Beiträge von tommagnum

Hallo tommagnum,

war auf dem Teilstück früher vielleicht mal 30 und das Fahrzeug zieht sich die Info aus veralteten Navidaten?

Ja das war so. Es gab 1,5 Jahre eine größere Baustelle so dass man nur 30 km/h fahren durfte. Die Baumaßnahme ist allerdings seit 6 Monaten beendet und man darf seither wieder 50 km/h fahren. Gibt es eine Stelle an die ich mich wenden könnte um dies umstellen zu lassen? Es nervt ziemlich da ich diese Strecke mehrfach am Tag durchfahre. Bei meiner Frau mit ihrem ID3 genau dasselbe Theater 😂😭😂

Hallo zusammen, der Smart hat ja eine automatische Erkennung der Verkehrszeichen und zeigt daher immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Was mich wundert, dass die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sich ändert auch wenn gar kein Schild da ist. Weiß jemand woran das liegt. So springt er auf 30 KMH bei einem bestimmten Wegstück, obwohl dort 50 KMH laut sind. Und dann geht natürlich wieder die Geschwindigkeitsübertrittswarnung los, obwohl es dafür ja gar kein Grund gibt.

Ich merke, dass ich mich nicht gut ausgedrückt habe. Ich meine folgende Situation, wenn zum Beispiel erst 70 km/h erlaubt ist und dann kommt ein Schild mit 100 km/h, dann ertönt ein HinweisTon und deutet damit auf den Wechsel der zulässigen Geschwindigkeit hin. Egal, wie schnell ich fahre. Wo kann man diesen Hinweis Ton abstellen?

Reden wir hier vom Digital oder Analog Empfang?

Bei den Einstellungen zum Radio gibt es doch einen Schieberegler für DAB und FM. Der steht bei mir immer auf an. Ich hatte es aber auch eine Zeit lang so, dass der Schieberegler ausgestellt war. Größere Unterschiede habe ich nicht bemerkt beim Empfang. Wenn jemand da weiterhelfen kann, wäre es super. Ich hatte den Smart auch schon in der Werkstatt, weil ich anderthalb Tage lang gar kein Radio Empfang hatte und es gab eine entsprechende Fehlermeldung. Dort hatte man mir mitgeteilt, dass man Updates eingespielt hätte. Da bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das stimmt. Denn bei den Einstellungen wird ja auch die Versionsnummer mit abgebildet und die war unverändert. Man konnte mir noch nicht mal sagen, wo der Sender verbaut ist, ob es die Haifischflosse ist oder der Außenspiegel

Ich kann das auch nur bestätigen, was die beiden letzten Beiträge angesprochen haben. Ich fahre mittlerweile auf der Autobahn ohne irgendwelche Smart Modi. Dieses ständige harte abbremsen und das zu langsame beschleunigen, ging mir dann doch zu sehr auf die Nerven. Meine Frau hat vor paar Wochen sich einen VW ID3 gekauft. Mit dem kann man ganz problemlos im ACC Modus fahren. Der bremst sanft vorausschauend ab und beschleunigt im Anschluss wieder konstant hoch auf die vorgegebene Geschwindigkeit. Was die Updates angeht, bin ich auch ein wenig enttäuscht. Bei anderen Herstellern gibt es öfters Updates. Ich habe das Auto nun seit November 2025 und habe ein Update mitgemacht.

Und wenn wir noch beim Thema Wünsche sind wäre es toll, wenn der Radio Empfang noch ein wenig verbessert wird. Selbst wenn ich durch kleinere Unterführung durchfahre oder auf Landstraße, bricht der Radioempfang häufig ab. Auch hier liegt der ID3 klar vorn im Vergleich. Ist das bei euch auch so?

Hallo zusammen, fahre den Premium jetzt schon seit November 2025. im Winter hatte ich auch meine 30 kWh. Jetzt war aber in den letzten Wochen die Temperatur angestiegen ist, waren es für die letzten 750 KMH nur noch 20 kWh. Ich meine damit nicht die Anzeige des Bord Computers, sondern was tatsächlich neu in das Auto rein geladen wurde inklusive irgendwelche Lade Verluste. Seit einigen Tagen habe ich jetzt auch wieder die Sommerreifen drauf. Das hat auch auch wie bei meinem Verbrenner damals einen Druck im Verbrauch nach unten gegeben. Also ich bin total zufrieden mit meinem Smart. Und seit dem letzten Update, mit dem ich endlich das Gewimmel, wenn ich die Geschwindigkeit nur um ein KMH überschritten habe leicht abstellen kann. Das einzige was ich bisher noch nicht hinbekommen hab, ist das mit dem Spurwechsel Assistenten. Und was bei mir nervig ist, dass der Radio Empfang ab und zu abbricht. Das kann ich so von meinem alten Radio nicht.

LG in die Runde

Hallo, passt zwar nicht direkt hier rein aber ich habe nirgendswo was anderes gefunden, wo ich es hätte anbringen können. Ist das bei euch auch so dass wenn ihr in einer Unterführungdurchfahrt, dass der Radio Empfang dann weg ist? Das kannte ich bisher bei meinem Touran nicht.