Beiträge von Joschka

Ich habe versucht, in den Foren oder der Bedienungsanleitung etwas über die möglichen Sprachbefehle des Navigationssystems herauszufinden.

Andere Fahrzeuge verfügen hierzu über eigene Bedienungsanleitungen.

Insgesamt finde ich es enorm, wie fehlerfrei der Sprachassistent versteht. Das kann man ja mitlesen, wenn er es oben im Display hinschreibt.

Allerdings ist es mitunter schlimm, was er daraus macht.

Was sich vor allem schlimm finde ist, dass ich noch keinen sicheren Weg gefunden habe, die Kombination aus einer Stadt, einer Straße und Hausnummer als Sprachbefehl zu nennen und das Navi begreift dies sicher als Ziel.

Es hat eher etwas von einem Glücksspiel. Gibt es die Straße und Hausnummer in der aktuellen Stadt, ignoriert er die vorgegebene Stadt und schlägt diese in der aktuellen Stadt vor und nur dort.

Gib es die Straße nur in der näheren Umgebung, z.B. Nachbarstadt, wählt er diese. Ganz selten nur gelang es mir bisher, eine Straße in einer anderen Stadt gezielt anzuwählen, dann aber mit irgendeiner Phantasie-Hausnummer.

Bei manchen Vorgaben aus Stadt und Straße bekam ich dann sogar zwei Seiten mit Vorschlägen, mein Wunsch war aber kein einziger dieser Vorschläge.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, außer über Tippen, diesem System während der Fahrt zu sagen, wo genau ich hin möchte.

Das konnte ja mein vorletztes Auto schon sicher als Sprachbefehl aufnehmen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser so leistungsfähige smart #5 das nicht beherrschen soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Vielen Dank im Voraus!

Ich möchte die Frage der Überschrift mit einem ganz klaren Ja beantworten.
    Ich finden den #5 nach wie vor ganz toll.
    Tatsächlich funktionieren bei mir die Assistenzsysteme und sie sind überhaupt nicht nervig.
    Außer der Geschwindigkeitsalarm ist beim mir kein System überhaupt auffällig. Vielleicht fahre ich auch zu brav!?

Es gibt bei mir keine unnötigen Aufmerksamkeits- oder Müdigkeitswarnungen.
    Außerdem redet der Sprachassistent nur mit mir, wenn ich ihn auch was frage.
    Manchmal kann es sein, dass die Verkehrszeichenerkennung ungünstig angebrachte Schilder übersieht, deren Anbringung hier in MG allerdings teils auch wirklich katastrophal ist; Viel zu weit rechts an Hauswänden-/ecken, deutlich über 2,5 Meter hoch etc.
    Er macht es eigentlich besser als mein Kuga zuvor.
    Es gab m.E. einen deutlichen Sprung vom Vorführer bis heute.

Es gibt allerdings auch zwei bis drei Dinge, die mich persönlich gerade stören.
    1. Die Rückfahrkamera ist tagsüber toll bzgl. Qualität und Auflösung. Im Dunkeln und noch schlimmer bei Dunkelheit und Regen kann man hierauf deutlich zu wenig erkennen.
    Das konnte mein Ford Kuga deutlich besser. Außerdem finde ich, dass man im Mitteldisplay die Anordnung von Rückfahrkamera und Auswahlansicht (links gegen rechts) tausche sollte.
    Ich hoffe hier mindestens auf eine Softwareverbesserung bzgl. der Helligkeit. Bei Regen ist die Kamera grundsätzlich nass und schmutzig. Das können andere Hersteller inzwischen tatsächlich besser. Daran wird man wohl nichts ändern können.

2. Z.B. nach dem Einkauf im Dunklen Kofferraum ausräumen: Man steigt aus, öffnet den Kofferraum nimmt die ersten Sachen und bringt sie ins Haus. Man kommt zurück, das Auto hat sich inzwischen selber abgeschlossen und bei Rückkehr selber wieder geöffnet. Der Kofferraum ist immer noch offen, nach der Rückkehr sind auch sämtliche Lichter am und im Auto wieder an, nur der offene Kofferraum ist und bleibt dunkel. Ich muss den Kofferraum schließen und wieder öffnen, damit das Licht wieder angeht. Das ist wirklich richtig nervig. Kann ich das ändern? Warum verriegelt das Fahrzeug überhaupt, solange der Kofferraum noch geöffnet ist. Ich möchte ja schließlich auch den Schlüssel nicht unbeaufsichtigt im Auto liegen lassen, damit das nicht passiert und auch nicht auf die Proximity Lock verzichten. Ich vermute, dass es sich auch hier um ein Versehen in der Programmierung handelt, was schön wäre, wenn es abzustellen wäre.

3. Sprachassistent in Bezug auf das Navi: Hierzu werde ich euch an anderer geeigneter Stelle eine Frage stellen. Evtl. verstehe ish die Logik einfach noch nicht.

Hallo, ich möchte mir einen Termin bei der Zulassungsstelle machen umd muss dort angeben:
    Neuzulassung (unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil II) oder Zulassung Importfahrzeug oder Neufahrzeuge ohne Zulassungsbescheinigung Teil II

Was meint ihr, welche Variante muss ich beim Smart #5 wählen?

Bekomme ich vom Händler schon eine Zulassungsbescheinigung Teil II oder muss die erst noch erstellt werden und ich muss mich für die Variante zwei anmelden?

Vielen Dank für eure Antwort und Hilfe

Hat schon jemand einen Stromversorger mit Ladetarif für Zuhause und Kompatibilität zum Smart #5 finden können?

Ich meine keinen, bei dem ich extra eine neue durch diesen Anbieter steuerbare Wallbox benötige.

Im Idealfall ein Anbieter, der mit dem Fahrzeug direkt über eine App kommuniziert.

Für mich würden sich Lösungen, für die ich eine neue Wallbox (habe eine funktionsfähige Elvi von EVbox) oder einen separaten Stromzähler benötige, definitiv nicht rechnen.

Hast Du Dir auch den

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 angesehen,

der soll angeblich einen besten Felgenschutz bieten...

und lässt Du uns auch wissen warum die klare Entscheidung für den Vrede... "nur" wegen Preis oder weiterem...

Scheinbar hast Du Dich überhaupt noch nicht mit dem Thema #5 und Ganzjahresreifen auseinandergesetzt!?

Natürlich ist der Goodyear Vector 4Seasons Gen3 der beste Ganzjahrereifen, aber er ist für den #5, insbesondere den Brabus "nicht zulässig".

Oder meinst Du, ich kaufe mir einen Brabus für 60.000 Euro mit > 210 Höchstgeschwindigkeit, um mir einen "190 km/h Grenze" Aufkleber ans Armaturenbrett zu kleben?

Weiterhin wollte ich die Frage meiner Reifenwahl an dieser Stelle nicht diskutieren. Daher hatte ich geschrieben, dass ich mich für diesen Reifen entschieden und ihn bereits bestellt habe.
    Ich habe lediglich eine Frage an jemanden, der bereits die gleiche Wahl getroffen hat, wie ich.

Du führst mit dieser Rückfrage andere wieder auf den falschen Weg, der hier schon mehrfach erörtert wurde.

Um Deine eine Frage dennoch zu beantworten:
    Ich habe mich für den Vredestein entschieden, weil der Reifenhändler meines Vertrauens, unter Beachtung meines Fahrprofils etc., mir aus Preis-/Leistungsgründen definitiv zum Vredestein geraten hat, verbunden mit der Anmerkung, "dass ich mein Geld doch sonst auch nicht zum Fenster rauswerfen würde und Vredestein zudem ein Pionier der Ganzjahresreifen-Herstellung sei und der Reifen seines Erachtens ein sehr guter Reifen sei. Alles Rumgemecker über den Reifen sei unerträgliches Gejammer auf hohem Niveau".