagen - und das Auto könnte um den 20.Nov.2025 bei der MB Niederlassung in Nürnberg ankommen.

Hier nochmals 8 - 10 Tage für die Montage der AHK und Fahrzeugzulassung - und die Übergabe könnte um den 4 - 10.Dez.2025 stattfinden.

PS: auch früher willkommen!!!!

Ist das realistisch - oder "wünsche ich mir was
    " ? ? :love:

Ich habe festgestellt das gerade ein RoRo Schiff der Firma Geely in Zeebrugge eingelaufen ist.

pasted-from-clipboard.png Es ist die pasted-from-clipboard.png die dem GEELY Konzern gehört und unter anderen Marken -
    – Geely, Zeekr, Smart, Lotus und Farizon – elektro - Autos transportiert. Hier auf einer Route um Afrika herum - vorletzter Hafen Casablanca.

Die "Jisu Glory" hat eine Kapazität von 7.000 Standardfahrzeugstellplätzen - ich hoffe das u.a. auch meiner dabei ist :rolleyes: .