Beiträge von Netspeedy

    So, neue Info von meiner Reparaturwerkstatt. Diverse Ersatzteile (Halterung für die Panoramakamera, Schloss für die Motorhaube, diverse Aufkleber) sind demnach erst ab April lieferbar.


    Ich habe mich an Smart Deutschland gewandt und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Über ein halbes Jahr (oder noch länger ?!) auf ein Fahrzeug zu verzichten, ist für mich schlichtweg beruflich nicht machbar. Bei einem Oldtimer könnte ich die verzögerte Ersatzteillieferung ja verstehen, aber nicht bei einem aktuellen "deutschen" Fahrzeug.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    ein kleines Update von der Werkstatt:


    Ein Ersatzteil wird voraussichtlich laut Hersteller in drei Wochen geliefert. Leider stehen noch nicht alle Ersatzteile zur Verfügung, da das Fahrzeug noch zu neu ist. Daher können wir leider noch keine Angabe machen, wann wir mit dem Reparaturabschluss rechnen können.


    Passt bloß gut auf euren #5 auf. Wenn etwas repariert werden muss, beginnt das Theater. Vermutlich werde ich keinen Smart mehr kaufen, auch wenn ich vom Fahrzeug eigentlich überzeugt bin.

    Ein kurzes Update von mir:

    Ich habe bei meiner HUK Autoversicherung eine Werkstattbindung abgeschlossen. Demnach wurde der Smart nicht zum Mercedes/Smart Autohaus gefahren, sondern zu einer alternativen Werkstatt für Mercedes/Smart Fahrzeuge.


    Von dort bekam ich jetzt den Rückruf, dass der Smart #5 noch nicht im Datenbestand des "Reparatur-Programms" enthalten ist. Ich verstehe das so, dass die Werkstatt mit einem Programm arbeitet, welches die Teilnummern eines Fahrzeug enthält. Da das Fahrzeug noch nicht im Datenbestand enthalten ist, muss jetzt das Fahrzeug "auseinandergelegt" und die Austauschteile einzeln gesichtet und bestellt werden. Über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen konnte man mir nichts sagen.


    Ich hoffe nur, dass die Ersatzteile zeitnah verfügbar sind und ich mein Auto bald wieder erhalte. Ich befürchte aber, dass ich mich auf Frühjahr 2026 einstellen kann. Ob überhaupt Ersatzteile in Deutschland bevorratet werden, weiß ich nicht.

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass ein Assi-System eingegriffen hat. Ich kann es jetzt aber auch nicht mehr genau sagen. Es ging auch alles zu schnell. Auf der nassen Fahrbahn wollte der Smart einfach nicht stehen bleiben….

    Hallo in die Runde,


    heute hat es mich leider auch erwischt. Auf der Autobahn hatte ich einen Auffahrunfall. Das vorausfahrende Fahrzeug hat eine Vollbremsung hingelegt und ich konnte nicht mehr rechtzeitig das Fahrzeug zum stehen bringen. Meine Einschätzung war, dass ich nicht zu dicht aufgefahren war. Wie dem auch sei, die Unfallschuld wird wohl bei mir liegen.


    Jetzt befürchte ich, dass die Reparatur des Fahrzeugs lange dauern wird. Ob die Ersatzteile verfügbar sind, kann ich aktuell noch nicht sagen. Meine Werkstatt wird mir Mitte nächster Woche eine Rückmeldung geben können. Schade, ich bin das Fahrzeug gerne gefahren - jetzt heißt es warten....

    Ich sag’s mal so. Es sollte doch mittlerweile allen bekannt sein, das der Brabus kein Effizienzwunder ist.

    Wer deswegen Bauchschmerzen hat, sollte sich für Tesla oder für ein Fahrzeug der VAG-Gruppe entscheiden.

    Ich versteh die dauernden Bedenken über den Verbrauch nicht. Eine rollende Schrankwand mit 650 PS.🤷‍♂️ Es ist so wie es ist. Ente oder Trente.😉

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Dieses ewige Genörgel von wegen „der Verbrauch ist hoch“ nervt ungemein. Gut 650 PS und der Fahrspaß fordern ihren Tribut. Gibt es überhaupt Videos/Meinungen zum Porsche Cayenne, die einen Verbrauch von 15 Liter / 100 km Autobahnverbrauch bemängeln ? Und hier wird versucht den Brabus auf der Autobahn mit unter 20 Kilowatt auf 100 km zu fahren. Geht: hinterm LKW im Windschatten. Viel Spaß :)

    Bei mir liegt der Autobahnverbrauch mittlerweile bei ca. 27/28 kW/100km. Aber das ist es mir wert. Ich habe auch ein anderes Elektroauto, das ist deutlich sparsamer aber auch deutlich emotionsloser.