Was mich an dieser Stelle besonders ärgert ist, dass wieder mal Kommentare von Personen geschrieben werden, die weder meinen Post wirklich gelesen haben, noch Ahnung von Handelsrecht haben und sich bei allen Kommentaren nicht einmal die Mühe machen, die von mir erwähnten allgemeinen Geschäftsbedingungen - hier "Allgemeine Vertragsbedingungen für den Erwerb von Neufahrzeugen" zu lesen. Diese ist jedem öffentlich zugänglich. Den Auszug mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht habe ich dem Post nun für jeden zum Nachlesen angehangen.
Außerdem Smart#5Fan, warum sollte ich dem Verkäufer irgendetwas schulden? Ich habe keinerlei Geschäftsbeziehung mit irgendeinem Verkäufer. Ich habe das Auto alleine und selbständig über das Internet bestellt, so wie jedes Handy oder Fernseher bei Amazon auch.
Auch die kann ich ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Bin ich DHL als Lieferdienst dann irgendetwas schuldig? Nein! Genauso ist es auch mit einem smart #5. Ich bin der späteren smart #5 Abholstelle bei Rücktritt sicherlich nichts schuldig.
Das kann man alles im Fernabsatzgesetz bzw. inzwischen in das BGB integriert nachlesen oder eben in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von smart.
Zitat 1: "Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, haben Wir Ihnen alle Zahlungen, die Wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von Uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Kaufvertrags bei Uns eingegangen ist."
Zitat 2: "Sie haben das Produkt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem Sie Uns den Widerruf vom Kaufvertrag erklärt haben, an Uns oder an den von Uns bevollmächtigten smart Vertriebspartner am Übergabeort, dessen Adresse im Kaufvertrag angegeben ist, oder an einem anderen zwischen den Parteien vereinbarten Ort zurückzusenden oder zu übergeben."
Zitat 3: "Anstatt das Fahrzeug und/oder das Zusatzprodukt an Uns zurückzusenden, können Sie das Produkt auch an den smart Vertriebspartner zurückgeben, der Ihnen das Produkt ausgehändigt hat (um Zweifel auszuschließen: Dies gilt als zusätzliche Möglichkeit der Rückgabe)."
Zitat 4: "Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust des Produktes nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Produktes nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist."
Auszug aus Allgemeine Vertragsbedingungen für den Erwerb von Neufahrzeugen.png
Also Smart#5Fan und Leo# das kann man alles nachlesen und wurde im Falle einer bereits erfolgten Bestellung sogar zu jedem Besteller nach Hause geschickt.