Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

  • Hallo! Bin neu hier!


    Ich lese ja schon eine Zeit lang mit aber langsam kommen Fragen auf die ich vielleicht auch gerne (mit-)diskutieren möchte.

    Moin Fabian,


    herzlich willkommen im Club der '5-Begeisterten.


    Das mit dem Status deiner Bestellung lässt sich nicht so einfach erklären, wie du ja bereits hier lesen konntest.

    Ich zum Beispiel bin schon über Telefon, Chat und Whatsapp mit Smart in Kontakt getreten. Mir wurden viele Ausreden geliefert, die mich beruhigen sollen, jedoch ur noch mehr Verwirrung gestiftet haben.


    Fakt ist, dass auch bei mir in JSON steht, dass meine Bestellung erstellt wurde, was mir auch per Mail nur wenige Minuten nach Bestellung bestätigt wurde.


    Smart äußert sich in der Weise, dass sie sich auf die Lieferzeit beziehen, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Internetseite stand - und das war bei mir 16 bis 22 Wochen. Somit liegt das ursprünglich (und bis heute noch eingetragene) vorgeschlagene Wunschübergabedatum am Anfang dieser Zeitspanne, ob es gehalten werden kann, steht in den Sternen, denn eine verbindliche Aussage gibt natürlich niemand, da man sich ja sonst darauf berufen könnte.


    Für mich ist etwas unglücklich, dass ich meinen EQC am kommenden Montag in gute Hände abgeben muss, da die Käuferin bereits schon ordentlich lang wartet und mir dankenswerter Weise ein paar Wochen Haltezeit gegönnt hat.


    Dass bei deiner Bestellung alles wie am Schnürchen klappt, wünsche ich dir.


    Beste Grüße

    Bernd

    Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

    Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

    Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

    Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

    Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

  • Hallo Bernd!

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    Ich habe jetzt keinen Druck da ich mein altes Auto auch noch weiter fahren kann aber natürlich ist die Vorfreude groß. Bis jetzt bin ich noch recht gelassen über den Bestellstatus aber natürlich liest man nicht gerne dass es bei dem einen oder anderen nicht ganz rund läuft und auch die Kommunikation mit Smart nicht besonders funktioniert.


    Schöne Grüße

    Fabian

    Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

    Bestelldatum: 11.07.2025

    unv. Übergabedatum: 20.11.2025


    Bisher: Nissan Qashqai

  • Der Status hat sich bei mir direkt weiter auf


    "tmsEventDescription": "Arrival",

    "tmsEventLocation": "Agent",


    geaendert. Bedeutet das, der steht jetzt beim Händler?

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

    Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

    Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

    Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

  • Hallo Fabian,


    es gibt auch Lösungen als mobile Wallbox für die gute alte Steckdose. Ob die bei Dir verbaute Technik dafür reicht, müsstest Du ggf. mit einem Elektriker klären.

    Schau 'mal unter:

    AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 4 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche
    AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 4 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche -
    em2go.de


    Und nicht vergessen: auch eine mobile Wallbox muss dem Netzbetreiber gemeldet werden.


    Grüße aus NRW

  • Bedeutet das, der steht jetzt beim Händler?

    Für mich klingt das so. :thumbup:

    Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

    Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte / Eclipse Black

    Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (nach Probefahrt)

    Bestellbestätigung: ___ 14.10.2025 (Lt. Account und JSON)

    Lieferdatum: _________ 28.10.2025 voraussichtlich im Januar 2026 (Info vom Smart-Support) 16.02.2026 :cursing:

  • Dass heißt wenn ich mir z.B. Einen NRGKick 32 AMP kaufe, der ja auch 16 AMP bzw. Auch bis zu 6 AMP runterregulieren kann, je c nach Aufsatz, und ich mit 2 kW laden würde an der Steckdose auch eine Genehmigung brauche?

    Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

    Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

    Bestelldatum: 11.07.2025

    unv. Übergabedatum: 20.11.2025


    Bisher: Nissan Qashqai

  • Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

    Zusatz-Info👉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

    Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

    Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

    aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025

  • Dass heißt wenn ich mir z.B. Einen NRGKick 32 AMP kaufe, der ja auch 16 AMP bzw. Auch bis zu 6 AMP runterregulieren kann, je c nach Aufsatz, und ich mit 2 kW laden würde an der Steckdose auch eine Genehmigung brauche?

    Der NrgKick oder juice booster etc. Wären ja schon sehr universell und somit schon attraktiv

    Nach § 19 Niederspannungsanschlussverordnung - NAV - sind auch mobile Wallboxen dem Netzbetreiber anzumelden auch wenn sie nicht mehr als 11kW haben; sie sind aber nicht genehmigungspflichtig wie Wallboxen jedweder Art mit >11kW.


    Schau dazu 'mal auf die Seiten von z.B. mobilewallbox.de oder adac.de ooder die Deines Netzbetreibers (Anm.: Netzbetreiber ist nicht der Stromlieferant selber, aber auf der Stromrechnung sollte dieser genannt sein.)



    Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic) mit AHK

    Bestellt am: 11. Juni 2025 - nach begeisteter erster Besichtigung am 28.03.2025 und Probefahrt am 11.06.2025 -

    Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 21. Okt. 2025

    deliveryDate - 2. update : 25.09.2025 (urspr. 13.10.2025)

    tmsEventDescription: customs clearance complete

    tmsEventLocation: Zeebrugge PORT/VPC


  • Ich habe mir heute (gestern) mal zum Spaß, in Anlehnung an Smartie ein Programm geschrieben, welches mich bei Smart anmeldet und dann die JSON lädt. Dazu dann noch merken und vergleichen wie das modfikationDate beim vorherigen Durchlauf und bei aktuellen Lauf ist und ich kann automatisiert feststellen, wenn sich etwas ändert ... vielleicht mache ich auch noch zusätzlich eine Prüfung was sich sonst noch verändert hat. Dann den neuen Status via TEAMS oder E-Mail zusenden ...
    Dann muss ich mich nicht 3x am Tag anmelden und gucken wie der Status ist - bin ja froh das ich so Geduldig bin ;)


    Und bzgl. dem Thema "Kaufangebot" und "Angebotsannahme" - das Problem war bei mir, das ich ein Auto benötige und ohne rechtverbindlichen Kaufvertrag könnte smart dann einfach mal sagen "ok, war ein Irrtum, wir liefern nicht". Und hätte ich keine Auftragsbestätigung bekommen,, hätte ich ernsthaft in Erwägung gezogen einen Enyaq oder IONIQ 5 zu kaufen.
    Bin seit 01.07 auf Mietwagen und das macht alles nur sehr bedingt Spaß :(

    smart #5 Premium

    Saturn Beige Matte / Lightyear Brown

    Bestellt: 13.06.2025 | Auftrag erfasst (war verloren gegangen!): 30.06.2025 | Auftragsbestätigung: 07.07.2025 | Wunsch-Liefertermin: 23.10.2025 | Aktueller Status: Declaration Completed at exit Port @ China Port | DeliveryDate jetzt 24.12.2025

    Vorher: KIA Sportage Hybrid

    ==>>: Online JSON abrufen

  • Ich habe mir heute (gestern) mal zum Spaß, in Anlehnung an Smartie ein Programm geschrieben, welches mich bei Smart anmeldet und dann die JSON lädt. Dazu dann noch merken und vergleichen wie das modfikationDate beim vorherigen Durchlauf und bei aktuellen Lauf ist und ich kann automatisiert feststellen, wenn sich etwas ändert ... vielleicht mache ich auch noch zusätzlich eine Prüfung was sich sonst noch verändert hat. Dann den neuen Status via TEAMS oder E-Mail zusenden ...

    wow, hast du nicht Lust das den Leuten , mit variablen Anmeldedaten, hier zur Verfügung zu stellen. Das würde vielen und eben auch neuen Usern hier es echt vereinfachen...

    smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

    Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

    Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen