Beiträge von smart#5GH
-
-
Ich habe festgestellt das gerade ein RoRo Schiff der Firma Geely in Zeebrugge eingelaufen ist.
pasted-from-clipboard.png Es ist die pasted-from-clipboard.png die dem GEELY Konzern gehört und unter anderen Marken -
– Geely, Zeekr, Smart, Lotus und Farizon – elektro - Autos transportiert. Hier auf einer Route um Afrika herum - vorletzter Hafen Casablanca.Die "Jisu Glory" hat eine Kapazität von 7.000 Standardfahrzeugstellplätzen - ich hoffe das u.a. auch meiner dabei ist
. -
Ich warte schon länger als eine Woche auf die Antwort/Reaktion -- Ticket liegt vor -- von smart Europe Customer Engagement Team <hallo@support.smart.com> auf meine Nachfrage ob mein Auto tatsächlich versandbereit im Hafen von Taicang seit dem 29.09.2025, 10:59:38 Uhr - mit tmsEventDescription = Declaration completed at exit Port , steht.
Keine Reaktion auch auf jüngste Nachfragen.
Mein Händler hat mir heute den o.g. über ISON ermittelten Status bestätigt.
Kann das wirklich zutreffen das ein Fahrzeug einen ganzen Monat versandfertig im Hafen steht und keiner nimmt es mit?
Falls jemand genauere Angaben zu in den nächsten Tagen aus Taicang auslaufenden RoRo-Schiffen besitzt - bitte hier posten
(die Grimaldi Lines haben im 2.HJ 2025 zwei neue Autotransporter in den Dienst genommen - Grande Tianjin u.Grande Shanghai - zu der bereits in den Dienst gestellten Grande Anversa - fahren aber nach meinem Kenntnisstand nicht Zeebrügge sondern Wilhelmshaven an)Vielen Dank

-
Hallo liebe "Mitwartende/ Mitleidende",
seit 24.Sept.2025 steht mein Auto, bestellt am 03.Juli 2025, gem. Auskunft JSON - VIN: HESYA5C46SG20xxxx , im Hafen von Taicang.
Seit dem 29.Sept hat es den Status "tmsEventDescription - Declaration completed at exit Port". - fast täglich nachgeprüft - mit gleichbleibender Aussage durch JSON.
Ich versteh das so - ES WARTET MITGENOMMEN ZU WERDEN - und keiner tut es!
Wie kann sich ein Autohersteller leisten mehrere Fahrzeuge mit Einzelwert von 60.000 €, einfach im Hof/Hafen stehenzulassen?
Ich bin fest überzeugt das smart auch hierfür (nicht nur für die Erschwernisse im Fertigungsprozess - Lieferkettenprobleme u.a.) eine Ausrede hat.
Ich behaupte die Ursache ist eine sehr schlampig organisierte/desorganisierte Planung und Durchführung des Transportes aus China nach Europa.
Ich schlage vor: ab sofort werden die Fahrwerke in Taicang ausgewechselt - die ausgebauten Fahrwerke haben einen kürzeren Rücktransportweg zum Fertigungswerk von Geely - und
ein Paar chinesische Fahrzeugbauer sind damit in China beschäftigt.
Somit verkürzt sich auch die Wartezeit im Hafen von Zeebrügge und die zugesagten Lieferzeiträume (16 - 61 Wochen bei Bestellung!!!) werden eingehalten.Ich nehme an das auch andere Besteller das gleiche Schicksal erleiden und ich mit meiner Bestellung keine rühmliche Ausnahme bin.
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Vielen Dank
-
-
Zitat von @iceMeph/ - vom 2.102025
" Die nehmen alles was grad da ist, Meiner soll laut JSON auch immer noch in China stehen [Declaration completed at exit Port (China PORT)].
Ich habe aber beim VIN-Tracking gesehen dass mein Haschi grade in Mozambique auf der "Höegh Trident" fest gemacht hat."
Auch ich habe mehrfach erfolglos versucht, mit meiner VIN "HESYA5C46S***" , über
https://www.hoeghautoliners.com/my-cargo
die aktuelle Position meines Autos zu bestimmen - steht laut ISON - seit 24.Sept.2025 - Bereitstellung im Hafen -
leider keine Auskunft - nur die Fehlermeldung
Interner Serverfehler, bitte versuchen Sie es später erneut.Irgend etwas mache ich da falsch - nur was - wird da nur auf dem "getrackten" Schiff gesucht oder auch auf den anderen Schiffen dieser Reederei?
Bin dankbar für Hinweise!
-
Die Übersicht mit den einzelnen Lieferzuständen und Aufenthaltsorten der bestellten Fahrzeuge habe ich auch nicht gefunden.
Bei meiner Bestellung ist mir aufgefallen das das neue Fahrzeug, von der Bereitstellung durch Geely im Hafen von Taicang - und dem tatsächlichen Verladezeitpunkt ca 3 - 4 Wochen "herumlungert"!
Bei meinem Fahrzeug - liest sich das gem. JSON folgendermaßen:
24.Sept.2025 - Bereitstellung im Hafen
26.Sept.2025 - tmsEventDescription "Loadet" tmsEventLocation China PORT"
29.Sept.2025 - - " - "Declaration complete" - " - China PORT"
dann keine Veränderung, bis am ....
2.Okt.2025 - tmsEventDescription " Declaration completed" - " - China PORT
14.Okt.2025 - " - " Declaration completed at exit Port"
18.Okt. 2025 12:44h - keine Veränderung!
Das sind locker 3 Wochen!
Jetzt sollte nur kurzfristig en RoRo Schiff vorbeikommen und auch meinen PULSE mitnehmen!
Meine Recherche auf verschiedenen Shifftracking-Portalen zB.: https://www.marinetraffic.com/en/ais oder https://www.vesseltracker.com/de/Ships
hat ergeben das die Rederei Wallenius - Wilhelmsen - https://www.walleniuswilhelmsen.com/track-traceeinige große, ziemlich neue Schiffe auf der Route Shanghai - Zeebrügge einsetzt.: CARMEN; MORNING PRIDE; MORNING LADY; MORNING LAURA und die SHANGHAI (fahren alle noch in diesem Jahr 2025 !)
Wallenius Wilhelmsen - Wallenius Wilhelmsenwww.walleniuswilhelmsen.comFährt diese Rederei auch für Geely bzw Smart ?
Wenn JA - dann kann meiner ev. bis zum Jahresende "sehr mitgenommen"
ausschauen!!!!!Ich hoffe es - und auch allen Mitbestellern Toi, Toi, Toi!
-
Und H I E R findet ihr die aktuellen Position der Jolle.
Ich glaube SMART will mich überraschen und mir meinen Brabus am Urlaubsort übergeben. Zeitlich würde das mit Einbau der AHK und der Aufbereitung auch ganz gut passen.

Ich konnte soeben feststellen das ug. RoRo Schiff den Hafen von Taicang festgemacht hat.
Fährt dieser Kahn auch für Geely / Smart mit unseren bestellten Autos - die hier seit dem 29.Sept. 2025 warten um nach Zeebruegge mitgenommen zu werden?😜
-
z.B. Hier für Höegh Autoliners
oder Hier für MOL Auto Carrier Express
----------------------------------------------------------
Meine (mehrfacher) Versuche, über die VIN mein Auto auf einem RoRo Frachter zu finden ging schief.
Meine VIN hat 18 Stellen HESYA5C465Gxxxxxx8
- erlaubt sind hier aber nur 15. Was nun?
mit der Bitte um Unterstützung😒
-
Alles anzeigen
Eine weitere Methode den Stand der Bestellung auszulesen ist:
in deinen smart account einloggen auf der Webpage
dann auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste klicken und
Untersuchen anklicken
In dem Teil was sich neu öffnet oben auf Netzwerk klicken
dann bei deinem bestellten Auto auf der linken Seite unten
auf weitere Informationen klicken - Seite öffnet sich
auf der rechten Seite muss weiterhin Netzwerk stehen, sonst nochmal anklicken
und man findet auf der rechten Seite dann (bischen scrollen)
einen Eintrag mit seiner Bestellnummer
Besp: 0001234567?envName=prod... (Wobei 0001234567 dann deiner Bestellnummer entspricht)
da dann drauf klicken und man sieht alle Daten die auch im JSON stehen.
Müsste eigentlich auch für AT und CH Besteller gehen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Hallo Brabus Hamburg,
ich versuche mehrfalls vergebens den Stand meiner Bestellung mit der o.g. Methode zu erfahren. Leider bringt der nach auslösen von "Untersuchen" keine Anzeige - "Netzwerk" - sondern nur " Netzwerkanalyse"
Bitte um weitere unterstützung
MfG