Beiträge von BR 646

Dass heißt wenn ich mir z.B. Einen NRGKick 32 AMP kaufe, der ja auch 16 AMP bzw. Auch bis zu 6 AMP runterregulieren kann, je c nach Aufsatz, und ich mit 2 kW laden würde an der Steckdose auch eine Genehmigung brauche?

Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

Nach § 19 Niederspannungsanschlussverordnung - NAV - sind auch mobile Wallboxen dem Netzbetreiber anzumelden auch wenn sie nicht mehr als 11kW haben; sie sind aber nicht genehmigungspflichtig wie Wallboxen jedweder Art mit >11kW.

Schau dazu 'mal auf die Seiten von z.B. mobilewallbox.de oder adac.de ooder die Deines Netzbetreibers (Anm.: Netzbetreiber ist nicht der Stromlieferant selber, aber auf der Stromrechnung sollte dieser genannt sein.)

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) mit AHK

Bestellt am: 11. Juni 2025 - nach begeisteter erster Besichtigung am 28.03.2025 und Probefahrt am 11.06.2025 -

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 21. Okt. 2025

deliveryDate - 2. update : 25.09.2025 (urspr. 13.10.2025)

tmsEventDescription: customs clearance complete

tmsEventLocation: Zeebrugge PORT/VPC

Hallo Fabian,

es gibt auch Lösungen als mobile Wallbox für die gute alte Steckdose. Ob die bei Dir verbaute Technik dafür reicht, müsstest Du ggf. mit einem Elektriker klären.

Schau 'mal unter:

AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 4 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche
    AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 4 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche -
    em2go.de

Und nicht vergessen: auch eine mobile Wallbox muss dem Netzbetreiber gemeldet werden.

Grüße aus NRW

Hallo zusammen,

nehme dann auch 'mal im Wartesaal platz und hoffe auf eine jetzt schnelle Lieferung.

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) mit AHK

Bestellt am: 11. Juni 2025 - nach begeisteter erster Besichtigung am 28.03.2025 und Probefahrt am 11.06.2025 -

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 21. Okt. 2025

deliveryDate - nach update 25.08.2025 -: 29.09.2025 (urspr. 13.10.2025)

tmsEventLocation: Zeebrugge PORT/VPC

Bestellt in NRW